Was halten Veganer von Orcas und Tigern?

2 Antworten

Was halten Veganer von Orcas und Tigern?

"Die Veganer" sind keine homogene Masse. Es gibt also keine Vorschrift was Veganern von Orcas oder Tigern zu halten haben.

Auch wenn viele Nichtveganer (und Veganer) das nicht begreifen, ist Veganismus keine Religion. Veganismus ist lt. vegan society

eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Was das mit Orcas und Tigern zu tun haben soll, erschließt sich nicht ganz. Ist bisschen so wie zu fragen "Was halten Opel-Fahrer von Pandabären?"

Alex

Lemminglina
Fragesteller

Grausamkeiten an Tieren...

Die fressen lebende Tiere

EinAlexander  09.05.2023, 11:40
@Lemminglina
Die fressen lebende Tiere

Ja und? Das hat doch nichts mit Grausamkeit zu tun.

Grausamkeit ist eine seelisch-mentale Haltung, bei der ein Täter einem Opfer aus gefühlloser unbarmherziger Gesinnung besondere körperliche oder seelische oder seelisch-körperliche Qualen zufügt.

Nichts davon trifft auf einen Schwertwal oder Tiger zu.

Es ist für sie wahrscheinlich nicht sehr "cool" das sich Tiere gegenseitig fressen weil sie eine andere Weltanschauung haben, obwohl es der natürliche Kreislauf des Lebens und der Nahrungskette ist.

Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten.

Liebe Grüsse,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Recherche
AryaSaphyra  09.05.2023, 11:37

ich kenne keinen Veganer der Tiere dafür verurteilt, dass sie Tiere sind. für Tiere gibt es keine Alternative zu ihrem Speiseplan. entweder sie Fressen was da ist oder sie sterben. Ausserdem Züchten Tiere ja auch keine anderen Tiere, um sie dann zu töten.

AryaSaphyra  09.05.2023, 12:00
@Kugelflitz

biologisch betrachtet? ja. Gesellschaftlich gesehen stellt sich der Mensch jedoch über jedes Tier und sieht sich auch selbst nicht als solches. Diese zählen auch rechtlich nicht als Person oder ähnliches, sondern als Gegenstände. (wenn du einen Menschen überfährst ist es Körperverletzung, wenn du ein Tier überfährst bloss Sachbeschädigung.

Kugelflitz  09.05.2023, 12:37
@AryaSaphyra

Gesellschaftlich betrachtet, unterscheiden wir uns keineswegs von unseren verwandten Primaten. Einziger echter Unterschied: Wir bauen uns Dächer über dem Kopf.

Dass Tiere nur als Sache zählen ist nicht ohne Grund kontrovers.

AryaSaphyra  09.05.2023, 12:42
@Kugelflitz

Ich behaupte ja auch nicht, dass Tiere dumm sind oder dass sie zurecht nur den Wert einer Sache inne haben, im Gegenteil. allerdings ändert das nichts an der aktuellen Situation und auch nichts daran, dass es schon einen deutlichen unterschied in Verhalten, der Gesellschaftsstruktur und der Nahrungsaufnahme von uns zu beispielsweise Orang-Utans gibt.

EinAlexander  09.05.2023, 11:50
Es ist für sie wahrscheinlich nicht sehr "cool" das sich Tiere gegenseitig fressen

Doch. Tatsächlich ist das fast allen Veganern völlig egal, dass sich Schwertwale und Tiger carnivor ernähren.

Honeysuckle18  09.05.2023, 13:54
  • "Hey Veganer, Kreislauf des Lebens!"
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!"

Nur zwei von vielen der genialen Youtube-Videos von

  • "Der Artgenosse"

Erstmal informieren über die Definition des Begriffs "Veganismus" - danke ! ;)