Vapes Nikotin Wirkung?

4 Antworten

Gibt es da Differenzen? - ja, die gibt es... in der Bauart und damit der Dampfentwicklung, im Geschmack, in der Zusammensetzung des Liquids...

aber spürt Null von vom Nikotinrausch - was für nen Rausch???? Nikotin MACHT KEINEN RAUSCH und wer dir was anderes erzählt, erzählt dir BULLSHIT! WAS man bei Nikotin bewusst spüren kann, ist eine Überdosis, der Rest ist so subtil, das man es nicht bewusst wahrnimmt.

Wenn du einen Rausch willst, bist du bei Nikotin vollkommen verkehrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Felipe

Ich habe gestern eine neue Vape gekauft, (andere marke) welche auch 20mg Nikotin hat aber spürt Null von vom Nikotinrausch. Gibt es da Differenzen?

Ein Nikotinkonsum führt zu keinem Rausch.

Natürlich existieren Unterschiede bei den Geräten und dem Liquid. Ein berauschender Zustand kann nicht erzielt werden, da Nikotin über keine bewusstseinsverändernden Eigenschaften verfügt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, E-Zigarette, Nikotin)
orangade  15.04.2024, 18:00

Was ist ein Nikotinrausch?

Ein Nikotinflash ist ein plötzliches Gefühl von Energie und Euphorie, das nach dem Rauchen einer Zigarette auftritt. Es entsteht durch die Freisetzung von Dopamin im Gehirn, die durch die Aktivierung von Nikotinrezeptoren ausgelöst wird.08.05.2023

Nikotinflash - Was ist das und wie wirkt er? - snuzone

RayAnderson  15.04.2024, 19:32
@orangade
Was ist ein Nikotinrausch?

Es existiert kein Nikotinrausch!

Daher muss man nicht anfangen über etwas anderes zu philosophieren!

sunnymarie32  16.04.2024, 23:29
@orangade

ah ja.... Wenn du wieder einal etwas beweisen willst, das so nicht existent ist, dann ist es OK Seiten dafür heranzuziehen, die davon leben, eben diese Produkte zu verkaufen?!

GabHH  16.04.2024, 01:30
Ein Nikotinkonsum führt zu keinem Rausch.

So ist es ❗😉

Gibt es da Differenzen?

Offensichtlich ja, sonst würdest du ja irgendwas merken.

Eventuell hat sich bei dir auch eine Nikotintoleranz aufgebaut, sodass du jetzt mehr Nikotin für denselben Effekt brauchst.

Nikotin ist übrigens gefäßverengend und deshalb gesundheitsschädlich.

Nikotinersatzprodukte. Sie alle enthalten Nikotin, einen Stoff, der unter anderem gefäßverengend wirkt und dadurch gesundheitsschädlich ist.

https://lungenpraxis-hameln.de › informationen › rauch...

Nikotin wirkt gefäßverengend und kann daher bei chronischem Gebrauch zu Durchblutungsstörungen besonders an Füßen und Beinen (Raucherbein) führen. Durch die gefäßverengende Wirkung wird der Blutdruck erhöht, was zu Kreislaufkrankheiten führen kann.15.05.2017

Viel Dampf um E-Zigarette - Publicus Boorberg

RayAnderson  15.04.2024, 17:09
Nikotin ist übrigens gefäßverengend und deshalb gesundheitsschädlich.

Nikotin ist nachweislich weder gefäßverengend, noch bei verantwortungsvollem Umgang gesundheitsschädlich!

Das Gegenteil spiegelt die Realität!

DjangoS8  15.04.2024, 17:53
@RayAnderson

Doch Ray, Nikotin wirkt gefäßverengend. Wir hatten das doch schon mal. Reines Nikotin ist fraglos um einiges weniger schädlich als gerauchter Tabak, aber natürlich hat es auch Nebenwirkungen. Dampfen ist grundsätzlich dem Rauchen vorzuziehen, aber verharmlosen braucht man es auch nicht.

orangade  15.04.2024, 17:55
@RayAnderson

Du verbreitest Unwahrheiten...

