Ist es haram nicht helales Fleisch zu essen?

7 Antworten

Halal = Erlaubt

Nicht halal = Nicht erlaubt = Verboten = Haram

Nicht sicher, ob es halal ist = Nicht halal = Verboten = Haram

McDonald's = Schwein, Alkohol und anderes nicht erlaubtes Fleisch = Haram --> Gilt auch für anderes Fleisch, auch wenn es als "Halal" deklariert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Sunny600 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:24

Hi, was meinst du mit ,,auch wenn sie helal deklariert‘‘ heißt es auch wenn die sagen würden das es helal ist ich das nicht essen darf? Und ist das nur auf Mc Donalds bezogen?

Dumby435  23.01.2025, 19:14
@Sunny600

Nein, ich meine, wenn in einem Laden verbotene Substanzen verkauft werden, kann man ihm nicht trauen, auch wenn behauptet wird, es wäre halal.

Uns das gilt allgemein so, nicht nur für McDonalds

Fleisch was nicht halal (erlaubt) ist, darf man nicht essen.

7veren⁷

Sunny600 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:42

Aber das Ding ist halt ich weiß ja nicht ob es helal ist

7veren  22.01.2025, 20:43
@Sunny600

Dann fragst du eben nach. Wenn man dir nichts sagen kann, dann konsumierst du davon nicht.

Sunny600 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:44
@7veren

Meine Freundin meinte das die Besitzer bestimmt sagen das es helal ist damit man bei denen kauft. Was meinst du?

7veren  22.01.2025, 20:47
@Sunny600

Was für Landsleute sind die Besitzer? Bzw. Sind die Besitzer Muslime?

Sunny600 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:48
@7veren

Das wissen wir nicht, nur das sie Türken sind.

7veren  22.01.2025, 20:50
@Sunny600

Dann wird das Fleisch halal sein.

Aber wenn du dennoch unsicher bist, kannst du dort anrufen oder persönlich hingehen und dich informieren.

Sunny600 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:54
@7veren

Okay soll ich dann darauf vertrauen wenn sie sagen es ist helal?

Sunny600 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 20:55
@7veren

Okay danke! War wirklich hilfreich!

DawahIslam  22.01.2025, 21:49
@7veren

Leider haben auch nicht alle Türken wirkliches helal Fleisch

Nein das stimmt nicht 😂 es heist nicht ohne Grund halal Fleisch und haram

es gibt Vorschriften im Islam wie ein Tier geschlachtet werden soll und wenn es nicht demnach so ist dann ist haram

Genau das gleiche bei mcges fish o filet geht ja klar ist Fish aber chicken oder so auf keinen Fall ich hab ne Lösung sprich doch mit der Lehrerin ob sie bei einem bestimmten dönerladen ruft und ihr von dort eure Pizzen bestellt wo es halal zertifiziert ist kannst ja vorher mit dem Laden auch reden ob die da mitmachen werden sie 100 pro weil wer verzichtet schon auf Geld also ja Kurzfassung

halal haram gibts aus bestimmten Grund und die Lösung steht ja oben dazu was deine Mutter sagt ist falsch keine Ahnung warum sie das sagt vielleicht ist sie nicht streng gläubig oder vielleicht hat sie falsche Info aber jetzt weist du es

Sunny600 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:28

Okay aber wenn die dort sagen, dass das Fleisch helal ist, kann ich darauf vertrauen richtig? weil eigentlich könnten sie ja lügen damit wir was kaufen, aber dann könnten wir ja theoretisch auf gar nichts mehr vertrauen. Was meinst du dazu?

Heymdal  23.01.2025, 18:38
@Sunny600

Es gibt Läden die haben Zertifikate diesbezüglich und die sind auch dafür auch bekannt das die wirklich halal sind deswegen wenn einer nur mündlich sagt halal dann darauf sollte man ned vertrauen

Ja, das Tier muss von einem Muslim oder Schriftbesitzer geschlachtet werden und dabei sollte die Besmeleh nicht bewusst weggelassen werden! Schon im Koran ist das verankert:

173Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Sure 2,173

Quelle: https://islam.de/13829.php?q=angerufen&x=0&y=0

Viele Lebensmittel sind deswegen in der Diaspora haram.

Nein, es ist nicht in Ordnung. Deine Mutter hat nicht recht.

Die Frage, ob es erlaubt oder verboten ist, nicht-halal Fleisch zu essen, ist wichtig und wird in der islamischen Lehre aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ich erkläre es dir basierend auf den islamischen Grundlagen.

Fleisch ist nur halal, wenn das Tier:

nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, im Namen Allahs (mit Bismillah und Allahu Akbar) geschlachtet wurde, und von einem gesunden Tier stammt.

Dies basiert auf dem Koran:

„Esst nicht von dem, worüber der Name Allahs nicht ausgesprochen wurde. Dies ist wahrlich eine Freveltat.“ (6:121)

Fleisch, das nicht nach diesen Regeln geschlachtet wurde, gilt grundsätzlich als haram. Dazu gehören:

Tiere, die nicht im Namen Allahs geschlachtet wurden, Tiere, die unrein (z.B. Schwein) sind.

Tiere, die tot aufgefunden wurden.

Wenn Fleisch von „Leuten der Schrift“ (Juden oder Christen) stammt und keine Schweinefleischprodukte enthält, gibt es unter Gelehrten Meinungsunterschiede, ob es erlaubt ist. Manche erlauben es, solange das Fleisch von Christen oder Juden stammt und keine verbotenen Substanzen enthält. Andere lehnen dies ab, wenn es nicht nach islamischen Standards geschlachtet wurde.

Deine Mutter hat dir gesagt, dass es in Ordnung ist, nicht-halal Fleisch zu essen, wenn du Bismillah sagst. Diese Ansicht basiert auf der Meinung, dass Allahs Name das Fleisch „reinigt“, wenn es von den „Leuten der Schrift“ stammt. Diese Position wird von einigen Gelehrten vertreten, aber nicht von allen. Darum hat sie nicht wirklich recht mit ihrer Aussage, denn andere Gelehrte sagen jedoch, dass das Fleisch, wenn es nicht korrekt geschlachtet wurde, auch mit Bismillah nicht halal wird. Dies liegt daran, dass das Schlachten selbst eine wichtige Bedingung ist. Islamische Schlachtung bedeutet Schächtung.

Dönerpizza in der Schule:

Was solltest du klären?

Enthält die Pizza Fleisch? Wenn ja, frage, ob das Fleisch halal ist.

Wenn es kein halal-Fleisch ist, gilt es für viele Gelehrte als haram.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du eine vegetarische Option wählen, um auf Nummer sicher zu gehen.

In Deutschland oder anderen Ländern, in denen McDonald's kein halal-zertifiziertes Fleisch anbietet, gilt das Fleisch als haram, da es nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wird. Bismillah allein macht es nicht halal.

Also ja, nicht-halal Fleisch gilt in der Regel als haram.

Deine Mutter folgt einer Meinung, die von einigen Gelehrten akzeptiert wird, aber viele Gelehrte sind strenger und sagen, dass nur halal-zertifiziertes Fleisch erlaubt ist.

Im Zweifel solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und entweder halal-Fleisch essen oder auf vegetarische Alternativen zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sunny600 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 17:32

Okay danke! Ich werde dort erstmal anrufen und nachfragen ob es helal ist. Wenn nicht, dann werde ich auf Nummer sicher gehen! Sollten die aber sagen, dass das Fleisch helal ist, dann kann ich es ja essen richtig?