Vegane Ernährung tut mir nicht gut?

4 Antworten

Bei mir hat es mit der veganen Ernährung leider auch nicht so gut funktioniert. Ich habe mich insgesamt 5 Jahre lang vegan ernährt.

Die ersten Jahre war alles in Ordnung, ich habe mich dabei auch richtig gut gefühlt, gesundheitlich ging es mir besser und hatte auch viel Energie gehabt.

Erst im letzten Jahr tragen neurologische Probleme auf und ich war auch insgesamt nicht mehr so leistungsfähig gewesen. Ich war ständig müde und abgeschlagen, habe mich insgesamt einfach nicht mehr wohl gefühlt.

Seitdem ich wieder einige wenige Tierprodukte (Eier, Ziegen- und Schafskäse) konsumiere, wurde es auch wieder besser.

Ich vermute, dass das Problem in der Umsetzung lag. Ich hatte mich- besonders in den letzten beiden Jahren- nicht mehr ausreichend mit der Nahrungszusammenstellung beschäftigt. Ich habe nicht mehr wirklich auf die Nährstoffe geachtet, sondern nur noch das gekocht, worauf wir gerade Appetit hatten. Und ich habe auch einige Dinge nicht beachtet, zum Beispiel das man bestimmte Nahrungsmittel kombinieren muss, um die Nährstoffaufnahme zu optimieren.

Ein weiteres Problem: Einige Nahrungsmittel vertrage ich nicht (Nüsse) oder mag ich nicht (Sojaschnetzel, Chiasamen, Tofu, Sojamilch, Sojagranulat). Dadurch war die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen zusätzlich erschwert.

Ich würde deswegen nicht behaupten, dass eine vegane Ernährung völlig unmöglich ist. Aber man sollte sich schon sehr gut auskennen und auch bei der Umsetzung auf die Nährstoffzufuhr achten. Regelmäßige Kontrollen beim Hausarzt würde ich auch empfehlen.

Oder man überdenkt seine Ernährungsweise und passt diese an seinen Bedarf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deinem Körper vielleicht auch Zeit geben. Ich kann mir vorstellen, dass so eine extreme Umstellung scheitert. Falls du immer noch das Ziel verfolgst, könntest du mit kleinen Schritten anfangen. Vielleicht erst Pescetarier? Dann Vegetarier? Und dann die Eier mal weglassen? Und, und, und. Vegane Ernährung ist auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht kommst du mit einer vegetarischen Ernährung besser zurecht?

clashk
Fragesteller

Nie wieder tausche ich meine Libido und morgendliche Erektion für Salat ein.

Honeysuckle18  23.12.2021, 18:59
@clashk

Ah, da haben "wir" es doch - danke für die Bestätigung deiner wirklichen Intention !

Dann trinke ich mal ein Gläschen "Trollinger" darauf, dass du bald imstande bist, viele kleine Omnis zu zeugen...;)

Kann ich mir kaum vorstellen das das stimmt was du hier schreibst und schon gar nicht nach einer so einer kurzen Zeit. Ich ernähre mich schon 6 Jahre vegan und hab keine solchen Probleme. Hört sich nach einem typischen Troll-Beitrag an.

Für die Erektion muss genügend Testosteron vorhanden sein und vor allem auch die psychische Gesundheit ist dabei sehr wichtig(!)

Natürlich ist eine ausgewogene und vor allem vollwertige Ernährung wichtig. Eine solche ist aber auch ohne Probleme rein pflanzlich möglich. Wäre dem nicht so, würden nicht immer mehr Menschen auf pflanzliche Ernährungsformen umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FresherKnilch  22.12.2021, 14:00

Beiträge dieser Art kommen gerade mehrmals täglich :) Irgendwie müssen die Antivegantrolle wohl noch nen Plan erfüllen bis Jahresende.

FresherKnilch  24.12.2021, 00:49
@Honeysuckle18

Oder dürfen zur Belohnung selbst mal Messer und Schlachtschuss ansetzen. Schätze, solche Gemüter ziehen daraus eine umfassende Befriedigung.

clashk
Fragesteller

Du musst es dir ja auch nicht vorstellen, weil ich habe es ja geschrieben. Und hier meine Erfahrungen so ins lächerliche zu ziehen nur weil es bei dir anders ist finde ich echt nicht gut.

beyond77  22.12.2021, 14:13
@clashk

Nehmen wir mal an stimmt was du schriebst ...

Dann hattest du aber schon vor deiner Ernährungsumstellung einen Mangel / keinen Speicher mehr und bestimmte Nährstoffe vernachlässigt/komplett weggelassen in den 2 Monaten.

Wie sonst soll es nach 2 Monaten zu solchen Symptomen kommen?

Zudem wäre es viel klüger eine Nährstoffanalyse machen zu lassen sowie ein Hormon-Test um herauszufinden an was es liegt.

Wie auch immer - so wie du das schriebst, hört sich das sehr unrealistisch und erfunden an.

Man(n) braucht gute Aminosäuren.

Das kann zwar teilweise auch durch veganes aufgenommen werden, allerdings ist der Körper natürlich auch eine bestimmte Nahrung gewöhnt.

Ein Entwöhnungseffekt kann lange lange dauern.