Probleme bei der Vaterschaft?

3 Antworten

Das Jugendamt gibt dir gar keine Auskunft. Das Jugendamt wendet sich höchstens an dich, wenn sie dich als Vater angegeben hat. Und dann solltest du erstmal einen Vaterschaftstest machen lassen um die Vaterschaft zweifelsfrei feststellen zu lassen. Und wenn das der Fall ist, dann geht es los mit Pflichten und Rechten.

Du hast ein Umgangsrecht und kannst natürlich auch die gemeinsame Sorge einfordern.

Was sie dann letztendlich will oder nicht ist irrelevant, da du neben den Pflichten ja auch Rechte hast. Also Hand aufhalten und sagen "das Kind siehst du aber nicht", ist nicht!

Und kommt es zur Vaterschaftsfeststellungsklage und es stellt sich heraus, dass du der Vater bist, dann musst du das natürlich zahlen!

Safari456
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
mir ist es bewusst mit dem Unterhalt und den zahl ich auch… Ich würde halt nur gern einen Test wollen , weil ich mit dieser Person nicht viel zu tun hatte. Ich möchte auch Gewissheit haben..

muss ich das Sorgerecht auch beim Familiengericht einklagen wenn die Mutter gegen das Sorgerecht stimmt .

ist aufjedenfall gut zu wissen. Um das Geld geht es mir nicht.

Kessie1  13.10.2021, 14:29
@Safari456

Die gemeinsame Sorge müsstest du einklagen, wenn sie sich verweigert. Das Umgangsrecht hast du dennoch. Wobei gerade am Anfang mehrmals die Woche für eine kurze Zeit der Umgang zu empfehlen ist.

Sie muss ALLES dafür tun, dass dir der Umgang ermöglicht wird. Sich zu sperren würde ihr nur Probleme bereiten.

Vielleicht schreibst du ihr nochmals einen Brief um ihr zu versichern, dass wenn du der Vater bist, du neben den Zahlungen auch Interesse daran hast dich zu kümmern und das gemeinsame Sorgerecht möchtest. Bleibe stets freundlich und sachlich bei deinen Äußerungen und stelle ihr das Schreiben nachweislich zu. S hast du gleich schon mal einen Bonus beim Jugendamt ;-). Wenn die sich zwecks Vaterschaft melden, dann solltest du mit denen unbedingt kooperieren. Aber auch betonen, dass du einen Vaterschaftstest machen lassen möchtest und dir erhoffst, dass die Kindsmutter hier unproblematisch zustimmt.

Wenn sie dem Vaterschaftstest nicht zustimmt, dann musst du den Klageweg gehen oder du wirst verklagt. Besprich da den besten Weg mit deinem Anwalt.

https://www.anwalt.org/vaterschaftstest/

Safari456
Fragesteller
@Kessie1

Danke für deinen Ratschlag und tipp .. ich hoffe man kann mit dem Jugendamt kooperieren..

welche Probleme könnte sie den mit Jugendamt bekommen , wenn sie einem Test/ gemeinsamen Sorgerecht nicht zustimmt ?

Kessie1  13.10.2021, 15:11
@Safari456

Wenn sie dem Test nicht zustimmt, dann kann sie keine Unterhaltsansprüche stellen. Nur einfach behaupten, dass der und der Vater ist funktioniert nicht. Somit wäre die Unterhaltsvorschusskasse eben auch raus, wenn sie dort Unterhaltsvorschuss beantrage wollen würde.

Jugendämter sehen ansonsten eher die Mütter als "die Guten" und die Väter als die "Bösen". Wenn du von Anfang an signalisierst, dass du dich kümmern willst (wenn du der Vater bist), dann stellt sie sich selbst ein Armutszeugnis aus, wenn sie das boykottiert. Es sei denn, sie würde Kindeswohlgefährdung in die Waagschale werfen. Aber wie, wenn ihr gar keinen Kontakt seit dem ONS habt bzw. nur wenig Berührungspunkte?!

Geht es dann vor Gericht, dann kannst du sagen: ICH habe Alles versucht und ich will - sie stemmt sich dagegen und das Jugendamt stimmt deinen Ausführungen zu.

Alsoimmer schön sachlich und friedlich beim JA bleiben und am Besten gleich den Superpapa geben, der sich sooooooooo gerne kümmern will. Kein böses Wort gegen die Kindsmutter! Um Gesprächsvermittlung bitten beim JA.

Ja, such dir einen Fachanwalt für Familienrecht, lass dich beraten, mach einen Plan, versuch es erst mit ihr einvernehmlich zu klären, dann über das Jugendamt und dann gerichtlich.

Safari456
Fragesteller

Mit ihr ist leider nichts zu klären … Ich hoffe Jugendamt unternimmt etwas ..

Ich zitiere: und wirklich Kontakt in der Schwangerschaft hatten wir auch nicht … wollte ich auch ehrlich gesagt nicht wirklich..

Was hat sie denn falsches getan? Weshalb sollte es für sie ein Nachspiel geben. Versteh ich nicht ganz.

