Veganismus ungesund?

5 Antworten

Veganismus hat genauso wenig mit Gesundheit zutun wie eine Ernährung ohne Einschränkungen. Auch wenn sich vegane Produkt als besonders gesund vermarkten. In erster Linie geht es um die Tiere. Und das ist sicherlich ein guter Grund vegan zu sein.

Ich glaube übrigens kaum, dass es im Mittelalter Veganer gab, dafür gings den Menschen noch nicht gut genug. Aber gestorben wären sie sicherlich nicht. Ich meine, der arme Bauer hat damals auch nur Brot gegessen und wenns gut lief vielleicht bisschen Milch und Obst. Man stirbt nicht unbedingt wenn jemanden ein paar Mikronährstoffe fehlen.

outloka
Fragesteller

ich rede ja auch von jahrhunderten. frage mich ob wir uns so gut entwickelt hätten wenn wir nur grünzeug gefresen hätten

Ohne eine genaue Kenntnis über Vegane Ernährung und die zusätzliche einnahme von Vitamin B, Eisen und Folsäure ja.

Die Frage, ob eine vegane Ernährung ungesund ist, ist bestreitbar. Eine ausgewogene Ernährung, die alle benötigten Nährstoffe enthält, ist grundsätzlich gesund, egal ob man sich vegan ernährt oder nicht. Allerdings müssen Veganer genügend bestimmte Nährstoffe wie Vitamin B12, Eisen, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und Jod zu sich nehmen. Ärzte raten in der Regel davon ab, Neugeborene rein vegan zu ernähren, da dies das Risiko für Nährstoffmängel erhöht. Die Menschen in der Vergangenheit waren vielleicht Veganer, aber sie hätten bestimmte Nährstoffe zu sich nehmen können, die in der modernen veganen Ernährung möglicherweise fehlen. Die Entscheidung für eine vegane Ernährung kann ethische, gesundheitliche, ökologische oder soziale Gründe haben.

outloka
Fragesteller

veganer ernähren sich aber nicht ausgewogen das isses j a

Wenn du vegan leben möchtest, musst du tatsächlich auf gewisse Nährstoffe besonders achten.

Mischköstler, die sich sehr fleischlastig ernähren, haben (im Durchschnitt) allerdings nicht weniger Defizite, nur in anderen Bereichen.

Es kann bei jeder ernährungsform ein Mangel auftreten wenn man sie falsch umsetzt. Und bei einer veganen Ernährung ist es maximal B12 was kritisch ist und daher zwingend supplementiert werden muss. Alles andere kannst du über eine ausgewogene vegane Ernährung abdecken und das problemlos.