Veganer Käse zum schmelzen (nicht überbacken)?

4 Antworten

z.B.: Vemondo Veganer Reibegenuss (Lidl)

Bild zum Beitrag

Vorschläge:

Forme, rolle den Pizzateig etwas größer aus als sonst, verteile eine Lage dieses (oder eines vergleichbaren) Produkts auf den äußeren Rand, z.B. 1 cm breit und rolle, schlage den Rand wie eine Roulade 1x bis 2x um, sodass dadurch ein dicker Rand mit veganer Käseersatz Füllung entsteht.

Oder > ein wenig experimentieren und versuchen das Produkt mit Olivenöl zu einer Paste, einem Mus anzurühren, das sich mit dem Backpinsel oder einem Messer entweder auf dem fertigen Rand verstreichen lässt oder auf dem noch flachen Rand verstrichen wird, der dann zu einem dicken Rand geformt wird.

- (Rezept, Protein, vegan)

Ich kauf nie vegan, aber mal als Idee. Wie wäre es mit veganem Scheibenkäse? Den sollte es doch immer geben. Rollt man halt ein oder scheidet Streifen und legt es in den Rand oder gibt es da ein Problem?

Wir schmelzen immer Käsescheiben (nicht vegan) nie ein Problem damit gehabt.

Laut Netz hat mindestens Penny veganen Scheibenkäse.

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:39

Problem ist, dass veganer Scheibenkäse nicht immer gut schmilzt.

Ich hab letzten Endes übrigens Reibekäse gekauft. Mal gucken was draus wird.

Kuro48  14.05.2025, 16:38
@Kugelflitz

Dann viel Erfolg. Schade, dass du keinen normalen Käse verträgst. Käse ist göttlich. ;)

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:57
@Kuro48

Wohl wahr, aber ich muss fast eine ganze Packung Lactasetabletten schlucken, nur um eine Scheibe Käse essen zu können. Das steht in keiner Relation zueinander. 🥲

Was hat meine Generation noch gekämpft um diesen Analogkäse aus den Regalen zu schmeißen 😂

Leider kann ich dir nicht sagen wo man sowas zuverlässig bekommt, weil ich die Konsistenz von Käseersatz eklig finde.

Aber du kannst geriebenen Analogkäse genauso oder noch besser in den Rand wickeln, als Stücke, die "sperren" sich gerne und pieken durch den Teig.

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:27

Ich bin laktoseintolerant, von daher kann ich - bis auf Parmesan und ähnlich stark gereifte Sorten - keinen echten Käse essen.

Fan bin ich auch nicht davon.

Problem am Reibekäse ist, dass er zum überbacken optimiert wurde und daher nicht so schmilzt, wie ich es gerne hätte. Eventuell mit Wasser vermischt, hm...

adianthum  14.05.2025, 09:42
@Kugelflitz

Wenn, dann mit ÖL, nicht mit Wasser.

Diese geriebene Zeug wird mit irgendwas "gepudert" damit es in der Packung nicht verklebt. Und das verhindert dann auch ein gleichmäßiges schmelzen. Gilt aber auch für normalen, geriebenen Käse aus der Tüte im Kühlregal.

Kugelflitz 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:43
@adianthum

Von vegan lebenden Personen wird Wasser empfohlen, daran habe ich mich jetzt orientiert.

kiniro  14.05.2025, 11:18

Analogkäse ist nicht automatisch vegan.

Es gibt Cheddar von Simply im Block. Der könnte für sowas gehen