Vater verkauft mein Eigentum?

8 Antworten

Du bist unter 18? Dann hast du schlechte Karten.

Käufe unter 18 sind nur schwebend wirksam, dein Vater hätte also auch den Kauf rückabwickeln können. Theoretisch darf er sie nicht weiterverkaufen, könnte sie aber bis zu deinem 18. konfiszieren, das währe sein gutes Recht.

Das Geld gehört allerdings dir, er muß es dir geben, wenn er befürchtet, das du es für einen neue Drohne ausgibst, kann er es allerdings treuhänderisch verwalten, bis zu deinem 18. Lebensjahr.

daddlpiepeeee
Fragesteller

Ich bin schon 18. :-)

berlina76  11.10.2020, 12:14
@daddlpiepeeee

In dem Fall hatte dein Vater kein Recht dazu. Du könntest ihn anzeigen.

Verlange von deinem Vater einen Auskunft zum Käufer, las dir das Geld von deinem Vater wiedergeben und dann kannst du den Kauf rückabwickeln.

ruhrgur  11.10.2020, 12:21

Auch unter 18 sind diese wirksam (§110 BGB), sofern der Vater bei Übergabe des Taschengeldes nicht gesagt hat "Was immer du tust, aber hohl dir bloß keine Drohne Sohnemann"

ruhrgur  11.10.2020, 12:27
@berlina76

500€ von Tante Marta zum Geburtstag? Bei der oberen Mittelschicht kann das schon sein.

Wie alt bist du?

Magst du vor Gericht gehen?

Ansonsten Verkauf halt mal einen seiner Anzüge oder Ähnliches.

daddlpiepeeee
Fragesteller

Ich bin 18. :-)

Sullyhero  11.10.2020, 12:07
@daddlpiepeeee

Na dann.
Such dir eine eigene Wohnung.

Und fordere das Geld für die Drohne ein, das ist ja das mindeste. Deine Drohne -> dein Geld bei Verkauf.

Wenn er es dir nicht gibt, wie gesagt, dann pfändest du seine Sachen.

Biberchen  11.10.2020, 12:09
@daddlpiepeeee

ich finde es nicht schön das er dein Eigentum verkauft, selbst wenn du keine 18 wärst. Es ist ein Vertrauensbruch, mach ihm das klar, die 500,-€ gehören dir!

Du schreibst, dass du 18 bist.

Somit hätte dein Vater deine Drohne auf keinen Fall einfach verkaufen dürfen.

Du kannst den Käufer ( wenn du Ihn kennst) auffordern den Kaufvertrag Rückgängig zu machen eben aus dem Grund weil dein Vater nicht berechtig war die Drohne zu verkaufen. Vieleicht bekommt dein Vater dann ne Anzeige vom Käufer , die würde dann aber wahrscheinlich eingestellt.

Einfacher wäre es aber von deinem Vater das Geld zu fordern was die Drohne neu kosten würde , dann kannst du Sie dir selber neu kaufen.

Sofern du älter als 7 bist, wovon ich ausgehe, steht dir folgendes offen:

Zum Käufer gehen und den mündlichen Kaufvertrag mit deinem Vater für nichtig erklären.

Theoretisch könntest du ihn anzeigen, aber es ist eben dein Vater. https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

VirageXO  11.10.2020, 12:29
Zum Käufer gehen und den mündlichen Kaufvertrag mit deinem Vater für nichtig erklären.

Der Fragesteller ist wohl nicht Vertragspartei.

ruhrgur  11.10.2020, 12:31
@VirageXO

Das ist vollkommen egal. Rechtsmangel: der Vertrag wurde durch Missachtung von Gesetzen geschlossen. Dadurch ist der Vertrag schon unwirksam, wer den Käufer darauf hinweist ist egal.

VirageXO  11.10.2020, 13:18
@ruhrgur

Völliger Quatsch.

Davon ab: Ist dir ‚gutgläubiger Erwerb‘ ein Begriff?

ruhrgur  11.10.2020, 14:25
@VirageXO

Natürlich. Aber das müsste ein Gericht prüfen, niemand würde eine 500€ Drone Mal eben ohne Vertrag und ohne Rechnung kaufen, da greift 929 nicht mehr. Hier greift 633 BGB.

VirageXO  11.10.2020, 14:31
@ruhrgur

Samma, was schreibst du denn hier für einen Mist?

  1. Wir sind im Kaufrecht, nicht im Werkvertragsrecht.
  2. Du hast keinerlei Ahnung vom Zivilrecht, geschweige denn vom Trennungsprinzip.

Lass es gut sein.

Du solltest dich von deinem Vater lösen. Die Aktion ist lächerlich. Er hat keinen Respekt vor dir, behandelt dich wie ein Kind und ich würde mir das nicht gefallen lassen. Was man tun kann wurde schon gesagt.