Keiner kann mir erzählen das ein Veganer niemals nie wieder etwas Tierisches Gegessen hat?
Wie seht ihr das?
14 Antworten
Ich drehe deine "Frage" um - indem ich einwerfe, dass nicht alle Veganer VORHER vegan gelebt haben:
Du wirst lachen:
Die meisten Veganer geben das auch offen zu - wobei es sicherlich welche gibt, die von Geburt an vegan leben, und das ohne gesundheitliche Einschränkungen (wie uns die Tierprofit-Lobbys so gerne weismachen wollen) !
Ein Privileg des "Menschen" besteht wohl darin, seine Handlungen und Gewohnheiten zu reflektieren - zu hinterfragen, und ggfs. zu ändern...
DU scheinst davon noch weit entfernt zu sein - zumindest, was (u.a.) deinen Tierkonsum angeht !
Was genau ist denn dein persönlicher Beitrag, um Leid in dieser - auch deinen - Welt zu mindern und zuverhindern ?
Gilt demnach das - vielgeforderte - Credo "Leben und leben lassen" für dich nur, wenn es nicht um Veganer geht ?
Jeder Schritt ist wichtig - und richtig...
Informiere dich erstmal über die Definition des Begriffes "Vegan" - wie ihn einst Donald Watson entworfen hat !
Du musst - und wirst - noch viel lernen, glaube mir !
Einige Zitate dazu:
- "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann !" Karlheinz Deschner
- "Der Glaube an Mythen erlaubt die Meinungsbequemlichkeit - ohne die Unbequemlichkeit des Denkens !" J.F. Kennedy
- "Warum ich nicht Brüder esse ? Ganz einfach - aus Familiensinn: Irgendwo muss Scham beginnen !" O.W. Fischer
- "Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst !" Mahatma Ghandi
Nix für ungut - nur ehrlich...
Das kann durchaus stimmen,weshalb sollte er auch.
Da könntest du recht haben. Schließlich verschlucken wir Menschen in unserem Leben zahlreiche Insekten. Oft finden sich auch kleine Mengen tierischer Produkte in vermeintlich vollständig veganen Produkten.
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen ausversehen bzw. im Notfall schaden anzurichten oder es andauernd vorsätzlich zu tun.
Jemand, der sich bewusst dazu entschieden hat, vegan zu leben, entscheidet ja dann auch bewusst was er kauft, was er kocht, was er isst... jedesmal...
Diesen Leuten generell (also allen) "schlechtes Durchhaltevermögen" zuzuschreiben, nur weil es einem selbst nicht einfällt, vegan zu leben, wird der Sache denke ich nicht gerecht...
Es mag Leute geben, die das vegan sein auch wieder aufgeben - die bezeichnen sich dann aber auch nimmer als Veganer..
Gibt es denn einen Grund, wieso ich das als Veganerin tun sollte.