Vegan mit 13 Jahren?

12 Antworten

Hallo genia, erstmal meinen Respekt für deine Einstellung und deine Entscheidung - und für deine Eltern gleich mit...! :) Lass dich nicht abbringen von Leuten, die nur ihr eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen suchen, indem sie den Veganismus schlechtreden wollen... Mein Rat: Geh nacheinander auf die Seiten "Achtung Pflanzenfresser - Vegan für Anfänger", "provegan", "vegan.eu", "vegane beratung", ins "vegan-forum"  zu "Tofu-Family", "Veganfamily" und lies die Bücher "Vegan" von Alexandra Kuchenbaur, "Ab heute vegan" von Patrick Bolk, "Vegan" von Marc Pierschel, "Kein Fleisch macht glücklich" von Andreas Grabolle und "Vegan" von Kath Clements... Zum Weiterführen bei Bedarf "Peacefood" von Dr. Rüdiger Dahlke, "Du sollst nicht töten" von Nina Messinger und "Milch besser nicht" von Maria Rollinger... Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck... An Rezepteseiten empfehle ich dir "veganguerilla", "Laubfresser", "Die Umsteiger.blogspot", "Jerome Eckmeier und seine Rock`n-Roll-Veganershow", außerdem lohnt es sich, hier auf GF die bisherigen Veganseiten zu durchforsten, da findest du sowohl Hilfreiches als auch Meinungen, die dich verunsichern möchten in deinem Entschluss - die soltest du allerdings nicht ernstnehmen - du kannst und wirst damit lebenlernen... Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg - bist nicht alleine ! :)

Gruß, Elsie

Hay, du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass die vegane Ernährung ungesund ist! Natürlich solltest du jetzt auf andere Nährstoffe und Vitamine achten als vorher, z.B. B12. Aber das ist bei jeder Ernährungsumstellung so, würde ich jetzt z.B. wieder anfangen tierische Produkte zu essen (was ich sicherlich nicht tun werde :D) müsste ich meine Ernährung auch nochmal komplett umstellen (z.B. auf Vit.C achten).

Bei B12 kann ich dir die B12-Zahnpaster von Sante empfehlen. Keine Sorge, brauchst du nicht runterzuschlucken, das kann iwie durch die Schleimhäute aufgenommen werden oder so :)! Auf der Verpackung steht, dass man damit schon ca. 60% des Tagesbedarfs deckt. Zusätzlich schlucke ich noch jedes Jahr 4 Tabletten, also das ist kein großer Aufwand, da es nur ein Micronährstoff ist.

Eisen ist ja so ein Gerücht, dabei ist in den meisten pflanzlichen Lebensmitteln viel mehr enthalten als in tierischen (z.B. haben Linsen 8 mg und Schweinefleisch grad mal 2,5 mg). Allerdings ist es oft wohl nicht ganz so gut aufnehmbar. Das kannst du aber mit Vitamin C steigern, welches so gut wie in jedem Gemüse und Obst enthalten ist.

Das Protein (oder auch Eiweiß genannt) ist auch kein Problem. Es ist so gut wie überall drin enthalten. Du musst jedoch darauf achten, dass du alle 8 essentiellen Aminosäuren (das sind glaub ich so Bausteine von Protein, die der Körper nicht selbst herstellen kann) bekommst. Die meisten pflanzlichen Produkte haben nicht alle diese Aminosäuren auf einmal (Ausnahme sind z.B. Quinoa und Sojaprodukte), aber du ernährst dich ja schließlich nicht nur von einem Lebensmittel. Wenn du Gemüse, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, usw. miteinander kombinierst, bekommst du alle diese Aminosäuren.

Wie du an genug Calcium und Jod rankommst wurde schon in einer anderen Antwort gesagt :).

Ansonsten solltest du dich halt abwechslungsreich ernähren, viel Gemüse, Obst, (Vollkorn)Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, usw. und ein bisschen Rohkost zwischendurch kann keinem schaden :), aber das gilt ja auch für Leute, die tierische Produkte essen...:)

Ich ernähre mich jetzt seit etwas über 2 Jahren vegan und bin jetzt 14. Bei mir hatte es keinerlei Folgen auf das Wachstum, bin sogar in der Wachstumsgeschwindigkeit zu den oberen 75 % gestiegen :D (liegt aber wahrscheinlich nur an einem Wachstumsschub oder so).  Habe auch erst vor paar Wochen beim Arzt meine Blutwerte durchchecken lassen, Ergebnisse sind alle supi, keine Mängel oder so :)! LG Lotta :)

geniavegan
Fragesteller

Danke! :)

Ich kann dir nur raten, viele Bücher zu lesen. Es gibt sogar Bücher von Sportlern. Die müssten einen negativeffekt ja am ehesten merken. Schau mal ob es Bücher über vegane Ernährung in der Bücherrei gibt. Oder schau mal auf Amazon ob du da was passendes für dich findest. Achte da auch auf die Bewertungen. In deinem Alter würde ich auf alle Fälle B12 nehmen. Aber das ist nicht so schlimm. Man kann es kaum überdosieren. Ganz gut finde ich den Podcast:

http://vegan.ch/2009/11/vegan-ch-podcast-episode-32-vitamin-b12/

Ist etwas älter und nicht mehr Topaktuell (was die Produkte betrifft) aber die Grundlagen sind super. Man kann da nämlich auch in eine B12 Falle tappen. Aber das wird da sehr gut erklärt.

