Vegan=Überbevölkerung?

14 Antworten

Kurzfristig vielleicht. Aber langfristig könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar weniger Tiere gibt.

Warum?

Nunja, ich lebe im Harz. Hier im Nationalpark wurden dieses Jahr 950 (!) Stück Rotwild zum Abschuss freigegeben, weil sie sich zu stark vermehren und den Wald kaputtbeißen (Wildverbiss, uns fehlen halt die großen Beutegreifer). Wenn man die das nun einfach machen ließe, ginge der Wald kaputt und die Tiere hätten keinen Lebensraum mehr und würden vermutlich im Bestand sehr deutlich abnehmen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in anderen Gegenden ähnlich aussieht. Zumal ja dann dazu noch die ganzen Nutztiere kämen, die man dann ja vermutlich freilassen müsste, weil alles andere ja nicht artgerecht ist, nehme ich an. Die müssen auch von was Leben. Und die modernen Hochleistungsrassen hätten dann auch echt arge Probleme so ohne regelmäßig gemolken zu werden (Euterentzündungen - Aua!) und ohne Kraftfutter... und im Winter würden die meisten davon in dem Fall wohl auch verhungern oder erfrieren.

Ansonsten hat LouPing das ja sehr gut erklärt.

BerwinEnzemann  19.06.2018, 15:40

Was hat denn Veganismus mit der Bestandskontrolle von Wildtieren zu tun?

EvaRelativ  19.06.2018, 17:05
@BerwinEnzemann

Nunja, ich les gern mal quer. Es trifft sicher nicht auf alle zu, aber es gibt auch Leute die fordern die Jagd zu verbieten - immerhin tötet man ja dann Tiere und das ist ja an und für sich auch ein Punkt, warum viele Veganer, Veganer sind - kein Tier soll getötet werden.

Ich wiederum finde, wenn ich das Tier schon aus oben genannten Gründen erschießen muss, kann ich es auch aufessen.

Aber das muss jeder für sich ausmachen.

BerwinEnzemann  19.06.2018, 19:39
@EvaRelativ

Es stimmt schon dass es Veganer gibt welche die Jagd grundsätzlich ablehnen. Ich persönlich sehe das aber anders und sehe dabei auch keinen Wiederspruch zum Konzept des Veganismus. Für mich ist das eine Frage der Notwendigkeit. Bejagung für Populationskontrolle ist nicht schön, aber leider eine solche Notwendigkeit. Die Ausnutzung von Tieren als Nahrungs- und Rohstoffquelle jedoch nicht. Da liegt der Unterschied.

Meinst du weil dann mehr Lebensmittel zur Verfügung stehen würden weil nicht ein Großteil als Tiernahrung verschwendet würde, und weil weniger Menschen vorzeitig an Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen sterben würden? Das wären natürlich Argumente.

Allerdings würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen. Vegane Lebensweise bedeutet ja auch ein größeres Verantwortungsgefühlt für seine Umwelt und globale Probleme, und wenn alle vegan werden würden, dann würden sicher auch weniger Leute verantwortungslos viele Kinder in die Welt setzen.

Wasserdrink
Fragesteller

Nein, ich habe gemeint, was würde denn passieren wenn wir einfach keine tiere mehr tiere töten würden und es nach der zeit zu viele tiere. Aber die frage hat sich beantwortet also alles gut :).

Nein. Weil die Menschen ja hauptsächlich selbst gezüchtete Tiere essen. Die Zucht würde ja aufhören und somit auch weniger Tiere geben.

Wasserdrink
Fragesteller

Genau danach habe ich gefragt xD. Vielen dank ^^.

Ich würde vermuten, das es auf Dauer weniger werden.

Einfach schon, weil in manchen Gegenden Fleisch die Hauptnahrung ist, und irgendwann ganze Landstriche Menschenleer sein würden, weil einfach alle verhungert sind...

ich glaube nicht

weil es wird sehr viel platz frei wgen denn soja Felder (tier futter)

die fläche von 2800 mal deutschland (1km²)

russland ist wirklich groß 17 mio Km²
und es relativ viel platz

und im not Fall werden Insel gebaut

wenn alle vegan sind wurde 20 Milliarden gehen