Ist es haram Putzfrau an zu lügen?

Velbert2  26.05.2023, 20:29

Wieso Notlüge?

Must4f4
Fragesteller

Nicht so schlimme Lüge halt. Damit wir keinen Ärger kriegen.

4 Antworten

Lügen ist eine verwerfliche und tadelnswerte Eigenschaft und ist weder im Ernst noch im Scherz angebracht. Es gibt kein Zugeständnis, das es erlaubt, außer in Fällen, in denen es notwendig ist, um ein bestimmtes shar'ia-Interesse zu erreichen, das nicht durch die Wahrheit erreicht werden kann, oder um einen schweren Schaden abzuwenden, der nicht durch die Wahrheit abgewendet werden kann. Wenn es möglich ist, die Lüge zu vermeiden und die Wahrheit zu sagen, um ein bestimmtes shar'ia-Interesse zu erreichen oder einen Schaden abzuwenden, dann gibt es keine Zulassung, die das Lügen erlaubt. Der Prophet Muhammad und seine Gefährten betonten die Bedeutung der Ehrlichkeit und warnten vor der Lüge. Die einzigen Zulässigkeiten in Bezug auf das Lügen werden in drei bestimmten Fällen gewährt: in Kriegszeiten, bei der Versöhnung zwischen Menschen und wenn ein Mann mit seiner Frau oder eine Frau mit ihrem Mann spricht. In allen anderen Fällen bleibt das Lügen verboten. Muslime, vor allem diejenigen, die in nicht-muslimischen Gesellschaften leben, sollten sich bemühen, ehrlich zu sein und es zu vermeiden, Nicht-Muslime zu belügen, noch mehr als sie es gegenüber ihren Glaubensbrüdern vermeiden. Indem sie die vom Islam geförderten edlen Eigenschaften verkörpern und Ehrlichkeit zeigen, können Muslime als praktisches Beispiel dienen und potenziell Nicht-Muslime für die Religion gewinnen. Wenn Muslime hingegen als unehrlich oder betrügerisch angesehen werden, kann dies zu einer negativen Wahrnehmung des Islam und seiner Anhänger führen.

Imam Ahmad (26731) überlieferte, dass Umm Kalthoom bint 'Uqbah sagte: Ich habe nie gehört, dass der Gesandte Allahs (' Allahs Segen und Friede auf ihm) irgendeine Art von Lüge erlaubt hat, außer in drei Fällen: ein Mann, der etwas sagt, um damit eine Versöhnung herbeizuführen; ein Mann, der etwas zur Zeit des Krieges sagt; und ein Mann, der mit seiner Frau oder eine Frau, die mit ihrem Mann spricht.

https://islamqa.info/en/answers/175632/is-it-permissible-to-lie-to-kaafirs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Lügen ist nur in wenigen Ausnahmenfällen erlaubt, etwa bei Gefahr (klicke HIER) oder um einen Konflikt zwischen Muslimen zu schlichten!:

Es ist einem Muslim nicht gestattet, einem Glaubensbruder mehr als drei Tage lang eine Sache nachzutragen, außer wenn berechtigte Gründe dafür vorliegen. (...)
Einem Muslim ist es also nicht erlaubt, seinem Glaubensbruder länger als drei Tage etwas nachzutragen. Wenn die drei Tage vorüber sind und er seinen Bruder trifft, so muss er ihn begrüßen und sich ihm gegenüber freundlich verhalten, damit dieser weiß, dass man ihm seinen Fehltritt verziehen hat. Allah ist der Allverzeihende und liebt die Verzeihenden!
Sind zwei Personen unversöhnlich miteinander zerstritten, so ist es die Pflicht aller anderen Glaubensbrüder, zwischen den beiden zu vermitteln und einen Friedensschluss zwischen ihnen herbeizuführen.
Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf:
"Die Gläubigen sind Brüder. Darum stiftet unter euren Brüdern Frieden."
Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 85-86

Also, Treppenhaus und Flur sind Fluchtweg.

Von sämtlichen Gegenständen freizuhalten. Der ist nicht Teil des Mietvertrages.

Und,morgen kommt ne Putzfrau die euren glauben hat. räumt ihr dann alles weg?

pendejo  26.05.2023, 20:38

Darüber hinaus ist Krempel im Treppenhaus ein wunderbarer Wohnungsbrandverteiler.

Obennixlos  26.05.2023, 20:38
@pendejo

Ja, so'n schuhkästchen brennt gut. Oder n Wäscheständer. Fluchtwege schön verqualmt

Das nennt sich nicht nur Luege, sondern zusaetzlich auch noch Faulheit/Frechheit. Stellt eure Dinge in die Wohnung wo sie hingehoeren und nicht davor.