Vaterschaft ohne Einwilligung des Vaters?

8 Antworten

Also so klingt das erstmal ein bisschen "kompliziert", bzw ziemlich durcheinander, wenn ich es so asdrücken darf :)
Aber ich versuche mal, die Fragen der Reihe noch so gut wie möglich zu beantworten und hoffe, das ich damit auch weiterhelfen kann.

1.) Natürlich geht es, das die Ex-Freundin Deines Verlobten ganz heimlich einen Vaterschaftstest machen kann.
2.) Klar bekommt sie ohne diesen Test etwas vom Amt, nämlich das Kindergeld, was Ihr ja auch zusteht. Sie hat ja ein Kind und es ist ja Ihr eigenes.
3.) Selbstverständlich kann sie Deinen Verlobten ohne Einverständnis als Vater eintragen, allerdings macht sie sich dadurch strafbar.

Wieso? - Ganz einfach :) Sie macht OHNE Einwilligung Deines Verlobten einen Vaterschaftstest, das ist schonmal die erste mögliche Straftat. & wenn sie dann noch den Ex OHNE Einwilligung als Vater einträgt und somit Unterhalt bekommen sollte, ist die zweite Straftat der Betrug - falls Dein Verlobter nicht der Vater sein sollte.

Menuett  09.08.2018, 11:55

So ein Schmarrn.

Selbstverständlich kann sie den Vater ohne eine Anerkennung nicht als Vater eintragen lassen. Und strafbar kann das somit auch nicht sein.

Normalerweise fordert sie als Mutter von dem Vater des Kindes Unterhalt. Sollte er behaupten er sei nicht der Vater so wird ein Vaterschaftstest gemacht, bei diesem ist ein Arzt und Notar anwesend. Somit sollten alle Unklarheiten geklärt sein.

Dass dies aber erst nach 8 Jahren passiert ist sehr merkwürdig. Eventuell sagt dir dein Partner nicht die Wahrheit, oder nur eine Halbwahrheit, denn dazu muss er die Vaterschaft nicht anerkennen.
So, jetzt ist das allerdings nicht meine persönliche Erfahrung sondern nur Grundwissen.
Da du solch fundamentale Dinge nicht weißt schätze ich mal dass du noch sehr jung bist, zwischen 18-24, und er dementsprechend um einiges älter....werde etwas skeptischer deinem Partner gegenüber und bezeichne diese Frau nicht als Irre. Es ist viel wahrscheinlicher, dass er der anerkannte Vater ist, längere Zeit keinen Unterhalt bezahlte, und wenn du dir diese Behandlung anschaust solltest du dir lieber einen anderen suchen falls an der Sache was dran ist. Also bevor du selbst schwanger bist und deinem Unterhalt hinterherlaufen kannst.

Kathyli88  09.08.2018, 13:41

Ich wollte noch hinzufügen, die Mutter muss einen Vater angeben um Unterhalt zu bekommen. Entweder vom Vater, oder dass das Jugendamt in Vorauszahlung geht falls der Vater kein Geld hat.
Das macht man logischerweise kurze Zeit nach Geburt, denn ein Kind aufziehen kostet Geld. Sie gibt ihn also als Vater an, der angegebene Vater bekommt bescheid, allein schon deshalb weil er zahlen muss, und kann natürlich im Zuge dessen widersprechen wenn er der Meinung ist dass er nicht der Vater ist. Dann wird ein Vaterschaftstest gerichtlich angeordnet. Sollte sich die Mutter dagegen weigern bekommt sie auch keine Gelder, weder vom vermeintlichen Vater, der zählt solange nämlich nicht als Vater, noch geht das Jugendamt in Zahlung.
Und ein Vaterschaftstest kostet etwa 80€.
Liebe Fragestellerin, das würde bedeuten die Kindsmutter hätte 8 Jahre komplett auf Unterhaltszahlungen verzichtet und finge erst jetzt damit an (ausgerechnet jetzt wo du verlobt bist und so glücklich, was sie ja nicht wissen kann) Ein Kind verursacht locker im Jahr 10.000-15.000€ an Kosten, du kannst nicht glauben dass eine Mutter sich 8 Jahre lang kein bisschen um die Unterhaltszahlungen kümmert und das einfach so alleine trägt. Und das Jugendamt hätte sofort nach der Angabe den Vater ermittelt und feststellen lassen, denn wenn diese 8 Jahre in Vorleistung gegangen sind dann wollen sie nach Möglichkeit das Geld irgendwann wieder vom Zahlugsunfähigen wieder haben, sofern er irgendwann mal zahlungsfähig wird. Die warten da keine 8 Jahre und zahlen einfach mal und am Ende wäre er nicht der Vater und sie hätte mit einem Unbekannten...dann blieben sie nämlich auf den Kosten sitzen, die Mutter müsste es nämlich auch nicht wieder zurückzahlen weil man ihr erstmal eine vorsätzliche Falschangabe nachweisen müsste, und diesen Vorsatz kann man nicht nachweisen. Denn um die Beschuldigung des Vorsatzes wegzubekommen reicht die Angabe "Ich dachte aber er wäre der Vater."

