Vegetarischer Döner ... Vegan?

9 Antworten

Dass alle hier über die Soße reden.. das wichtigste ist doch der Teig, weil die Soße kann man leicht weglassen oder ersetzen. Ich habe schon bei seeehr vielen Dönerläden nachgefragt, ob der Teig ohne Ei und Milch ist und habe bisher nur EINEN(!!!!!) gefunden, wo das der Fall war. Das hat mich ziemlich schockiert, weil meines Wissens nach das Standart-Rezept für Dönerteig eigentlich nur Mehl und Wasser ist o.O Naja, vielleicht bin ich da ja falsch informiert.. aber jedenfalls, wenn du veganen Döner willst, immer erstmal wegen dem Teig nachfragen!!

Je nach dem, welches Fladenbrot er verwendet, muss der "Döner" abgesehen von der Füllung nicht einmal unbedingt vegetarisch sein. Wenn man die Zutatenlisten einiger Fladenbrote in Discountern/Lebensmittelgeschäften betrachtet, sieht man manchmal den Zusatzstoff E471/472 (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren). Diese können sowohl pflanzlicher Herkunft sein als auch vom toten Tier. Sehr häufig wissen die Dönermänner selber nichts darüber, was genau in ihren Teigwaren ist, wenn sie den Kram im Großhandel kaufen.

Da hilft nur fragen.

Du meinst wahrscheinlich Falafel, oder? Weil ein vegetarischer Döner, wäre ja dann "schlicht" ohne Fleisch - so jedenfalls kenne ich das.

Wie schon geschrieben ist die Soße oft die Zutat, welche tierliche Inhaltsstaoffe aufweisen kann. Wenn du in ein indisches Fastfoodrestaurant gehst - da gibt es oft auch Falafel - ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Humus gibt. Ich hatte auch schon einen freundlichen Verkäufer, der mir vegane Mangosoße anbieten konnte =]

Ansonsten gibt es noch die Ketschup-Alternative. Denn nicht selten gibt es ja auch Pommes oder dergleichen. & wenn der nicht selbst gefertigt ist (wahrscheinlich eher die Ausnahme) kannst du ja lieb fragen, ob du dir die Inhaltsstoffe durchlesen darfst =]

Döner mit Ketschup ist zwar nicht der Bringer, aber immerhin nicht so trocken wie ohne ^^

AaronKl  15.03.2013, 13:34

Falafel: In syrischen Restaurants und Falafel-Läden i.d.R. vegan - beim "Dönermann" meist nicht.

Die türkischen Dönermann-Falaffel sind meistens ekelhaft vom Geschmack und i.d.R. mit Ei paniert. Hat nichts mit echten Falafeln zu tun!

Krtecek  16.03.2013, 11:47
@AaronKl

o.O Wenn ich dendie Mitarbeiterin frage - bisher wurden die Falafel stets selbst zu bereitet - & mir die Person sagt, dass da kein Ei drin ist, dann gehe ich davon aus, dass das stimmt. & ekelhaft hat das auch nicht geschmeckt...

Wie kommst du auf den Rückschluss "meist nicht"?!

Kommt darauf an, was dein Dönermann rein macht anstelle von Fleisch:) Vegetarisch und Vegan sind ja schon zwei verschiedene Sachen. Sauerrahm könnte drin sein, oder Joghurt, was nicht vegan wäre, Käse, Mayo in einer Sauce... Der Fleischersatz könnte mit Ei gebunden sein....

Der ist wahrscheinlich nicht vegan! Wenn der Dönermann eine andere Zange genommen hat, als für das Fleisch, du die Soßen weggelassen hast und der Dönermann ein spezielles Brot genutzt hat, dann wäre dein Döner vegan.