Vater zum regelmäßigen Umgang zwingen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vater muss Kind nicht treffen01.04.08Urteil: Vater muss Kind nicht treffenSollte ein Vater dazu gezwungen werden, sein Kind zu treffen, wenn er eigentlich gar keine Beziehung will? Nein, urteilte diese Woche das Bundesverfassungsgericht. Wie denken Sie darüber?In dem vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelten Fall ging es um einen Vater, der seinen mittlerweile neunjährigen, nichtehelichen Sohn nicht kennenlernen oder besuchen will und deswegen vom Oberlandesgericht Brandenburg zur Zahlung eines Zwangsgeldes verurteilt worden war. Das heutige Urteil des Verfassungsgerichts wurde mit Spannung erwartet, denn schließlich geht es hier um die grundsätzliche Frage, ob Eltern dazu gezwungen werden können, sich um nichteheliche Kinder nicht nur finanziell zu kümmern. Seit der Kindschaftsreform aus dem Jahr 1998 ist jeder Elternteil zum Umgang mit seinem Kind verpflichtet.Zwang ja - aber nur, wenn das Kind davon profitiertDas Bundesverfassungsgericht betonte in seinem heutigen Urteil, dass Eltern durchaus per Zwang in Kontakt mit ihrem Kind gebracht werden sollten. Aber das gelte nur für die Fälle, in denen dieser Zwang dem Kindeswohl dienen würde. Je älter und je gefestigter ein Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung sei, umso eher könne man davon ausgehen, dass auch die zwangsweise Durchsetzung seines eigenen Wunsches, Kontakt mit dem Elternteil zu haben, seinem Wohl diene, heißt es in der Begründung. In dem konkreten Fall sahen die Richter dies gerade nicht gegeben.Der Vater hatte argumentiert, dass er keinerlei emotionale Beziehung zu dem Kind habe und der Kontakt mit diesem unweigerlich zu einem Scheitern seiner Ehe führen würde. Er hat mit seiner Ehefrau zwei minderjährige Kinder. Mit der Mutter des nichtehelichen Kindes führte er zehn Jahre lang eine nichteheliche Beziehung.Diskussion im Politik-Forum - was dient dem Kindeswohl?Das Urteil der Richter birgt Diskussionsstoff - auch in unserem Politik-Forum. Hier kommen Sie zu den Kommentaren der Mütter und Väter. MitdiskutierenWas meinen Sie?Ist die Entscheidung des Gerichts für Sie nachvollziehbar? Was dient dem Kindeswohl eher - der Kontakt zu einem Vater, der das Kind ablehnt und nicht sehen will? Oder lieber kein Kontakt? http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienleben/vater-umgang-zwang.html

Tatsächlich kann man Väter bei uns momentan nicht zum Umgang zwingen. Ich lass jetzt mal das ganze ich hätte auch gerne mal ein Wochenende frei aus der Diskussion raus. Aber es ist doch absoluter quatsch zu sagen man soll niemanden zu etwas zwingen weil das macht er dann automatisch schlecht. Was ist das denn für ein quatsch. Sorgerecht bekommen die werten Männer ungeprüft, aber Umgang soll man nicht einklagen können? Natürlich ist es für Kinder nicht schön nicht gewollt zu sein, aber dieses Gefühl ist ja so oder so da. Meiner Meinung nach macht man es Männern mit dieser Regelung viel zu leicht. Dass inzwischen jeder seine beziehungen und Ehen in die Tonne tritt wenn einem der bizeps eines anderen besser aufgepumpt erscheint oder der busen einer anderen straffer ist, ist traurig, aber inzwischen ja durchaus normal. Aber, dass man genauso mit seinen Kindern und der Verantwortung als Eltern verfährt geht wirklich zu weit. Und dass da das Wohl der Kinder im Vordergrund steht glaub ich beim besten Willen nicht. Jeder der das so handhabt egal ob Mann oder Frau ist höchst unreif und ich finde eine Gesellschaft sollte im eigenen Interesse dahinter stehen, dass solch ein Verhalten nicht toleriert wird. Und nicht jeder nach seiner façon. Wo kämen wir da denn hin????

Wie willst du ihn dazu zwingen, wenn er das nicht möchte? Das geht nicht - so traurig das auch ist!

Melbafi
Fragesteller

Das war nicht die Frage

Bitte tut mir einen Gefallen und stellt hier nicht eure persönliche Meinung rein. Für sowas gibts entsprechendeForen ;)

hermine2011  29.03.2011, 21:47
@Melbafi

Was heißt hier "persönliche Meinung"?

Tatsache ist, zwingen kannst du ihn nicht, weil widerwilliger Kontakt gegen das Kindeswohl ist.

Damit kommst du nicht durch.

Besser so? Sonst eindeutiger fragen bitte.

assimueller  29.03.2011, 21:49
@Melbafi

ich sehe das von "mineiro" als Anwort, natürlich auch mit persönlicher Meinung. Wenn Du genau liest, heisst die Antwort "NEIN"

Warum stellst Du die Frage nicht einfach in ein entsprechendes Forum, wenn Du Leute kritisierst und darauf hinweist?

Sadie  29.03.2011, 21:48

mineiro, du hast völlig Recht. So eine Einforderung wäre nicht zum Wohle der Kinder und kann nicht funktioneren!

was versprichst du dir von solch einem schwachsinn???? einem mann die kinder aufzudrängen??? meinst du ernsthaft dass das ein schlauer zug wäre????? ich als mutter könnte es nicht mit mir vereinbaren sowas abzuziehen!!! was fair ist und was nicht ist in diesem fall irrelevant und bedarf keiner diskussion! du kannst ihn nicht zwingen und gut is... sollte man als mutter auch nicht wollen...

wenn es der vater wäre, brauchte der nicht gezwungen werden. nur die typen die kinder zurecht bums... und sich dann verpi...., sollten verschwinden, was willst du mit so einem?