Vaterunser beten können?

9 Antworten

Ich hoffe du betest auch so zu Gott/Jesus. Das dahersagen von auswendig gelernten Sprüchen ist oft nicht zielführend, da das Herz nicht mehr dabei ist. Du kannst das beten, was du auf dem Herzen hast.

Ich sehe dieses "Vaterunser" eher kritisch. Wie viele Christen plappern das einfach so dahin und stehen gar nicht zum Inhalt. Als Beispiel: sie beten "dein Wille geschehe" - es interessiert sie aber gar nicht, was der Wille Gottes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen ja. Es ist das wichtigste Gebet, weil es das Gebet ist, das Jesus uns selbst gelehrt hat und deshalb Christen aller Konfessionen verbindet. Normalerweise lernt man das schon im Religionsunterricht der Grundschule, früher sogar schon im Kindergarten.

Was, wenn man das nicht kann?

Dann bemüht man sich, es zu lernen. Wo ist das Problem?

Noch ein Tipp fürs Christsein:

Die Fragen "Muss man das" bringen uns nicht weiter. Wir müssen gar nichts, denn Gott zwingt nicht. Aber Christsein ist immer auch eine Entscheidung für Christus und wenn man die getroffen hat, sollte man auch alles tun, um ihm näher zu kommen. Wie geht das ohne Gebet? Gott wird uns nicht ohne unser Dazutun retten. Wir müssen gar nichts, aber wir sollten wollen, denn wir sind bevorzugt.

Nun, ich bin schon über 30 Jahre christ und kann es noch immer nicht zuverlässig auswendig.

Christ sein, das ist keine Religion mit Regeln und Vorschriften an die man sich halten muss.

Es ist Beziehung.

Leben.

Wenn du mit Freunden sprichst, dann haspelst du auch nicht beständig auswendiggelernte Verse herunter.

Das ist Religion, aber dazu ist Jesus nicht gekommen.

wenn man etwas gläubiger ist dann sollte man es schon können. Ich habe es in der Grundschule gelernt und nutze es seitdem jede woche im schulgottesdienst.

Muss? naja, es ist halt einfach DAS Gebet des Christentums, egal ob katholisch oder evangelisch.

Ich finde schon dass man es als gläubiger Christ können SOLLTE.

Und wenn nicht? Dann lernst du es halt so lang ist es ja nicht