Vater bis zum Tod pflegen und dafür Haus bekommen?

Ich bin übrigens 25

5 Antworten

Er ist dein Vater. Er hat dich, zusammen mit deiner Mutter, groß gezogen. Er hat dir das Leben geschenkt. Es wegen dem blöden Haus zu machen ist eine Schande. Sowas sollte selbstverständlich sein. In Deutschland ist es leider üblich geworden seine Eltern einfach ins Heim abzuschieben. Ich finde es so dermaßen undankbar. Dabei gibt es ausreichend Möglichkeiten zur häuslichen Versorgung und zur Entlastung der Angehörigen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 11:34

Ihr habt das echt falsch verstanden.Ich mach das schon ewig, als wir noch 4 Erben waren , meine Schwestern wollten ihn immer ins Heim bringen und mein Vater wollte gerne von mir gepflegt werden und deshalb mach ich das halt aus Liebe

Und jetzt haben die verzichtet und habe ihn gefragt oob er ins Heim will.Dann sagt er mir eben, dass das Geld weg wäre nach 10 Jahren, oder ich pflege ihn und kann später mit meiner Familie hier drin wohnen, das ist quasi sein Wunsch..Was ist daran fragwürdig? Weißt du überhaupt wie anstrengend die pflege ist mit kur vor Stufe 5 ? Ich bekomme 15 Euro pro Tag dafür von der Aok

Nasty98  22.02.2022, 11:39
@verreisterNutzer

Das Problem ist auch, dass das Heim finanziert werden muss. Dafür wird das Geld der Pflegekasse und das Einkommen (bzw. die Rente) deines Vaters benutzt. Wenn das Geld nicht ausreicht gehen die an das Haus.

Wenn es der Wunsch deines Vaters ist im Haus zu sterben, dann solltest du alles dafür tun, um ihm dies auch zu ermöglichen. Du musst es allerdings nicht alleine machen. Du kannst einen ambulanten Pflegedienst ins Haus holen oder ihn mehrmal die Woche in die Tagespflege geben.

Und ja, ich weiß wie "anstrengend" Menschen mit Pflegegrad 4 (Pflegestufen gibt es nicht mehr) sind. Immerhin bin ich Pflegefachkraft im Pflegeheim, Palliative Care Fachkraft und ehrenamtliche Sterbebegleiterin.

Wenn dein Vater aber noch lebt - wie bitte können die Schwestern da auf einen Erbanteil verzichten, den es ja noch gar nicht gibt? Erben kann man erst, wenn der Eigentümer tot ist ... natürlich kann man einen notariellen Vertrag zwischen Geschwistern abschließen, dass sie später mal auf ein Erbe verzichten, wenn du den Vater pflegst - habt ihr das gemacht?

Und wie kann es sein, dass du jetzt schon sagst, du wärest alleiniger Besitzer? Wo dein Vater doch noch lebt?

Wenn er euch alles überschrieben hätte, gäbe es ja nichts mehr zu erben. Und bei einer solchen Überschreibung kann z.B. das Sozialamt bis zu 10 Jahren die Schenkung rückgängig machen. Wenn der Vater z.B. doch noch ins Pflegeheim muss und entsprechend hohe Kosten anfallen. Dann zahlt das nicht die Allgemeinheit, sondern verschenkte Immobilien etc. werden zurückgefordert.

Yanik19  22.02.2022, 15:28

Weil meine Mutter bereits gestorben ist und ihre Hälfte auf uns übergegangen ist.Und ich kann das sagen, weil per Notar 4 Leute, also mein Vater und 3 Geschwister ausgetragen wurden.Mein Vater muss nicht ins Pflegeheim, weil ich mich ja um ihn kümmere.

Yanik19  22.02.2022, 15:32
@Yanik19

Vielleicht vorher mal nachdenken bevor man irgendwas in Frage stellt

dsupper  22.02.2022, 16:07
@Yanik19

Dann kann man aber nicht von einem Erbe sprechen - sondern von der Übertragung! Immerhin hat den Kindern ja nur gemeinsam 1/4tel des Hauses gehört und 3/4tel dem noch lebenden Vater!

Und ob der Vater nicht doch einmal ein Pflegefall im Pflegeheim wird, kannst du gar nicht wissen und im Fall der Fälle auch nicht verhindern. Nicht immer ist eine häusliche Pflege möglich, insbesondere dann nicht, wenn jemand an lebenserhaltende Apparate muss.

Das mußt du ganz allein für dich entscheiden.

Nur........den Vater pflegen, weil man dann das Haus erbt.......das ist schon fragwürdig.

Man kann sich auch einen Pflegedienst mit ins Haus holen, bzw. beanspruchen, wenn dein Vater Pflegegrad 4 hat. Der wird doch dann von der Pflegekasse bezahlt.

verreisterNutzer  22.02.2022, 11:32

Ihr habt das echt falsch verstanden.Ich mach das schon ewig, als wir noch 4 Erben waren , meine Schwestern wollten ihn immer ins Heim bringen und mein Vater wollte gerne von mir gepflegt werden und deshalb mach ich das halt aus Liebe

Und jetzt haben die verzichtet und habe ihn gefragt oob er ins Heim will.Dann sagt er mir eben, dass das Geld weg wäre nach 10 Jahren, oder ich pflege ihn und kann später mit meiner Familie hier drin wohnen.Was ist daran fragwürdig?

studiogirl  22.02.2022, 11:38
@verreisterNutzer

Fragwürdig deswegen, wenn du es nur wegen des Erbes machst. Das ging SO aus deiner Frage hervor.

Und ja, wenn dein Vater ins Heim kommt und er näch lange leben würde, müßte sein Vermögen, evtl. auch das Haus verkauft werden für seinen Unterhalt. Da du das Haus ja scheinbar schon überschrieben bekamst, nicht. Du müßtest aber, falls das Geld für das Heim nicht ausreicht, für deinen Vater dazuzahlen als Sohn......ist leider so.

Mal davon abgesehen: ich habe selbst meine Mutter gepflegt....allerdings nur 1 1/2 Jahre, bis sie starb und meinen Mann über 7 Jahre. Ich weiß also, was Pflege heißt.......24/7

würde ich niemals machen. nicht aus diesem Grund.

Ich mein ich hab schon nen Haus, aber egal. Hätte ich keins, würde ich es trotzdem nicht machen.

Pflegst du ihn, weil du das möchtest oder weil du sonst das Haus nicht bekommst?

verreisterNutzer  22.02.2022, 11:30

Ich bin ehrlich gesagt stolz drauf, das machen zu dürfen. Meine Schwestern wollten ihn immer ins Heim packen, aber ich hab halt dagegen gehalten.Ich und er haben echt Jahre für das Haus zusammen selbstständig gearbeitet