Ist normales Speisesalz Vegan?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Salz kommt aus dem ursprünglich "Meer", auch das Himalayasalz ist Natriumchlorid (NaCl) aus einem gehobenen Meer aus Urzeiten.

Wenn es dir nichts ausmacht, dass da mal Einzeller und Tierchen drin geschwommen haben, nur zu http://www.biv-shop.de/Salz_Infos.htm

Murrmurr  14.07.2012, 02:40

Danke Dir für diese Quelle. Allerdings steht da drin, entgegen dem, was Du sagst, dass Tafelsalz und Steinsalz eben unterschiedliche Dinge sind. Himalayasalz enthält 84 verschiedene Mineralstoffe, die bei Tafelsalz nahezu vollständig herausraffiniert sind. Zudem werden Tafelsalz Rieselhilfen (E-Nummern, teilweise nicht unbedenklich) zugesetzt.

Das mit Einzellern und Tierchen im Salz hat mit der veganen Lebensweise nichts zu tun :-)

koch234  14.07.2012, 12:25
@Murrmurr

entgegen dem, was Du sagst

ich hab ja nur gesagt, das ursprünglich ALLES SALZ aus dem Meer kommt. Und die Unterschiede sind marginal, im Verhältnis, wenn man bedenkt, wie wenig Salz man isst und wie wenig dann davon evtl. unterschiedlich ist.

Und das ist nicht behauptet, sondern getestet: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=31755;bernr=04;seite=02;co=

Himalayasalz soll angeblich von Hand abgebaut und eine hohe bioenergetische Qualität haben. Ihm werden besondere Heilwirkungen zugesprochen, die allerdings nicht wissenschaftlich bewiesen sind. Wie alle anderen Salze auch, besteht Himalayasalz hauptsächlich aus Natriumchlorid. Die Vermarktung sei "üble Geschäftemacherei", erbost sich der wissenschaftliche Berater von ÖKO-TEST, Professor Manfred Schubert-Zsilavecz. Denn Himalayasalz kostet ein Vermögen verglichen mit herkömmlichen Salzen.

Iamiam  14.07.2012, 12:53
@Murrmurr

Das mit der Zusammensetzung hat mit vegan auch nichts zu tun. Die schwankt je nach Herkunft, (Bei Steinsalz spielt die Fördertiefe auch noch eine Rolle) und Raffinationsgrad zwischen Salz vom Toten Meer (oder -ganz andere Charakteristik: Islandsalz aus tiefen Heißwasserquellen mit zB viel Silikat) und reinstem Kochsalz.

Zusätze: Rieselhilfen (meist Silikate oder trotz des Namens vegetarisch hergestelltes Blutlaugensalz), Jod(-id, in Deutschland: -at, letzteres vielleicht veraltet), Fluor-Verbindungen, evtl weiteres.

Über die Bedenklichkeit von Zusatzstoffen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen: meines Wissens wird keiner mehr verwendet, der zu fundierten Bedenken Anlass gäbe. So hat man z.B Safran (...macht den Kuchen gel) längst aus der Liste entfernt (oder gar nicht erst aufgenommen?).
Wenn natürlich ein ausländischer Hersteller Paprika mit Kongorot färbt, ist das zwar verboten und die Ware wird sofort gesperrt, aber erst, wenns gefunden wird! Gegen derartige Praktiken ist kein Kraut gewachsen.

Nicht vegane Zusatzstoffe sind zB ein Rot aus zerquetschten Läusen (echtes Karmin
http://de.wikipedia.org/wiki/Koschenille
, war mal in hochwertigen Lippenstiften) oder Sepia (-war zumindest mal- in schwarzen Nudeln)
(h)ttp://de.wikipedia.org/wiki/Sepia_%28Farbstoff%29

Inwieweit Lebensmittel, die unter Verwendung von Insektiziden hergestellt wurden (also fast alle!), als vegan gelten (da werden ja Tiere vernichtet!), weiß ich nicht,
auch nicht, ob Reste von zB Milben, Mehlwürmern, Küchenschaben oder Reiskäfern (Lagerschädlinge) oder auch anderen Tieren (die zB bei der Ernte in den Mähdrescher gelangen) die vegan-Eigenschaft stören.

Speisesalz ist eh ungesund, das plustert den Körper auf wie eine Qualle, weil es viel Wasser im Körper speichert.

Kauf dir nen Block Steinsalz oder Himalayasalz.

Vegan bedeutet ja auch streng genommen, die Etiketten auf der Verpackung zurück zu verfolgen. Und Tinte oder Etikettenaufkleber sind nicht immer vegan, meines Wissens! Dann dürftest du aber ja bald gar nichts mehr essen!

