Vater wiedersehen nach 10 Jahren?

10 Antworten

Meine Mutter sagt nur schlechtes von ihm

und wie willst die Wahrheit erfahren, so hast du nur das gehört was Mutter gesagt hat. über die Email hast die Möglichkeit mehr zu erfahren um dir ein eigenes Bild zu machen. Sie haben sich getrennt, dazu gehören immer noch 2 Personen.

nimm Kontakt auf, du hast ein Recht dein Vater kennen zu lernen

Jeder Mensch verdient eine zweite Chance.

Du kennst nur die Sichtweise deiner Mutter, und die redet nur schlecht über den Vater (was man im übrigen niemals tun sollte - als Elternteil schlecht über den anderen Part sprechen).

Wäre es nicht gut, auch mal seine Beweggründe zu erfahren?

Er hat sich nie mehr gemeldet - woher weißt du das so sicher? Kann es nicht vielmehr auch möglich sein, dass deine Mutter diese Nachrichten nicht an dich weiter geleitet hat?

Hat er denn bisher Unterhalt geleistet? Dann war ihm dein Schicksal nicht egal.

Wenn du ihm in deiner Mail nur einen fixen Termin vorgibst, kann es immer gute Gründe geben, warum er an diesem Termin nicht kann. Das solltest du bedenken.

Man weiß es nie.

Manchmal will einen das Elternteil bei dem man aufwuchs für sich selbst/ hat Angst die Aufmerksamkeit des Kindes zu teilen/ hat Angst das Kind zu verlieren an den Expartner.

Manchmal will einen das Elternteil einfach nur schützen. Weil jenes andere Elternteil früher sonstwas getan oder gesagt hat (dem Kind oder dem damaligen Partner gegenüber).

Manchmal muss man einfach den Schritt gehen um zu erfahren was los ist. Um einschätzen zu lernen "Ist dieses Elternteil das sich so lange nicht gemeldet hat okay? Oder will derjenige einfach nur irgendwas von mir.... ob Erbe oder ne Niere oder Geld".

Letztlich liegt es bei dir ob du persönlichen Kontakt suchen möchtest. Einmalig oder dauerhaft - auch das liegt ganz bei dir.

Ein einmaliger Kontakt verpflichtet dich nicht dazu dieses Elternteil weiter in dein Leben zu lassen / in deinem Leben zu integrieren

Hi. Ich finde einmal solltest du deinen Vater schon sehen. Ich würde ein Treffen in einer belebten Straße machen. So ein kurzer Treff für 20-30 Minuten um nur mal hallo zu sagen.

Um zu schauen was für eine Person er ist.

Würde aber aufgarkeinenfall soweit gehen und sagen, dass du ihn vertrauen solltest. Es gibt einen Grund warum er dich im stich gelassen hat. Rechne damit also, dass er keinen guten Charakter hat und vieles vorspielen könnte und ein auf guten Dad machen kann.

Vorsichtig sein, treffen, nachdenken und sich über ihn mehr über deine Mutter informieren.

Einen Versuch zur Versöhnung ist es auf jeden Fall wert.

Ich selber habe mich vor ca. 15 Jahren mit meiner Mutter überworfen. Erst vor 2 Jahren (als ich hörte, dass sie todkrank ist) habe ich mich aufgerafft und ihr pauschal alles verziehen. Mein Motto: Alles Vergangene vergessen, nie wieder drüber reden und neu anfangen. Hat funktioniert und ist wohl mit ein Grund dafür, dass sie heute noch lebt.

Aber eine Garantie gibt's natürlich nie.