Vater erlaubt keinen deutschen Freund?

15 Antworten

Hast du nochmal versucht mit deinem Vater über das Thema zu sprechen? Vielleicht hat sich seine Einstellung ja jetzt wo du älter bist gelockert. Ich kenne deinen Vater nicht, aber wenn er dich liebt und du ihm sagst wie wichtig dir dein Freund ist, dann sollte er das aktzeptieren können (wenn auch widerwillig) Du bist erwachsen und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen. Vielleicht können dir auch deine Mutter oder andere Verwandte beistehen?

Skitty0803
Fragesteller

huhu Warumdenndu! Danke für deinen Beitrag! Ja ich habe schon indirekt versucht, mit ihm darüber zu sprechen.. er hat mir nicht gerade, dass gezeigt, was ich mir erhofft habe.. Das erwarte ich ja auch, wenn er mich wirklich lieben sollte.. Meine Mama weiß davon, ist aber nicht gerade glücklich darüber, und wenn sie dann auch noch erfahren sollte, dass wir in jungen Jahren intim wurden, erst recht nicht.. Aber ich werde mein bestes geben! lg und ich wünsche dir eunen guten Rutsch ins neue Jahr!💫

Warumdennu  31.12.2017, 14:09

Hört sich komplett kompliziert an. .-. An deiner Stelle würde ich versuchen so schnell wie möglich von Zuhause auszuziehen. Aber das ist natürlich nicht immer so einfach. Vielleicht kann dir dein Freund ja helfen.

Ich weiß nicht wie wichtig dir dein Vater ist, aber das wird euere Beziehung vermutlich erstmal sehr belasten..wenn du es ihm sagst wird er, so wie du ihn beschreibst, wahrscheinlich erstmal ziemlich sauer sein. Aber ich denke dass er es irgendwann einfach aktzeptieren muss. Er wird dann einfach Zeit brauchen sich an den Gedanken zu gewöhnen. (das mit dem intimkontakt würde ich vll nicht direkt erwähnen ;) )

Möchtest du es deinem Vater denn erzählen? Also glaubst du es würde sich befreiend anfühlen?

LG wünsche dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für deine Beziehung!!

Ich sage das jetzt ganz einfach mal als Vater:

Ich kann meiner minderjährigen Tochter den Umgang mit einem Jungen verbieten, wenn der Kerl in meinen Augen nichts taugt. Ob ich dieses Verbot umsetzen kann, ist eine andere Frage, denn junge Menschen haben noch zu aller Zeit einen Weg gefunden, zusammenzukommen, selbst wenn es dem Vater niocht gefällt.

Was ich nicht kann: Meiner volljährigen Tochter einen Freund verbieten, denn sie ist selbstständig und kann ihre Entscheidungen selber treffen. Hier kann ich allenfalls Einfluss darauf nehmen, wer in der elterlichen Wohnung ein- und ausgeht.

Was ich auf gar keinen Fall kann: Meiner Tochter einen Freund verbieten, nur weil dieser eine andere Nationalität oder eine andere Religion hat als ich.

Was ich ebenfalls auf keinen Fall kann: Meiner Tochter den Mann fürs Leben suchen. Denn das muss sie selber tun.

Und was ich schon gleich gar nicht kann: Meine Tochter unglücklich machen.

Höchsten Respekt vor dir und deinem Freund, dass ihr das trotz der rigiden Haltung deines Vaters schon seit fünf Jahren miteinander durchzieht. Deinem Freund scheinst du sehr am Herzen zu liegen, denn sein Glück beiden Eltern nicht gemeinsam präsentieren zu können ist schon ziemlich hart.

In deinem Fall wirst du auf die Dauer nicht darum herumkommen, eine Entscheidung zu treffen zwischen deinem Vater und deinem Freund, wobei ich wenig Zweifel habe, zu wessen Gunsten das ausgehen wird. Du musst auch eine Entscheidung treffen zwischen den rigiden religiösen und kulturellen Vorgaben deines Vaters und seiner fernen Heimat und den Freiheiten, die du in unserem Land, das auch dein Land ist, hast.

Und diese Freiheit besteht sowohl in einer freien Partnerwahl als auch in der Freiheit, seine Religion ausüben oder eben nicht ausüben zu können.

Mir tut nur deine Mutter Leid, die zwischen euch beiden steht und dabei ganz schön zerrieben wird.

