Kann man eine Mutter zwingen einen Vaterschaftstest zu machen wenn die Vaterschaft bereits anerkannt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann keinen Test erzwingen. Aber er kann klagen. Dabei muss er dann das Gericht davon überzeugen, dass es Anlass zu der Annahme gibt, dass das Kind doch nicht seins ist. Wenn das Gericht dann entscheidet, dass ein Test gemacht werden soll, weil der Verdacht glaubhaft ist, DANN besteht die Pflicht, den Test auch zu machen. Aber eben auch nur dann.

Wesentlich wichtiger würde ich es aber finden, dass die Mutter alle Hebel in Bewegung setzt, dass er endlich Unterhalt zahlt! Absichtlich nicht arbeiten, um nicht zahlen zu müssen, darf er nämlich auch nicht. Und ich finde es echt übel, dass nur ungefähr die Hälfte aller unterhaltspflichtigen Männer in Deutschland ihrer Pflicht nachkommen und selbst von denen nur ein Teil in voller Höhe. Da wünsche ich mir wirklich, dass wesentlich mehr Mütter diesen Typen mit allen Rechtsmitteln, die es gibt, Feuer unter'm Hintern machen würden!

Looser100
Fragesteller

Wir möchten dann dass er den Test zahlt wenn er positiv ausfällt.

alle 2 Monate ca Sitzen die vor Gericht weil er wieder scheiße baut sie belästigt usw. haben einen ganzen Ordner voller Akten der letzten Jahre. Ständig schlaucht er mit was neuem.
wir würden uns wünschen den Rest könnte man Faken damit er negativ ist.sie ist durch ihn in Therapie da sie schwer traumatisiert ist (stalking Belästigung Bedrohung) aber aus dem Knast ist er wieder frei!!

Was soll sie machen ? Der würde nicht mal arbeiten wenn sie ihm das Harz streichen! Der würde lieber unter der Brücke leben als ihr ein Cent zu zahlen .

Für die Möglichkeit der Vaterschaftsanfechtung kommt es also nicht darauf an, dass der Scheinvater im Zeitpunkt der Anerkennung der Vaterschaft davon ausgegangen sein muss, der Vater zu sein. Auch ein bewusst wahrheitswidriges Anerkenntnis kann daher angefochten werden (KG  NJW-RR 1995, 70 ). Daran ändern auch die Belehrung und der Aktenvermerk des Jugendamtes nichts. Auch spielt die Frage des gemeinsamen Sorgerechts keine Rolle für die Vaterschaftsanfechtung.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Vaterschaft-Anfechtung-nach-Anerkennung--f255884.html

Aber da ihm das erst jetzt einfällt, ist der Zug abgefahren. Er hätte dies innerhalb einer 2 Jahresfrist machen müssen. Oder er kann darlegen vor Gericht, dass er erst jetzt Kenntnis davon erhalten hat nicht der Vater zu sein bzw. das sich nun erst berechtigte Zweifel ergeben haben.

Sie soll den Typen links liegen lassen. Sich auf keine Gespräche einlassen und ihn quatschen lassen.

Wenn er meint vor Gericht gehen zu müssen, dann soll er es tun! Sie muss keinem Test zustimmen, den er mal eben zwischen Tür und Angel machen will. Und solche Typen hören auch nicht auf, wen sie einem Test zustimmt und der die Vaterschaft bestätigt. Dann fällt ihm was Neues ein. Sie kann sich natürlich darauf einlassen, wenn er den Test bezahlt und man unter Zeugen dann den Test macht.

Und im Grunde kann sie froh sein, dass er mit dem Kind nichts zu tun haben will. So quatscht er ihr auch nicht in die Erziehung rein. Und wenn er dummes Zeug erzählt, dann soll sie Anzeige erstatten wegen übler Nachrede.

Er hat doch die Vaterschaft anerkannt, somit ist er der Vater..

Lund das Geld wird ihm nur vorgestreckt.. sobald er was verdient, muss er das zurückzahlen

Looser100
Fragesteller

Das kannste glauben das Harz 4 Ding zieht er durch seit die schwanger ist der wird nicht arbeiten .

sie ist einverstanden mit dem Test möchte aber (sofern er positiv ausfällt) dass er ihn zahlt und er ist positiv.

und sie sagt andernfalls zahlt sie komplett. Das möchte er nicht er möchte ihn bezahlt bekommen

Idris164  08.10.2021, 21:14
@Looser100

Dann kann sie das über das Jugendamt anfordern, zahlen muss er so oder so

Looser100
Fragesteller
@Idris164

Wenn er Harz4 bekommt und immer wieder obdachlos ist dann nicht. Also die hat ein Beistand und seit Jahren läuft die Klage nach der anderen.Er zahlt nicht. Und er hat sich nicht vor in 18 Jahren zu arbeiten

Ja er muss, holt euch einen Anwalt