Veganismus?

5 Antworten

Ganz einfach weil sie von einem militanten veganer auf alle schließen. Das ist der einzige Grund. Und weil sie sich von diesem einem Wort angegriffen fühlen weshalb auch immer

Und ehrlich gesagt würde ich noch nicht einmal erwähnen dass ich mich vegan ernähre, selbst wenn es um die Auswahl des Lokals geht wo man vielleicht noch was essen geht.

Sozo09
Fragesteller

Aber wenn es da nichts veganes gibt? Und außerdem würde das sowieso irgendwann raus kommen

Das Problem des Veganismus ist, dass er sich letztlich nur auf Basis einer anthromorphisierenden Ethik rechtfertigen kann. Im Gegensatz zur Mischkost, die auch ökologische, gesundheitliche und antspeziesistische ethische Gründe für sich reklamieren kann. Den Aufwand, den Veganer betreiben müssen, um tierische Produkte nicht nur beim Essen zu ersetzen, übersteigt den ökologischen Nutzen. Bleibt also nur eine Verzichts-Ethik: Durch mein Opfer rette ich die Welt. Das ist ein sehr religiöses Motiv. Der Verzicht muss gesteigert werden, um dem bisherigen Verzicht einen Sinn zu geben. immer weiter...denn auch für andere Produkte leiden und sterben Tiere so z.b. auch für Ackerbau.

Ich esse Fleisch und habe nichts dagegen wenn Du keins isst. Ich hasse niemanden dafür, meine Tante ist Vegetarierin und die Tante meiner Mutter denke ich ebenfalls. Oder auch ihre Frau, ich weiß es gerade nicht.

Jedenfalls sehe ich keinen Grund Dich deswegen zu verurteilen.

Bedanke dich bei deinen militanten Veganergenossen, welche Mörder rufen, wann immer sie einen Nichtveganer sehen. Da sind die Leute einfach zu oft provoziert worden.

Aber gut, dass du moderat bist.

Der Grund dafür liegt in deiner eigenen Community. Veganer sind teilweise dermaßen überheblich, dass "normale" Veganer halt drunter leiden müssen und das schlechte Image mit abkriegen.

Sozo09
Fragesteller

aber ich bin ja nicht die militante veganerin

user239543  27.12.2023, 21:03
@Sozo09

Ich meinte ja auch nicht dich, sondern die Community allgemein. Die meisten Veganer, die ich kenne, haben selbst einen großen Hass auf die vegane Community.

Sozo09
Fragesteller
@user239543

Ja ich meinte das nicht so wie du es verstanden hast. Ich meine das nur weil sagen wir mal 30% einer x-beliebigen Community militant sind heißt das nicht das die gesamte Community so ist

user239543  27.12.2023, 21:07
@Sozo09

Das ist korrekt so. Jedoch wird es als Außenwirkung so dargeboten. Und da darf man den anderen Leuten auch keinen Vorwurf machen - immerhin stellen sich gewisse Veganer als "Botschafter" aller Veganer dar.