Safari456
Fragesteller

naja es kam viel zu streit und laut ihr hätte ich mich wenig bemüht und ihr geholfen oder gekümmert.. aber das alles im Detail aufzuzählen würde lange dauern. Ich bin mit der Person auch nicht zusammen..

ich meinte ob sie als Mutter vom Jugendamt Ärger bekommt oder es ein Nachspiel hätte für sie , da sie jetzt kein Kontakt möchte obwohl das Kind da ist

Aphrodity  13.10.2021, 13:41
@Safari456

Das ist ihre Entscheidung. Das Jugendamt wird sie mit Sicherheit nicht dazu zwingen können, außer das wenn du der Vater bist, du das Kind sehen darfst. In gewissen Abständen/Absprachen.

Was sie so erzählt wird ja auch nicht unwahr sein. Schließlich hast du es hier ja auch zugegeben

Safari456
Fragesteller
@Aphrodity

Das ist doch nicht so wichtig was in der Schwangerschaft passiert ist . Wenn sie sauer ist oder enttäuscht,dann sollte sie es nicht auf Kosten des Kindes auslassen. Da ein Kind auch ein Recht auf einen Vater hat, egal ob die Mutter mich mag oder nicht .

Aphrodity  13.10.2021, 13:47
@Safari456

Ich meine darum nur das selbst wenn du zu Anwalt oder zum Jugendamt gehst, ehrlich sein solltest und nicht ihr alles versuchst in die Schuhe zu schieben. Das kommt nicht gut, ihr seid beide komisch da du selber nicht anders wie sie bist - belass es bei de Fakten und komm nicht auf jene Schiene du hättest recht auf dies und das. Jeder hat rechte, auch sie.

PS: ich meine es nur gut. Das ist kein Angriff

Safari456
Fragesteller
@Aphrodity

Nein alles gut . Ich bin auch sehr dankbar für deine Antwort und du hast auch recht . Ich bin halt sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter in dieser Lage … es ist halt sehr schwierig sich mit ihr zu einigen.

Safari456
Fragesteller
@Aphrodity

ich finde halt in dem thema , hab ich nichts falsch gemacht und bin mit ihr in keiner Beziehung. Es geht viel mehr darum dass das Kind da ist und auch einen Papa braucht

Aphrodity  13.10.2021, 13:59
@Safari456

Du solltest lernen geduldig zu sein. Du hast es immerhin ahnen können, da musst du jetzt durch und stark bleiben.

Wenn sie mit sich nicht reden lässt, solltest du ihr wohl auch wenig Zeit lassen immerhin ist ihr Leben nun auf auf den Kopf gestellt und das hat wenig mit dir zutun. Bedräng sie nicht vor lauter Panik, wo du dir keine machen musst da, solltest du der Vater sein so oder so schon an deine Rechte kommen wirst. Das weißt du auch. Dementsprechend..

Lass ihr Zeit und tue du dir selber etwas gutes - indem du deine Gedanken ordnest. Es wird dir nicht weglaufen, sie wird nichts verhindern können (sollte es soweit kommen).. weshalb es nicht nötig ist überlegen zu müssen, was SIE nicht besser macht und tut als du es tust. Du raubst dir unnötig Energie und nerven

Aphrodity  13.10.2021, 14:00
@Safari456

Das Problem ist, das ein Kind auch eine Mutter brauch. Und man dasselbe auch auf sie zudrehen kann. Lies meinen Beitrag nochmal in Ruhe

Safari456
Fragesteller
@Aphrodity

Vielen Dank für deine Nachricht! Das Problem ist dass das Kind da ist bereits und ich nicht weiß wie es weitergeht .

Aphrodity  13.10.2021, 14:07
@Safari456

Ihr seid nunmal in keiner Beziehung oder sonstiges weswegen Sie nun dir gegenüber so verbleibt. Versuch es erstmal ohne einen Anwalt indem du einfach paar Wochen wartest, sie wirklich in Ruhe lässt und dich dann bei ihr meldest.

Sollte sie sich bis dahin nicht beruhigt haben, weder irgendwelche Hilfen annehmen tust du das, was dir der Antwortgeber oben mit dem Anwalt geschildert hat (Jugendamt).. und das bitte ohne ihr damit zu drohen das sie dies und das falsch macht. Das kann sehr nach hinten losgehen, sei geduldig und zieh dein Ding durch. Ich drücke dir die Daumen

Safari456
Fragesteller
@Aphrodity

Hallo ,

ich wollte mich bedanken für deinen Rat. Ich hab ihr einen Brief vor 3 Tagen geschrieben und geschickt und ein Paket mit babysachen geschickt zu ihr . Ich war trotzdem beim Anwalt ( er hatte kurzfristig einen Termin) und sie stimmt einen Test außergerichtlich und ohne Jugendamt zu. Ich zahle auch den Test und erkenne dann die Vaterschaft an und zahle den Unterhalt.

Aphrodity  16.10.2021, 15:52
@Safari456

Das freut mich sehr das ich dir helfen konnte. Ich drücke dir für deine Zukunft die Daumen und das du alles was noch auf dich zukommen sollte bewältigst, LG!