Vegan aber wie?
Hallo. Ich lebe seit 3 Jahren vegetarisch wegen den Tierwohl und weil ich es gesunder finde. Mir war aber seit Anfang an klar das ich eigentlich vegan sein möchte. Das Problem ist das ich erst 13 bin. Und da haben halt die Eltern sehr großen Einfluss auf die Ernährung. Ich hab es auch schon regelmäßig angesprochen dass ich vegan leben möchte. Aber die Antwort war immer nein du bist schon vegetarisch und das andere wäre viel zu umständlich. Weil jetzt kann ich halt Beilagen essen wenn es Fleisch gibt. Meine Frage wäre wie kann ich vegan werden? Wie kann ich meine Eltern umstimmen? Und wie ist es dann wenn ich bei Freunden esse?
PS: bitte keine Antworten wie nur Fleisch schmeckt ich weiß was ich mache
3 Antworten
Vor einem Monat hast du noch geschrieben, dass du nur 500kcal pro Tag ist. Von daher bin ich zurückhaltend mit meiner Antwort.
Ich denke, dass du es realistischerweise nicht sofort schaffen wirst, 100% vegan zu sein.
Das heißt aber nicht, dass du gar nichts tun kannst. Vielleicht schaffst du es ja, für den Anfang eine Mahlzeit pro Tag vegan zu essen. Beispielsweise das Frühstück, hier kannst du z.B. essen:
- Selbstgemischtes Müsli bestehend aus Haferflocken, Obst, Sonnenblumenkerne oder anderen Nüssen/Samen, was zum Süßen, Hafermilch. Ggf noch Leinsamen oder was du sonst in deinem Müsli magst.
- Selbstgemachten Porridge
- Brot mit Belag deiner Wahl, z.B. selbstgekochte Marmelade
Wenn das klappt, kannst du anfangen, einmal pro Woche selbst zu kochen. Deine Eltern finden es bestimmt super, wenn du kochst und beschweren sich bestimmt nicht, wenn ein leckeres Linsendal auf dem Tisch steht.
Vegetarisch ist schon toll in deinem Alter!
Dann solltest du auch wissen was das kostet und wasdas bedeutet.
Zum einen bist du frisch in der Pubertät, dein Körper braucht alle wichtigen Stoffe, sonst hast du eine Mangelernährung die auch deine Entwicklung negativ beeinträchtigen kann. Das bedeutet, dass du über deine Ernährung fundiertes Wissen benötigst und dich nicht nur vegan ernähren kannst, sondern bei der Zusammenstellung der Speisen auch noch darauf achten musst, welche Stoffe du damit zu dir nimmst und welche du noch ausgleichen musst.
Zum anderen, genau diese Ernährung sprich alle Extrawürste müssten deine Eltern bezahlen und zubereiten, dass die darauf keine Lust haben ist nicht verwunderlich.
Wie kann ich meine Eltern umstimmen?
Indem du selbst dein Essen zubereitest und von deinem Taschengeld, notfalls noch einem Schülerjob deine extra Lebensmittel für diese Ernährung selbst erwirtschaftest und kaufst. Das wäre zumindest ein Argument was zeigt wie wichtig es dir ist. Dann wirst du vermutlich für andere Vergnügungen aber kein bis kaum Geld haben.
Und wie ist es dann wenn ich bei Freunden esse?
Wirst du entweder darauf hoffen müssen, dass etwas dort ist was du essen kannst oder du machst es wie viele Veganer und Vegetarier und bringst dir selbst was mit.
Da du eh Probleme mit der realistischen Einschätzung deines Tagesbedarf hast, würde ich aber generell davon abraten. Wer noch vor einem Monat dachte der Tagesbedarf eines Hamsters ist ausreichend, der wird kein fundiertes Wissen über Ernährung haben.