Wie dem auch sei, Salz sollte man so oder so sparsam konsumieren.

PrettyAna  13.07.2012, 21:09

Vegan bedeutet ja auch streng genommen, die Etiketten auf der Verpackung zurück zu verfolgen. Und Tinte oder Etikettenaufkleber sind nicht immer vegan, meines Wissens! Dann dürftest du aber ja bald gar nichts mehr essen!

Ein Mensch kann niemals zu 100% vegan leben, von daher wäre dies etwas übertrieben.

koch234  14.07.2012, 00:16
@PrettyAna

Ein Mensch kann niemals zu 100% vegan leben, von daher wäre dies etwas übertrieben.

darf ich dich bei Gelegenheit zitieren? :D

Triphenylmethan  19.11.2012, 18:57

Unsinn, alle Speisesalze (auch Himalaya- oder sonstiges) enthalten NaCl und sollten sowieso nur mäßig konsumiert werden.

Salz ist vegan mach dir da ma keine sorgen da es nicht aus tieren gewonnen wird sondern lediglich durch einfach ausgedrückt verdampfen von salzigem meerwasser

Speisesalz ist Salz, welchem alle Mineralstoffe entzogen wurden (außer NaCl). Speisesalz ist nicht zu vergleichen mit Meersalz, Steinsalz, Himalayasalz ect., denn diese Salze enthalten von Natur aus weitere Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium usw.

Speisesalz enthält Rieselhilfen (damit es nicht verklebt), welche krebserregnd sein können. Ob das Salz in jedem Fall vegan ist, weiß ich nicht. Schon alleine aufgrund der Rieselhilfen, Mineralstoffen und wegen Geschmack kaufe ich schon seit Jahren kein Speisesalz mehr.

Murrmurr  13.07.2012, 20:20

Und Speisesalz, welchem Fluorid und Jod zugesetzt sind, ist eine Zumutung für die Gesundheit.

Ich kaufe Bio-Kräutersalz (Meersalz), welches Algen enthält und darin findet sich natürliches Jod. Fluorid ist giftig. Auf Zahnpasta steht immer der Hinweis, dass besonders Kinder fluoridhaltige Zahnpasta nicht verschlucken sollten und wenn sie es tun, solle man einen Arzt aufsuchen. Es gibt Zahnpasta ohne Fluorid.

botanicus  14.07.2012, 01:01
@Murrmurr

Das ist - mit Verlaub - absoluter Unsinn. Jodid und Fluorid braucht der Körper, beides ist im Übermaß schädlich. aber das gilt für praktisch alle Stoffe der Welt. Das mit dem Verschlucken und dem Arzt habe ich noch nie auf einer Zahnpasta gelesen, und es wäre auch blanker Blödsinn.

Jod ist hoffentlich nicht drin, denn das wäre nun wirklich aggressiv.

Und die Rieselhilfen sind einfach weitere Salze, die sind nicht krebserregend. Im Übrigen können sie auch im Meersalz sein.

Murrmurr  14.07.2012, 02:17
@botanicus

Lieber botanicus, wenn Du andere Quellen hast, so bitte ich Dich mir diese vorzuweisen, damit ich mich von der angeblichen Wahrheit überzeugen kann.

Zu Rieselhilfen, Jod und Fluor: Das Salz war bis zum 19. Jh. eine echte Rarität, nur schwer zu gewinnen und sehr teuer. Heute ist Salz durch riesige Fördermengen ein reines Industrieprodukt und wird zu ca. 95% in der Chemieindustrie z.B. für die Herstellung von Kunststoffen, Farben und Seifen, zur Glasproduktion, in der Landwirtschaft und beim Straßenwinterdienst benötigt. Nur etwa 5% gelangen in die Lebensmittel- und Konservierungsindustrie. Seit etwa 100 Jahren wurden die Raffinierungstechnologien perfektioniert und verfeinert. Handelsübliches Koch- oder Tafelsalz ist als Siede- oder Salinensalz aus Thermo- bzw. Vakuumkompressionsanlagen stark raffiniert, besteht fast ausschließlich nur noch aus Natriumchlorid und wird oft mit Trennmitteln und Rieselhilfen, sog. E-Stoffen, oder anderen künstlichen, angeblich gesunden Zusätzen versehen. Als Rieselhilfen sind in Deutschland u.a. zugelassen: E 500, E 504, E 552, E 554, E 570, wie auch die umstrittenen E 535, E 536 oder E 538, bei denen der Gesetzgeber schon vorschreibt, dass sie nur in sehr geringen Dosen eingesetzt werden dürfen. Auch E 559, eine Aluminiumverbindung ist erlaubt. Da man den gesundheitlichen Wert der vorher herausraffinierten Begleitmineralien kennt, gibt man nun einige, meist Jod und Fluor, künstlich und in hoher Dosis wieder hinzu. Mit dem Natursalz wie es einst in der Erde gefunden wurde hat es nur noch wenig zu tun, denn das ist wie alle Naturstoffe immer eine Symbiose aller seiner Bestandteile... Quelle: http://www.vegetarisch-geniessen.com/0504/artikel/himalayasalz/index.html

