Vater meiner Tochter meldet sich nicht mehr was kann ich tun?

MISTERM3  26.12.2024, 04:25

Wie alt ist eure Tochter?

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:00

9 Jahre

2 Antworten

Nimm du Kontakt zu ihm auf, schildere deine Beobachtung und schlag ihm vor, dass ihr gemeinsam eine Erziehungsberatung besucht, um hier zusammen als Eltern daran zu arbeiten, im Sinne eurer Tochter gemeinsam Wege zu finden, eurer Verantwortung als Eltern gut gerecht zu werden!

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:37

Richtig, diesen Weg bin ich ja schon gegangen. Ich möchte ja das Kontakt zwischen den beiden ist da es einfach wichtig ist. Er macht leider komplett dicht

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:22

Kann ihn nicht zwingen und habe gefragt ob jemand Erfahrung hat. Es ist sehr schwierig die Situation.

HappyMe1984  25.12.2024, 21:26
@Pinkmafi

Ja, die Profis bei Erziehungsberatungsstellen haben einen breiten Erfahrungsschatz mit strittigen und hochstrittigen Eltern in Trennungssituationen, inklusive guter, professioneller Lösungsansätze und -strategien dabei. Deshalb hab ich ja darauf verwiesen. Das wäre also eine denkbare Option, im Zweifel auch du allein ohne ihn!

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:18

Kontakt habe ich oft aufgenommen und fremde Hilfe hat er immer verweigert.

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:14

Habe Kontakt zum Jugendamt und die sagten mir das ich nicht verpflichtet bin Kontakt zu ihm zu haben. Sie hat ein Handy und ist erreichbar. Das Jugendamt sagte ich soll nicht mehr hinterher rennen ( es waren jetzt 3 Jahre) da er sich bemühen soll

HappyMe1984  25.12.2024, 21:18
@Pinkmafi

Rechtlich ist die Position vom Jugendamt natürlich zutreffend. Aber willst du das Optimum für dein Kind, eine Lösung, damit sie Kontakt zu ihrem Vater haben kann - oder doch einfach nur noch mehr Bestätigung? Und wenn letzteres, hast du dich schon mal gefragt, wieso eigentlich? Weil du vielleicht auch irgendwo spürst, dass es eigentlich nicht die Ideallösung ist?

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 21:09

Habe selbst aus Gründen kein Kontakt mehr. Seitdem ich es nicht mehr habe kommt von ihm nichts mehr. Meine Tochter besitzt ein eigenes Handy

HappyMe1984  25.12.2024, 21:11
@Pinkmafi

Sind diese Gründe welche, die so krass sind, dass fraglich ist, ob deine Tochter zu ihm weiterhin Kontakt haben sollte, weil Gefahr drohen könnte? Wenn ja, dann nimm dir einen Anwalt und klag das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmunsgrecht für sie ein! Wenn nein, siehe oben - dann ist es deine Verantwortung als Elternteil, gemeinsam mit ihm Wege zu finden, eurer Tochter den Kontakt zu beiden Elternteilen zu ermöglichen und vor allem dafür zu sorgen, dass sie dabei nicht zwischen den Stühlen sitzen muss!

Für mich macht es den Anschein, als ob er mit seiner Tochter nichts mehr zu tun haben will

Pinkmafi 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:16

Habe das Gefühl auch manchmal, vorher habe ich immer alles gemacht das regelmäßig Kontakt herrscht. Jetzt wo ich es nicht mehr mache ist Stille.