Vater weiß gute Noten nicht zu "schätzen"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könntet ihr mir sagen warum er sich so verhält?

Das können wir, ohne Euch beide zu kennen, nur vermuten. Meine Vermutung: Dein Vater ist vielleicht ein Narzisst.

Das macht mich echt fertig,ich investiere ja viel Zeit in lernen

Meine Empfehlung für Dich: Arbeite nicht, um durch immer mehr Leistung von Deinem Vater anerkannt zu werden. Lerne, so viel es Dir Freude macht, und für Deine eigene Zukunft. Tu etwas für Deine Lebensfreude und Dein eigenes Selbstwertgefühl. Sei nicht immer allein, sondern verbringe Zeit mit Freunden. Such Dir Freunde, denen es nicht um Angeberei geht und darum, wer der Größte ist, sondern die nett zueinander sind und gemeinsam Sachen machen, die allen gut tun.

Ich wünsche Dir alles Gute.

https://www.spektrum.de/news/narzisstische-eltern-kein-herz-fuer-die-eigenen-kinder/1870531

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung

https://katjademming.com/was-es-bedeutet-narzisstische-eltern-zu-haben/

https://www.annette-oschmann.de/narzisstischer-elternteil-spaetfolgen-fuer-kinder/

SlightlyAnnoyed  29.12.2023, 08:04

Weil der Vater bei nem Einserschüler nicht jede einzelne Note über den Klee lobt, ist er eventuell ein Narzisst? Ernsthaft? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Nun, du hast die Erwartungen ja so hoch geschraubt. Loben tut man in der Regel Kinder für Sachen, die sie besonders gut gemacht haben. Wenn du ein regelmäßiger Einserschüler bist, ist es halt nichts besonderes mehr, sondern man erwartet es schon von dir. War bei mir auch so. Da kam nur „haben wir nicht anders von dir erwartet“ während jede 3 von meinem Bruder gefeiert wurde, weil er kein sehr guter Schüler war.
Am Ende hilft nur zu lernen, sich seine Bestätigung nichtvon anderen zu holen, sondern nur von dir selbst. Wenn du mit deinen Noten zufrieden bist, kann es dir herzlich egal sein, was andere dazu sagen.

Du wendest viel Zeit auf, um gute Noten zu schreiben. Du tust dies nicht, weil dich die Fächer interessieren, sondern nur, um anderen zu gefallen. Das muss dich auf die Dauer frustrieren. Denn Noten sind für den Erfolg und die Zufriedenheit im Leben nur ein kleiner Faktor.

Viel wichtiger ist, dass du Dinge tust, für die du dich wirklich begeistern kannst. Erfolgreiche Menschen sind fast immer Menschen, die wirklich mit Herzblut dabei sind. Das lernst du aber nicht in der Schule. Das lernst du in deiner Freizeit, wenn du deine Hobbys selbst aussuchst.

Konzentriere dich mehr auf andere Dinge als auf die Noten.

Potterhead311
Fragesteller

Ich tue dies sehr wohl,weil mich die Fächer interessieren,also bitte Urteile nicht über mich wenn du mich nicht kennst

diderot2019  28.12.2023, 12:41
@Potterhead311

Dann freue dich über die neuen Dinge, die du lernst. Dann kommt es ja nicht auf die Noten an.

Mache Dir darum keinen Kopf. Vielleicht kann er einfach nicht gut loben. Solche Menschen gibt es. Stolz ist er trotzdem auf Dich! Du machst die Noten ja hoffentlich auch nicht für Deinen Vater, sondern für Dich selber. Und auf Dich selber darfst auch Du stolz sein, dass Du so gut lernst und das kannst.

So als Lebensrat überhaupt: Mache Dein Glück nie von anderen abhängig. Du bist Du.

Hi,

Könntet ihr mir sagen warum er sich so verhält?

Grundsätzlich sehe ich da mehrere Möglichkeiten, warum Dein Vater so reagiert, wie er reagiert...

  • Er "kann" nicht loben - es gibt relativ viele Menschen, die mit der Einstellung leben "nicht getadelt ist gelobt genug". In dem Fall kann man davon ausgehen, dass dein Vater annimmt, dass sein Lob (wenn man es so nennen möchte) angemessen ist und ausreicht.
  • Gewöhnungseffekt - gerade dann, wenn man fortlaufend gute Noten bekommt...wird es irgendwann normal. Es verliert das Besondere und wird genauso behandelt, wie andere alltägliche Dinge auch.
  • Er hat noch höhere Ansprüche - bedeutet: er erwartet tatsächlich noch mehr Leistung. Oder das komplette Gegenteil...
  • Er hat überhaupt keine Ansprüche - und die Noten sind ihm in diesem Falle schlicht relativ egal.

Es kann alles davon zutreffen, oder etwas ganz anderes sein. Im Endeffekt bleibt hier nicht viel übrig, als ein freundliches Gespräch mit deinem Vater zu suchen - oder den Status quo zu akzeptieren.

Unterm Strich

Das Wesentliche haben andere Nutzer schon gesagt: Leistung sollte man aus eigenem Antrieb bringen - sei es, um für sich gute Noten zu haben, um tatsächlich selbst etwas zu lernen oder einfach der Spaß am Lernen (ja, den kann man haben).

Langfristig wird es immer enttäuschend sein, etwas zu machen, nur um Anerkennung von anderen zu bekommen - denn man bekommt sie nicht immer. Auch dann nicht, wenn man sie sich redlich verdient hat.

Dementsprechend gehe ich vollkommen mit der Aussage mit, dass man die eigene Zufriedenheit nicht ausschließlich von der Meinung und Anerkennung anderer abhängig machen sollte.

LG