Im Internet finden sich viele weitere Quelle hierzu, bitte nicht auf die vegetarische Quelle stürzen, sondern lieber Deine qualifizierte Quelle bzgl Unbedenklichkeit der eingesetzten Rieselhilfen aufzeigen. Danke.

Wenn Du meinst, dass es mit Fluor blanker Blödsinn ist, ist es Deine Sache, auf einer Zahncremes in meinem Bad steht der Hinweis drauf.

Also ich esse lieber Steinsalz, Himalayasalz, Meersalz, weil dort alles im ausgewogegen Verhältnis drin ist. Fluoridiertes Salz kann man sehr schnell überdosieren, gerade bei Kindern und hinzukommen die verbreiteten fluoridhaltigen Zahncremes (Verschluckgefahr).

Iamiam  14.07.2012, 13:38
@Murrmurr

ich bezweifle zwar, dass Du an einer meinungsbildenden Diskussion überhaupt interessiert bist, aber falls doch:
E 535: Natriumhexacyanidoferrat(II)
"Zur Freisetzung der gebundenen Blausäure reichen z.B. die Magensäure oder Essigsäure aus Lebensmitteln in der Regel nicht aus. Im Tierversuch und in höheren Konzentrationen beim Menschen zeigt es eine nephrotoxische (nierenschädigende) Wirkung." [Wikipedia](für K- und Ca-Salze gilt das gleiche)

bevor Du derartige "höhere Konzentrationen" erreichst, hat die Nephrotoxizität des Na-Chlorids die Niere kaputtgemacht (egal, ob aus Stein- oder Himalayasalz)

Das Cyanid in dieser Verbindung ist so wenig giftig, wie die Asche aus Holz brennbar ist: die Giftwirkung von Cyanid (Blausäure, Cyanide) beruht genau darauf, dass es das Eisen im Enzym Katalse (erst danach im Hämoglobin) komplexiert und damit das Enzym ausserkraft setzt. Hier ist das Cyanid aber schon an Fe(II) gebunden, sehr stabil sogar.

im Tierversuch setzt man meist extrem hohe Konzentrationen ein, damit man an 100-200 Tieren erkennen kann, ob vielleicht einer von 10Mio Menschen geschädigt werden könnte. Dadurch überfordert man häufig die Ausscheide- oder Entgiftungsfunktionen des Körpers, was oft zu Nebenwirkungen führt, die bei Einhaltung der Dosis völlig irrelevant sind.
So kommt es häufig zu Missinterpretationen der Ergebnisse.

IMThomas  14.07.2012, 16:31
@Murrmurr

Da man den gesundheitlichen Wert der vorher herausraffinierten Begleitmineralien kennt, gibt man nun einige, meist Jod und Fluor, künstlich und in hoher Dosis wieder hinzu.<

Wer sein Bedarf an Mineralien mit Meer- oder Steinsalz zu decken versucht ist selber schuld. Um die benötigten Mengen an Mineralien duch solches Salz zu decken, braucht man so viel davon, daß es schon tödlich ist.

Murrmurr  14.07.2012, 22:49
@IMThomas

IMThomas, vielen Dank für Deinen Beitrag. Kannst Du bitte etwas zu den Zusatzstoffen sagen, die aus Aluminium sind, Du weißt, was ich meine.

Ja, wer seinen Bedarf an Mineralien versucht nur mit Salz zu decken, ist tatsächlich selber Schuld. Unlogischer erscheint es dagegen Speisesalz zu verwenden, dem nahezu alle natürlich vorkommende Nährstoffe entzogen wurden (bis zu 84 Elemente) und stattdessen 2 der Elemente künstlich hinzugefügt wurden.

Ja, es ist vegan. Jedes Speisesalz kommt aus Meer,
egal wo es sich irgendwann aus welchem Grund auch
immer abgelagert hat.

willi55  12.02.2021, 16:37

Da waren aber vorher Fische und sogar Menschen im Wasser ...