Vater kauft mir ein Haus?

5 Antworten

Indem Du mit dem „Geschenk“ gut umgehst, lad ihn zum Grillen ein, haltet die Familie zusammen…..so wird ein Schuh draus…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
sheebax
Fragesteller

Das Ding ist, dass mein Vater und ich sowieso schon ein unfassbar starkes Band haben. Da meine Mutter früh starb, lernten wir schnell zu zweit klar zu kommen (Geschwister waren deutlich älter und schon ausgezogen) und es war eine emotionale, einprägende und schöne Zeit mit ihm. Zu meiner Schwester habe ich ebenfalls eine tolle Bindung; aktuell sind wir nur noch zu zweit im gleichen Ort, der Rest der Familie wohnt im anderen Bundesland. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich ändern sollte... wir sehen uns schon so oft es uns möglich ist. Bis gestern war ich ihn für fünf Tage besuchen, da hat er es mir am letzten Tag erzählt

Also einfach weitermachen wie bisher? Es fühlt sich so undankbar an

gromio  10.05.2023, 06:04
@sheebax

Ach, das ist Familie…..er möchte, dass es Dir und Deiner Familie gutgeht.

Ja, dran bleiben: Das wird ihn glücklich machen, wenn Eure Band bestehen jnd eng bleibt. Dafür wird er dankbar sein….und zufrieden.

...das ist sehr großzügig von Deinem Vater.

Gebe zu überlegen, dass Du alleine im Grundbuch stehst.
Fände ich...vernünftiger.
Falls beide Ehepartner im Grundbuch stehen und es ändern sich in 10,20Jahren die Ziele im Leben oder die Partnerschaft, würde es Streit geben hinsichtlich..Vermietung,Hausverkauf-was auch immer..

Sofern Deine Ehe scheitern sollte, würde das Haus unter Zugewinn fallen, sofern ihr keinen Ehevertrag auf Gütertrennung habt.

Das mag jetzt sarkastisch klingen oder zynisch..vielleicht..freut sich Dein Vater über eine Einladung zu einem Grillabend oder einfach..mal gemeinsam verbrachte Zeit, oder regelmäßige Gespräche, aufeinander zu gehen, füreinander da sein..auch wenn noch keine Enkelkinder mit herumturnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen

Lasdet ihn auf Ausflüge ein, verbringt Zeit mit ihm. Das ist unbezahlbar.

Mach das BESTE daraus !!!

Da es ein Geschenk von DEINEM Vater ist, achte unbedingt darauf daß NUR DU im Grundbuch eingetragen wirst ! Das kann ernorme Vorteile haben wenn man sich mal trennt.

Ansonsten: Haltet zusammen, führt eine GUTE EHE, pflegt das Haus und macht den Garten schön, seit zufrieden und fühlt Euch dort wohl !!

Ladet ihn oft ein, und jedes Mal wenn er das sieht was ich Dir hier rate, freut sich ein Vater unheimlich dolle !!!

sheebax
Fragesteller

Ich denke, Du hast Recht

Danke für Deinen Rat! ❤

Nunja, alles hat einen tieferen Sinn.....
Deine Eltern werden älter. Vielleicht sehen sie das so, dass du und deine Schwester in der Zukunft da seid zum Pflegen.

Es kann aber auch bedeuten, das man die Gelder verteilt auf mehrere Posten anstelle sie an einer Stelle zusammen zu bündeln.

Es könnte viele Gründe oder keine haben.