Kurz und knapp, die Mutter hat mit Sicherheit nicht 8 Jahre einfach auf Unterhalt verzichtet, ergo hat das Jugendamt den Vater zwangsweise feststellen lassen falls er sich weigerte bzw. sagte er sei nicht der Vater, oder er hat die Vaterschaft freiwillig anerkannt weil er weiß dass er der Vater ist.

Dein Freund lügt wie gedruckt und du glaubst ihm das aufgrund der rosaroten Liebesbrille die du aufhast und denkst eher die Kindsmutter wäre irre.
Nimm lieber deine Beine in die Hand und lauf ganz schnell, es seidenn du willst einen Kerl haben der dir ein Kind macht und dann verschwindet, dein Kind nichtmal kennt, keinen Unterhalt bezahlt so wie bei seiner vorherigen Freundin.

auchmama  10.08.2018, 10:47
@Kathyli88

aufgrund der rosaroten Liebesbrille die du aufhast und denkst eher die Kindsmutter wäre irre.
Nimm lieber deine Beine in die Hand und lauf ganz schnell, es seidenn du willst einen Kerl haben der dir ein Kind macht und dann verschwindet, dein Kind nichtmal kennt, keinen Unterhalt bezahlt so wie bei seiner vorherigen Freundin.

Hier kann ich nur jedem Wort zustimmen! Und ich finde es absolut befremdlich und schade, dass auf den Ex-Frauen/Freundinnen derart rumgehackt und der Mann immer als der arme Unbeteiligte hingestellt wird!

Jede "Neue" sollte sich bitte einfach mal vor Augen halten, dass auch sie irgendwann zur "bösen Ex" werden kann und somit den Vorgängerinnen zumindest mit ein bisschen mehr Achtung und Respekt begegnet.

wenn eine Mutter keinen Unterhalt bekommt, kann sie sich an das Jugendamt wenden. Hier muss sie einen Vater angeben (ob die Angabe stimmt weiss nur sie). Der Staat legt das Geld dann erst einmal aus denn es steht dem Kind zu und wird dann später versuchen das Geld vom vermeintlichen Vater zurück zu bekommen. Das ist jetzt bei deinem Freund der Fall. Er sollte das ganze nicht mehr ignorieren sondern dem Jugendamt schreiben das er nicht der Vater ist und daher kein Geld zahlen wird. Das Jugendamt bzw. die Mutter könnten dann theoretisch auf Feststellung der Vaterschaft klagen. In diesem Rahmen kann dann auch ein gerichtlicher Vaterschaftstest angeordnet werden. Da dein Freund sich ja absolut sicher ist, braucht er hier nichts befürchten. Ist er doch der Vater, dann muss er (zu Recht) zahlen.

Menuett  09.08.2018, 11:46

Das Jugendamt prüft sehr wohl, ob er der Vater ist oder nicht.

Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland gibt es 3 Möglichkeiten zum rechtlichen Vater zu werden.

  1. Als Ehegatte der Mutter
  2. Durch Anerkennung
  3. Durch gerichtliche Feststellung.
Kann sie vom Staat etwas bekommen ohne ein Vaterschaftstest?

In Deutschland wäre es möglich z.B. Unterhaltsvorschuss zu bekommen. Das ist ja auch der Sinn der Leistung. Die Mutter muß aber bei der Feststellung der Vaterschaft mitwirken und insbesondere den potentiellen Vater benennen.

Kann sie meinen Verlobten ohne sein Einverständnis als Vater eingeben?

Zunächstmal kann sie den Jugendamt als Vater angeben wen sie will. Das hat für den Vater erstmal "nur" die Wirkung, das sich das JA an diesen wenden wird.

Um Unterhalt einklagen zu können muß eine rechtliche Vaterschaft bestehen. Das Ja kann hier die Feststellung der Vaterschaft betreiben. Da es aus der Schweiz nicht vorladen kann müßte die Vaterschaftsfeststellung in Deutschland erfolgen, es sei denn Ihr Freund erklärt sich bereit in die Schweiz zu kommen und einen gerichtlich anerkannten Vaterschaftstest zu machen.

Das hier eine rechtliche Vaterschaft besteht ist zu bezweifeln, sollte aber geprüft werde. Falls ja, muß die Vaterschaft nämlich angefochten werden.

Rückwirkende Unterhaltsforderungen sind, wenn tatsächlich die Vaterschaft besteht und festgestellt wird, noch mal eine ganz andere Sache, da in der Regel kein Unterhalt für die Vergangenheit verlangt werden kann. Sprich in der Regel wird ihr Freund den Unterhalt in einen solchen Falle nur für die Zeit ab Erhalt des Briefes zahlen müssen.

Wenn er die Vaterschaft nicht anerkannt hätte oder sie nicht gerichtlich per Test festgestellt wurde, dann würde vom Jugendamt zuerst die Forderung einer Anerkennung kommen.

Der Unterhalt kann erst nach der Anerknnung gefordert werden.

Was Dein Freund dir da erzählt, stimmt auf alle Fälle so nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung