Variation ohne Wiederholung?

1 Antwort

Als Urnenmodell wäre das z. B.: Ziehen von 3 von 5 durchnummerierten Kugeln unter Beachtung der Reihenfolge - hier ohne Zurücklegen.

Im ersten Schritt zeichnest Du alle 5 Äste. Im nächsten Schritt lässt Du einfach den Ast mit der zuvor gekommenen Zahl weg, da die Wahrscheinlichkeit für diese Zahl ja 0 ist.

Du könntest auch trotzdem alle Äste zeichnen, auch die, die praktisch nicht mehr möglich sind. Da ja die Wahrscheinlichkeiten aller Äste eines Pfades multipliziert werden, sind die Wahrscheinlichkeiten der Pfade mit doppelten Zahlen eh Null und das Endergebnis stimmt - nur hast Du hierbei zusätzliche, unnötige Arbeit...

Akishino
Fragesteller

Sowas ist ja klar, die Frage war eigentlich nicht, wie man das "Ohne Zurücklegen" miteinbezieht, sondern eher, wie sich das Baumdiagramm bei "ohne Zurücklegen mit B. d. Reihenfolge" und "ohne Zurücklegen ohne B. d. Reihenfolge" unterscheidet. Eigentlich muss es da bei Variation ohne Reihenfolge immer mehr Pfade geben, aber wie findet man diese

Rhenane  15.04.2024, 09:13
@Akishino

Variation: mit Beachtung der Reihenfolge
Ist die Reihenfolge egal, dann spricht man von Kombination, nicht von Variation!

Die Baumdiagramme wären die gleichen, nur kommen bei der Kombination bzgl. der Wahrscheinlichkeit mehr Pfade für die Lösung in Frage.

Geht es z. B. um die Kugeln 1, 2 und 3, dann müssen alle (6) Pfade beachtet/addiert werden, die aus diesen 3 Nummern bestehen.

Akishino
Fragesteller
@Rhenane

Habe aber auch schon Pfade gesehen, die n über k Möglichkeiten darstellen sollen und dort werden auch die unterschiedlichen Kombinationen berücksichtigt