Ungesund ist es nur, wenn du dich von Sojapudding ernährst.

B12-Tabletten sind wichtig. Die müssen sogar manche Allesesser zu sich nehmen. Also die Gefahr eines B12-Mangels kann ernährungsunabhängig daher kommen.

Proteine bekommst du in pflanzlicher Form - besonders über Hülsenfrüchte sowie Sojaprodukten

Da bei der veganen Ernährung Milchprodukte wegfallen, wird das zugeführte Eisen aus den Pflanzen besser verwertet.

Für die Kalziumzufuhr empfiehlt sich dunkelgrünes Gemüse, das mit 34 % besser als das aus tierischer Milch verwertet wird.

Wenn du an dein Gemüse oder deinem Obst noch Sesam bzw. Mohn gibst, erhöht sich der Kalziumanteil noch einmal.

Auf deine Schilddrüse solltest du auch achten. Jodiertes Salz oder Algen verwenden. Bei letzterem unbedingt die Mengenangabe beachten.

Du wirst natürlich auch einige hier lesen, die vegane Ernährung für eine Pseudoreligion halten und nur tierische Nahrung dem wahren Essensgott zu huldigen sei.

Ich habe Jahrzehnte lang mit tierischer Nahrung gelebt, dann mal vegetarisch und jetzt seit Dezember 2012 vegan.

Probiere es aus. Hole dir Rezeptideen aus dem Netz, stöbere in diversen Büchern.

Falls du einen Aldi Süd in der Nähe hast - da gibt es gerade zwei vegane Bücher (kochen und backen) für je 1,99 €.

geniavegan
Fragesteller

Danke, das hat mir echt geholfen:)

MemberUnknow  22.04.2015, 14:23

Dieser B12 Mangel, also ich weis nicht woher diese Lüge kommt, aber irgendwo muss sich das jemand wieder ausgedacht haben und vermehrt unters Volk gestreut haben.

Erstmal ist in einer gesunden Darmflora eine Eigenproduktion und wenn man gute Früchte isst, stecken da immer hier und da ein Wurm oder ein Ei drin. Zudem auch an Schalen sich Mikroorganismen bilden die man mitisst.

Und dann haben wir da noch die Dauer. Ein Vit B12 Mangel zeigt sich frühestens nach 15-25 Jahren, bei absolutem Vit B12 Entzug. Ok sind wir hypervorsichtig und sagen 10 Jahre..

Solange reichen die Körpereigenen Reserven aus. Also das hat bei der Kost heutzutage wohl eh keiner geschafft.

Da sich wohl diese Tabletten super verkaufen lassen, oder was oder wer auch immer damit handelt, klingt das schon wieder so, als habe da jemand gezielt für sein Produkt eine Lüge verbreitet, um Profite zu machen. Am besten noch mit einer Studie wo das Ergebnis natürlich schon vorher festgelegt war.

Ich betreibe schon eine ziemlich lange Zeit die normale menschliche Ernährung von roher Kost und habe nur bei reiner Industriefrüchtenahrung leichte Mängel, meist Muskelprobleme nach Sport, da einfach die Mineralien fehlen bei den miesen Böden und unreifen Ernte etc., da diese Früchte kurz gesagt ziemlich unterirdisch sind. Entsprechendes Ausprobieren zeigte dann einen guten Weg, vor allem in der schweren Zeit ab Januar - die ersten Früchte wieder da sind aus der Umgebung.

Grüße

Das einzig wahre Gemüse ist Fleisch! Da führt kein Weg dran vorbei, vor allem in Deinem Alter!

geniavegan
Fragesteller

Da bin ich anderer Meinung,vor allem weil ich mich schon längere Zeit vegetarisch ernähre und es mir gut geht und ich keine Beschwerden deswegen habe!

2j2a0n6  19.04.2015, 22:09

Ich bin seit dem ich 11 bin Vegetarier und ich habs auch überlebt und hatte nie Probleme!

Salamander68  20.04.2015, 00:02

Auch wenn Dich das jetzt überrascht: Fleisch ist gar kein Gemüse, weder das einzig wahre noch irgend ein anderes. :)

bopserstgt  21.04.2015, 21:46
@Salamander68

@Salamander68 Scherzkeks! Vegan wird definitiv überbewertet und ist ein Modetrend!

HontaYO  20.04.2015, 12:13

Google mal nach dem Koch, der sagte: "Gemüse ist mein Fleisch", weil er irgendwann den Irrweg erkannte...:)

bopserstgt  21.04.2015, 21:47
@HontaYO

Da brauche ich nicht Googlen! Fleisch ist auch kein Irrweg, wie die Veganer meinen! Fleisch ist wichtig!