Varistor Voltage?

3 Antworten

Du solltest bei deinen Betrachtungen "immer" die typischen Grenzwerte für Bauteile im Auge haben!

Diese Varistor Voltage ist doch per Datenblatt eindeutig erkennbar. Es ist die bauteil-typische Nennspannung für die das Bauteil ausgelegt, bestimmt ist.

Nur hat jedes Bauteil eine Leistungsgrenze, auf die sich jeder bauteil typische Wert bezieht. Dieser VDR hat eine Leistungsgrenze von 470 V mal 1 Milliampere. Also 0,5 Watt bzw genauer 0,47 Watt.

Der Bauteil-Hersteller dokumentiert in seinem Datenblatt weitere Kennwerte.
V.rms ist nicht das selbe wie V.dc, folglich wird angegeben wo die üblichen Spannungsgrenzwerte in diesem und jenen Fall liegen dürfen.

Desweiteren ist angegeben, welchen Spitzenstrom dieser VDR für einen Zeitanteil einer Belastung in Mikrosekunden verkraften kann. Das gibt einem Techniker oder Ingenieur Anhaltspunkte, wie die "Arbeitsumgebung" des Bauteils zu gestalten ist.

Ein VDR hat ganz andere Aufgaben als eine Zenerdiode oder ein Spannungsregler. Auch für diese alternativen Bauteile gelten Grenzwerte, die zu beachten sind.

Die VDR Voltage ist sinngemäß der Arbeitsbereich. Alle anderen Werte sind Grenzwerte in Abhängigkeit der zugeordneten Zeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Varistor Voltage ist die Spannung wenn 1mA Stromfluß erreicht wird steht auch meistens dabei @ 1mA DC

Vrms und Vdc sind maximum ratings die die maximale Dauerspannung angibt was das teil aushält.

Shadoukoa
Fragesteller

Ich hatte gelesen, dass Vrms eigentlich nur bei AC, also Wechselstrom benutzt wird. Ist Vrms also einfach Vdc.max für AC?

Vv: Im Großen und Ganzen ist das die Spannung, wo der Durchbruch beginnt, also das U0 in der Formel

I(U) = I0*(U/U0)^n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik