Vater hat Mutter betrogen - Was jetzt?

6 Antworten

Die Angelegenheit, welche Du mehr oder weniger unfreiwillig mitbekommen hast, die betrifft in erster Linie deine Eltern und sie müssen primär mit dieser Situation fertig werden. Sofern deine Eltern dieses Thema nicht selber anschneiden sprich dich mit einbeziehen, so solltest Du dein Wissen um die Situation auch für dich bewahren und derweil Du auch sehr an deiner Mutter hängst, ihr halt nur dann de facto beistehen, wenn Du spüren solltest das sie quasi am Ende ist und dich braucht.

Hallo,

wahrscheinlich hast Du im ersten Schock , Deiner Mutter gegenüber, einfach so getan, als hättest Du nichts gehört.

Wenn Du gut mit Deiner Mutter reden kannst, ein gutes Verhältnis hast, dann würde ich zu ihr gehen und ihr sagen, das Du das Gespräch zwischen ihr und Deinem Vater schon mitbekommen hast, warst aber so erschrocken darüber, das Du nichts gesagt hast. Bestimmt versteht sie das.

Red mit ihr darüber, was werden soll. Versuch aber nicht, sie zu überreden mit Deinem Vater zusammen zu bleiben, denn es ist sicherlich sehr schlimm für sie, das Dein Vater sie nochmal betrogen hat und sie braucht dann Unterstützung in ihrem handeln.

Wenn Du ihr die Trennung ausreden willst, dann lass es und sprich sie nicht drauf an. Denn dies müssen Deine Eltern selber entscheiden, was für sie Beide am besten ist.

Deine Mutter ist sicherlich sehr verzweifelt und sieht in der Beziehung mit Deinem Vater keinen Sinn mehr - was auch verständlich ist -. Mach ihr also keine Vorwürfe, sondern versuch für sie da zu sein.

Das für Dich das jetzt auch alles nicht so leicht ist, kann ich sehr gut verstehen. Auch, wie Du Deinem Vater gegenüber treten wirst.

Das Du es nicht gut findest, was Dein Vater gemacht hat, das finde ich, kannst Du ihm gegenüber ruhig zum Ausdruck bringen, aber in vernünftiger Art und Weise. Also nicht losschreien oder sonstiges, sondern ihm klipp und klar sagen, das Du dies echt das Allerletzte findet und ob er überhaupt weiß, was er seiner Frau damit antut. Mehr kannst und solltest Du aber nicht machen.

Bitte Deine Eltern einfach auch darum, das Du möglichst bald wissen willst, was sie machen, sich trennen oder nicht, denn dies beeinflusst ja auch Dein Leben und evtl. Deine Wohnsituation.

Liebe Grüsse!

Bananaboat007
Fragesteller

Vielen Dank! Du bringst es wirklich auf den Punkt mit deiner Antwort!

Ehrlich gesagt, bin ich unter den Umständen sogar eher für eine Trennung... Aber ich überlasse die Entscheidung natürlich dann komplett meinen Eltern.

Ich will nur einfach dass es meiner Mutter gut geht und sie jemanden zum reden hat. Mir tut es total Leid für sie-.-

Minischweinchen  06.01.2017, 08:09
@Bananaboat007

Danke , freut mich , wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

Deine Reaktion zeigt, dass Du sehr viel Gefühl hast.

Lass Deine Mama einfach wissen, das Du für sie da bist, das wird ihr ganz viel helfen.

Ist eine traurige Angelegenheit, aber das ist Sache Deiner Eltern. Lass Deine Mutter damit in Ruhe. Meine Meinung ist aber, dass "Kinder" schlechte Stimmung oder Probleme zwischen den Eltern IMMER spüren.

Deine Eltern werden schon mit Dir sprechen, wenn sie wirklich auseinander ziehen. Sei tapfer!

Hi auch wenn es hart ist: De Facto geht es dich nichts an und du solltest es auch nicht aktiv ansprechen (was würdest du damit auch erreichen wollen?)

Anders sieht es aus wenn jemand deswegen auf dich zugeht und es bereden will

Bananaboat007
Fragesteller

Ich will nichts erreichen und schon garnicht irgendetwas beeinflussen. Das ist komplett ihre Entscheidung. Ich will nur einfach meiner Mutter beistehen, da für sie das Ganze wahrscheinlich nicht leicht zu verdauen ist...

warum willst du sie ansprechen.. ändern wird es nichts wenn sie sich trennen wollen. Du erfährst das sicher früh genug.