Wie kann man seine Eltern richtig respektieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie auch immer, ich frag mich halt einfach, ob diese "automatische" Respektlosigkeit, einfach durch den Druck ist

Ja, sehr gut möglich bis wahrscheinlich.

Lerne, den Druck und Deinen Ärger möglichst respektvoll rauszulassen.

Die "Gewaltfreie Kommunikation" kann Dir dabei helfen (gibt's auch ein Buch drüber).

Kurz: Akzeptiere Deine Wut, aber lass sie nicht an Deinem Vater aus.

Wenn Du einen ruhigen Augenblick hast, geht mit Deiner Wut kontrolliert zu Deinem Vater. Sag ihm, wie Du Dich fühlst und was Du Dir von ihm wünschst. Ohne Angriffe.

Jetzt wird's paradox: Ob Du damit etwas erreichst, ist unwichtig. Entscheidend ist, dass Du es tust und Deine Wut bewusst in sinnvolle Bahnen lenkst. Wenn Du es nicht kontrolliert tust, kommen die unkontrollierten Respektlosigkeiten dabei heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonne4547
Fragesteller

Heyy, Dankeschön für die nette Antwort, ich fühl mich irgendwie besser, zu wissen das man einfach was machen kann.