Vegan essen - Aminosäurenzufuhr zur Mahlzeit?

3 Antworten

Tatsächlich kann der Mensch einzelne Aminosäuren 24 Stunden oder sogar darüber hinaus speichern. In dieser Zeit sind sie sogenannte freie Aminosäuren in unserem Muskelgewebe. Essen wir später andere Aminosäuren, kann der Körper diese noch nachträglich mit denen aus unserem Muskelgewebe kombinieren. Daraus wird dann hochwertiges Protein gebildet, was dem aus Fleisch in nichts nachsteht.

neuerdenken
Fragesteller

Danke, sehr informativ.

Essentielle Aminosäuren sind einer der Hauptbestandteile jeder Eiweißquelle. Bei veganen Lebensmittel liegen diese häufig nicht im optimalen Verhältnis vor und auch die Verfügbarkeit und Bekömmlichkeit der veganen Quellen ist im Schnitt schlechter, als die tierischen Eiweißquellen.

Das kann man teilweise durch die Kombination mehrerer eiweißreicher Lebensmittel etwas ausgleichen.

Um die den Körper gut zu versorgen und eine gute Sättigung zu haben, ist ein Eiweißanteil in jeder größeren Mahlzeit empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Du musst nicht mit jeder der Tagesmahlzeiten jeweils alle Nährstoffe / Aminosäuren aufnehmen. Wichtig ist nur, dass du sie überhaupt aufnimmst. Und da darf es auch sein, dass du mal einen Tag nicht die empfohlene Menge Protein zu dir genommen hast.

Es ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung eh normal, dass man mal einen Tag mehr Protein und am anderen Tag mehr Kohlenhydrate gegessen hat. Allerdings sind Proteine viel wichtiger als Kohlenhydrate, von denen die meisten Menschen in den modernen Industrienationen viel zu viel zu sich nehmen.

Und noch eine Ergänzung zum Thema Fette: Auch Fette sind sehr wichtig und zwar gesunde Fette ! Fett macht nicht fett, solange es, wie gesagt, gesunde Fette sind. Gesunde Fette sind z.B.: Olivenöl, Leinöl, Kokosöl (Bio nativ unraffiniert).

Was ich dir auf jeden Fall auch empfehle, sind Nüsse aller Art, also Walnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Saaten (Leinsamen, Sesam).

Buchempfehlung zum Thema Fett: "Fett" von Ulrike Gonder

und zum Thema Cholesterin: "Die Cholesterin-Lüge" von Prof.Dr.Hartenbach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
neuerdenken
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das was Du schreibst gilt vermutlich für alle ERnärhungsformen? Mit Milchprodukten und Eiern ist man allerdings leichter mti den essentiellen Aminosäuren versorgt. Ich muss erst dazulernen, wenn es vegan wird.

Kohlenhydrate sind auch oft in Fastfood. Das esse ich wenig und selten. Zucker in allen Formen ist da viel enthalten, und oft schlechte Fette.

Crusader67  18.03.2024, 15:11
@neuerdenken

Richtig. Lies mal nach bzgl. Paleo Ernährung und low carb. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

Crusader67  18.03.2024, 15:23
@neuerdenken

Hier mal eine Buchempfehlung für dich: "Die Vitamin-Bibel" Earl Mindell. Oder schau bei google nach Paleo und low carb.