Vater meint ich bin schuld daran das wir doppelt so viel Strom zahlen?

TechPech1984  22.12.2022, 14:05

extra monitor ? oder nutzt du nur den eingebauten

poppedelfoppe
Fragesteller

nutze nur den eingebauten ....aber beim spielen läuft das notebook auf volllast ....zumindest merke ich das an den lüftern

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliere mal bis zum Jahresende bzw. noch den ganzen Januar noch den Zählerstand jeden Tag um die gleiche Uhrzeit, z.B. bevor du zu Bett gehst. Tage mit und Tage ohne Notebook müssten dann gewaltig unterschiedlichen Verbrauch täglich zeigen. Wirklich mal konsequent sein und den Laptop ganz vom Strom nehmen. Und schreib dir die Zählerstände täglich auf mit Bemerkung, ob mit oder ohne Notebook.

critter  24.12.2022, 00:33

Danke für das Sternchen! :-)

Von Experte Udavu bestätigt

Wieso geht es da um Meinungen? Das kann man ja einfach ausrechnen.

Wie viel Watt liefert das Netzteil? Mehr wird das Laptop nicht verbrauchen, sondern eher weniger. Mit diesem Wert zu rechnen ist also eine gute obere Grenze. Dann multipliziere das mit der Laufzeit und dem Strompreis.

Die Preise haben sich gerade bei vielen Anbietern verdoppelt.

ntech  22.12.2022, 14:22

Und wenn man's noch genauer wissen will kann man für ein paar Euro im nächsten Baumarkt ein Messgerät bekommen, das den Verbrauch genau anzeigt.

Das ganze Leben ist eine verdammte Textaufgabe!

Schau doch mal nach: Wie viel Leistung nimmt Dein Laptop auf? Es steht zumindest eine Angabe auf dem Netzteil, die in etwa den Maximalwert darstellen dürfte. Damit kann man herausfinden, ob das überhaupt sein kann, was Dein Vater behauptet.

Nimm also den Wert vom Netzteil (sagen wir mal das sind so um die 100W?) und rechne ihn in kW um, dann sind das 0,1kW.

Das multipliziertst du mit der Anzahl der Stunden, die es laufen würde, also mal 6h und dann mal 31 Tage im Monat.

0,1kW x 6h x 31 = 111.6kWh

Dann verbrauchst Du also max. 111.6kWh im Monat, und weil eine kWh derzeit sowas bei 60ct kostet, sind das dann

111.6 x 0,6€ = 66.96€ pro Monat

Dein Vater übertreibt also vermutlich, aber er muss trotzdem jeden Monat einige Stunden und im Jahr mehrere Tage nur dafür arbeiten, dass Du Strom zum zocken hast.

Das sollte man auch nicht unterschätzen!

TechPech1984  22.12.2022, 14:20

die graka nutzt 130Watt der CPU 45Watt und dann kommt noch einige + Bildschirm dazu ... mit deinem 0,1kW kommst da überhaupt nicht aus .

MeinNeuerName  22.12.2022, 15:56
@TechPech1984

Dann setz' eben die realen Werte in die Rechnung ein und rechne es aus, ich schrieb ja, dass das mit den 100W eine Schätzung war.

Es scheint, dass Du dann mit Deinen neuen Annahmem in etwa beim Doppelten landest, also um die 120€ / Monat und damit locker 1440€ / Jahr. Das ist jedenfalls kein Pappenstiel, sondern ein sehr relevanter Anteil an den Haushaltsfixkosten.

Ich als Vater würde meinem Sohn dafür sowas von den Marsch blasen, dass er freiwillig jobben gehen oder ausziehen würde, oder eben das Daddeln einstellen.

Ploedder  15.01.2023, 23:12

0,1*6*31*0,6=11,16€ pro Monat...

Geht man davon aus, dass ein Notebook eine Leistung von etwa 30 W hat und die Kilowattstunde (kWh) 30 Cent kostet, so müsste man für 180 € das Gerät
20.000 Stunden in Betrieb haben.

20.000 Stunden - das sind 833 Tage (über 2 Jahre und 3 Monate)

Frag Deinen Vater doch mal, wie viel die Kilowattstunde im Vergleich zum Vorjahr kostet. Die Preise haben sich dank des Über-Russen beinahe verdoppelt.

Übrigens:
Bei 6 Stunden am Tag verbraucht ein Notebook ca. 5,4 kWh im Monat.
Selbst bei 50 Cent/kWh sind das schlappe 2,70 €/Monat.

eher stark unwahrscheinlich.
Vermutlich einfach höhere Strompreise.
Sogar bei einem Stromverbrauch von 500 Watt und einer Nutzung von 6 Stunden, 30 Tage den Monat, und schrecklichsten Strompreisen kommst du nicht einmal nah an die 200 Euro.
Bei meinem Strompreis müsste ich einen Verbrauch von 600 Watt 24 Stunden pro Tag haben um auf die 200 Euro zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support