Vegetarische Soße zu Reis/Pilav?

6 Antworten

Stöber doch mal bei chefkoch.de , da findest Du bestimmt etwas passendes.

Angiii92
Fragesteller

Habe ich schon und nichts passendes gefunden...steht ja schon in der Frage ;)

Hmmm, Pilav ist für mich so ne Art Reiseintopf, da esse ich eigentlich keine Sauce dazu.

Gemüseeintöpfe gibt es in unendlichen Varianten, sowohl was das verwendete Gemüse als auch die Gewürze betrifft.

Zu Reis paasen zb Gemüsecurries sehr gut, zb thailändische Kokosmilchcurries, indische Curries mit Gemüse und Hülsenfrüchten (zb Mungobohnen, Kichererbsen, Linsen).

Oder du machst mal nen marrokanisch gewürzten Gemüseeintopf.

Oder ne Wokpfanne mit Gemüse und/oder Tofu bzw. Seitan.

Oder einfach mal ne schlichte, leicht süsslich abgeschmeckte Tomatensauce.

Oder ein Chili sin carne.

Hier ein paar Rezepte:

http://eatsmarter.de/rezepte/gemueseeintopf-auf-marokkanische-art

kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Wok-Gemuese-mit-Tofu-1775.html

thaiminator.de/tip-essen-thai-curry.htm

kochbar.de/rezept/147510/Rotes-Linsencurry-mit-Spinat.html

essen-und-trinken.de/rezept/31153/veggie-gulasch.html

kuechengoetter.de/rezepte/Eintoepfe/Bunter-Gemueseeintopf-2881.html

-> Mahlzeit!

In jedem besseren Supermarkt findest du irgendwo Ajvar, eine "Paste" aus evtl. geschmorter Paprika, Tomate und mit Pflanzenöl. Das Zeug nehme ich gelegentlich als Brotaufstrich oder zum Würzen von "roten\dunklen Soßen". es gibt mindesten zwei Varianten: Scharf und mild. Lecker sind beide.

Ich mach dazu gerne eine ganz simple Peperonata dazu brauch ich 2 Zwiebeln, 4 Paprika (wenns geht verschiedene Farben), 2-3 Peperoncini, 2-3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Olivenoel und Basalmicoessig, 2 Lorbeerbätter.

Alle Zutaten in grobe Würfel schneiden die Knoblauchzehen in dünne Scheiben schneiden alles in reichlich Olivenoel langsam ca 10 Min braten, Deckel drauf und nochmals 10 bis 15 Minuten dünsten und mit Salz Pfeffer und ca 2-3 Esslöffel Essig abschmecken .

Schmeckt heiss bis kalt zu Reis, Nudeln oder auch nur zu Brot.

Narva  24.05.2014, 19:01

Kann man natürlich endlos Varieren wenn Du zum Bsp noch Sardellen oder Kapern oder Oliven oder alles zusammen zu gibst ...oder auch noch ne Tomate ran schneidest kannst auch noch Italienische Kräutermischung zu geben oder auch Orientalisch anhauchen mit Kreuzkümmel und Koriandergrün...oder ganz simpel ein paar gebratene Speckwürfel wenn es nicht vegetarisch sein soll...

Von fer Firma GEFRO(lässt sich googeln) gibt es eine schmackhafte Tomatensoße mit  "Soja- Einlage", die das Zeug wie eine gute Bolognese schmecken lässt. Erstbesteller bekamen längere Zeit die erste Lieferung umsonst. Ob das JETZT auch noch der Fall ist, weiß ich nicht!