Veganen Zupfkuchen backen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer hat keine Ahnung.

Stabilisator in Käsekuchen ist das Puddingpulver, bzw. die Speisestärke und die Eier. Für die Eier gibt es adäquaten veganen Ersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Ich seh in dem Rezept irgendwie keinen Ei-ersatz. Die Zutaten sind folgende:

(Für den Boden und für oben drauf)

300 g Mehl (Weizenmehl 405)

180 g Zucker

1 Packung Vanillezucker

1 Packung BACKPULVER

50 g Backkako

ein Viertel Teelöffel Salz (2 g)

200 g vegane Margarine

FÜLLUNG:

2 Becher Alpro Vanille Skyr

(2 x 400 g)

2 Packungen Vanillepuddingpulver

(2 x 37 g)

200 g Zucker

100 g vegane Margarine

30 g Zitronensaft

ein halbes Fläschchen Zitronenaroma

1 Tüte geriebene Zitronenschale

Meinst du, das haut hin?

adianthum  15.06.2023, 17:40
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich würde sagen ja.

Und dran denken, dass ein Kuchen seine endgültige Festigkeit erst hat, wenn er abgekühlt ist. Und ein Käsekuchen ist -wenn überhaupt!- ausgebacken nur unwesentlich höher, als er es vor dem Backen war.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller
@adianthum

Danke für die Antwort (:

Braucht man dann überhaupt so viel Backpulver? Als wir das letzte mal (nach Rezept) eine ganze Packung genommen haben, schmeckte der Kuchen nach Brause 😅😂

adianthum  15.06.2023, 19:14
@Wthtwjtwjtwkzei

Nein, brauchst du nicht, und schonmal garnicht bei einem Mürbteig auf den eine Masse draufgefüllt wird.

Unser Zupfkuchenteig hat fast garkein Backpulver. Wenn ich mich recht erinnere unter 10 Gramm aufs Kilo Mehl.

Ich würde sowieso empfehlen den Boden halb zu backen, abkühlen lassen und dann erst die "Käsemasse" einfüllen.

Eigentlich brauchst du keinen Stabilisator. Einfach die nicht veganen Zutaten durch vegane ersetzen und fertig. So backe und koche ich seit Jahren und das problemlos. Oder du suchst dir einfach ein veganes Rezept online raus auf z.b Veggieeinhorn oder Bianca zapatka oder anderen Seiten.