Wenn du klare Verhältnisse für dich und deine Beziehung schaffen willst, dann musst du sobal wie möglich von zuhause ausziehen und dich auf deine eigenen Füße stellen. Vielleicht kannst u ja zu deinem Freund oder mit ihm zusammen in eine Wohnung ziehen. Mit 18 müsstest du doch eigentlich schon mit der Schule fertig sein und in einer Ausbildung oder in einem Studium stecken.

Es ist zwar kein einfacher Weg, aber ein möglicher.

Ich befürchte das dein Vater keine Einsicht zeigen wird. Er kommt aus einem Kulturkreis und aus einer durch Traditionen geprägten Umfeld das es ihm sehr sehr schwer macht auch nur einen Millimeter von seiner Meinung ab zu rücken.

Andererseits bist du Volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Wenn die Liebe stärker als alles andere ist und das ist sie meistens, dann wird es zu einem Bruch zwischen dir und deinem Vater kommen.

Es liegt ganz alleine bei ihm das zu verhindern. Er kam in dieses Land damit seine Familie es einmal besser haben sollte als er es in seiner Jugend hatte. Aber viel zu viele sind dann mit eben diesem besser gehen, dieser Freiheit in erster Linie für Frauen, völlig überfordert.

Ich gehe davon aus das dein Vater und du Muslime sind, ich kenne ja den Imam deines Vaters nicht, wenn dieser aber etwas weltoffener sein sollte, versuch doch einmal über ihn an deinen Vater heran zu kommen. Vielleicht sieht er dann, das mit dem Wegzug aus seiner Heimat auch ein Stück seiner traditionellen "Machtstruktur" verloren gegangen ist.

Er hat seinen Kindern ermöglicht ein besseres ein einfacheres Leben zu führen als er es hatte, das ist toll, aber es ändert sich eben nicht nur die materielle Situation, es ändert sich auch die Kulturelle und das ist so schwierig für ihn!

Ich wünsche dir oder besser euch beiden für eure Zukunft nur das Allerbeste!

Skitty0803
Fragesteller

Ich danke dir wolgaschlepper! Und ich danke dir für deinen Beitrag.. Du hast es erfasst.. Und ja wir sind Muslime.. Ich werde mein bestes geben.. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich für die Liebe entscheiden werde, wenn er wirklich kein Verständnis zeigt.. lg und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!💫

Wenn sich das wirklich nicht zwischen deinem Vater und dir klären lässt musst du dich halt leider zwischen (auch wenn es hart ist) deinem Freund und deinem Vater entscheiden.

Warum geht Dein Vater nicht wieder zurück in sein Herkunftsland, wo die Sitten so sind, wie er sie kennt?

Hier muss ich ausnahmsweise ganz hart sagen, in dem Land, wo ich lebe, gelten dessen Sitten!

Wobei ich ausdrücklich SITTE sage und nicht Religion, dann das hat mit Religion nichts zu tun. Bei uns galten mal ähnliche Sitten (beide stammen ja noch aus der Tradition des biblischen Nomadenvolkes) und es war ein langer Kampf, sich von vielem unnötigen Ballast zu befreien (bei weitem noch nicht von allem!). Das dürfen wir uns von einer "Subkultur" nicht wieder nehmen lassen! Wobei man sagen muss, dass sich die am tiefsten dahinein verstrickte Gesellschaft. die Juden, sich vor den anderen kritisch damit auseinandergesetzt haben (derzeit schlägt das Pendel überall wieder zurück, auch bei denen, war wohl zuviel auf einmal).

Dir aber möchte ich sagen: Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Freund, aber Du musst immer damit rechnen, dass auch Eure Beziehung mal in schwere Turbulenzen kommt. Dein Vater würde Dir dann natürlich immer sagen: ich habs ja gleich gewusst, aber das ist pure Rechthaberei und Selbstbestätigung. (wie beim Horoskop: in mehr als der Hälfte der Fälle trifft es zu, weil Die Menschen dran glauben, und alles so interpretieren, dass es halbwegs stimmen könnte, das bestärkt sie dann in ihrem Glauben daran)

Ich kann und darf Dir in diesem Feld keinen bestimmten Rat geben, aber bedenke es! Du bist 18 und volljährig, musst also selbst entscheiden!

PS: ich kenne etliche türkisch-kurdische Familien, die eine sehr liberale Erziehung praktizieren (aber sich als Muslime bekennen). Ich kenne aber auch das Gegenteil!