Veganischer Brotbelag/-aufschnitt aus dem Supermarkt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir doch lieber einen Getreide-Nuss-Brei mit Obst oder Gemüse, dann musst du nicht nach teuren Substituten suchen.

koch234  23.10.2012, 22:18

Danke für den Stern!

Bei Aldi gibt es Brotaufstriche (Gourmet-Aufstrich) aus der Dose, die auf jeden Fall vegetarisch sind - ob vegan müsstest du nachschauen. Als Vegetarier kaufe ich sie zumindest sehr gerne. Es gibt sie in verschiedenen Variationen: Papikia, ungarisch, Tomate, Kräuter... lassen sich geöffnet relativ lange im Kühlschrank aufbewahren und sie sind auch günstiger als die Brotaufstriche aus dem Reformhaus.

Buchstabenfrau  04.09.2012, 20:21

Auch die Produkte aus der Kühltheke sind in der Qualität oft besser als teuere Reformhausprodukte. Aldi hat im Produktmanagement gute Leute sitzen, die wissen eher als andere dass Vegetarier und Veganer und Leute die wegen der Gesundheit überwiegend fleischlos essen, im Vormarsch sind. Auch die Sojaprodukte bei Aldi sind preislich in Ordnung.

Also wenn du nichts selber machen willst, gibt es z.B. im Kaufland, bei rossmann oder dm sehr viele vegane Aufstriche, die auch nicht sehr teuer sind. Als Ersatz für Frischkäse kannst du Tofu mit etwas Sojamilch pürieren und mit Salz, Pfeffer, Kräutern abschmecken. Oder du lässt Sojajoghurt abtropfen, dann bekommt er eine quarkähnliche Konsistenz. Sojamilch gibt es übrigens mittlerweile in fast jedem Supermarkt billig (unter 1€) zu kaufen.

Soja,Tofu und Brot gehören nicht zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung!

Es gibt in praktisch jedem Supermarkt inzwischen vegane Brotaufstriche, zum Beispiel Sandwichcreme von rinatura in der Sorte Getrocknete Tomaten ist sehr lecker. Das sind die Aufstriche in kleinen Dosen, gibt es auch von vielen anderen Herstellern und findet man zum Beispiel auch bei dm.

Die haben auch Brotaufstrich in Gläschen, welcher von der Konsistenz her fluffiger ist als der in Dosen. Von alnatura ist die Sorte Hokkaido-Kürbis sehr lecker. Sie kosten alle um die 1,79 und sind geöffnet etwa drei Tage im Kühlschrank haltbar.

Annemaus85  04.09.2012, 17:22

Teilweise ist da leider wirklich sehr wenig drin für den Preis. Selbstgemacht ist zigmal günstiger.