Nikotinersatzprodukte. Sie alle enthalten Nikotin, einen Stoff, der unter anderem gefäßverengend wirkt und dadurch gesundheitsschädlich ist.

https://lungenpraxis-hameln.de › informationen › rauch...

Nikotin wirkt gefäßverengend und kann daher bei chronischem Gebrauch zu Durchblutungsstörungen besonders an Füßen und Beinen (Raucherbein) führen. Durch die gefäßverengende Wirkung wird der Blutdruck erhöht, was zu Kreislaufkrankheiten führen kann.15.05.2017

Viel Dampf um E-Zigarette - Publicus Boorberg

RayAnderson  15.04.2024, 18:07
@DjangoS8
Nikotin wirkt gefäßverengend. Wir hatten das doch schon mal.

Deine Behauptung ist falsch. Das wurde Dir bereits vor Monaten und nicht nur von mir, ausführlich erklärt. An den wissenschaftlichen Erkenntnissen, hat sich bislang nichts geändert. Sollte es Dir in der Zwischenzeit entfallen sein, nun weißt Du es wieder...

Von einer Gefäßverengung wird gesprochen, wenn es dauerhaft ist und nicht temporär.

Eine Kneippkur wirkt auch nicht gefäßverengend und gilt nur nebenbei, als gesund. Den gleichen Effekt sieht man beim Nikotin. Ein temporäres kontrahieren der Gefäße, dass elastizitätssteigernd wirkt.

DjangoS8  15.04.2024, 18:18
@RayAnderson

Unsinn, von oben bis unten.

Das wurde Dir bereits vor Monaten und nicht nur von mir, ausführlich erklärt.

Keine Ahnung. Meinst du dich und andere Laien, die sich gern über zig Fachgesellschaften stellen?

An den wissenschaftlichen Erkenntnissen, hat sich bislang nichts geändert.

Zeig mal diese wissenschaftlichen Erkenntnisse!

Sollte es Dir in der Zwischenzeit entfallen sein, nun weißt Du es wieder...

Zeig mal diese wissenschaftlichen Erkenntnisse!

Von einer Gefäßverengung wird gesprochen, wenn es dauerhaft ist und nicht temporär.

Nein, eine Gefäßverengung ist die Verengung von Gefäßen, egal wie lange. Und was meinst du mit dauerhaft und temporär? Nenn mal Zeitfenster.

Eine Kneippkur wirkt auch nicht gefäßverengend und gilt nur nebenbei, als gesund.

Keine Ahnung was eine Kneippkur sein soll.

Den gleichen Effekt sieht man beim Nikotin.
Ein temporäres kontrahieren der Gefäße, dass elastizitätssteigernd wirkt.

Ein temporäre Kobtrahieren ist eine Gefäßverengung. Und warum sollte man dafür Nikotin verwenden, dafür gibt es auch andere Möglichkeiten.

PachamamaSquaw  15.04.2024, 18:33
@orangade

https://www.vapers.guru/2020/05/30/nikotin-macht-nicht-suechtig-fuer-dummies/

  • Nikotin verursacht keine physische Abhängigkeit
  • Nikotin kann das Entstehen einer psychischen Abhängigkeit begünstigen und unterstützen
  • Nikotin ist kein alleiniger Auslöser für eine psychische Abhängigkeit
  • Hochrangige Suchtforscher erkennen das längst an
  • Weltweit gibt es keinen dokumentierten Fall einer Abhängigkeit von Nikotinsprays o.ä.
  • Nikotin verursacht keinen Krebs
  • Nikotin wird von Suchtforschern inzwischen mit Coffein verglichen
  • Das Gefährliche im Tabak sind die Verbrennungsstoffe, nicht das Nikotin

Prof. Dr. Bernd Mayer

Leiter der Pharmakologie und Toxikologie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Karl-Franzens-Universität Graz

https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY

https://www.youtube.com/embed/UlDwcAeTtJY

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.steamo.de/magazin/macht-nikotin-abhaengig-oder-der-tabak/#:~:text=Pures%20und%20reines%20Nikotin%20also%20nicht%20s%C3%BCchtig%20machend%20erkl%C3%A4rt&text=Mit%20einem%20reinen%20Nikotinpflaster%20l%C3%A4sst,der%20Zigarette%20zum%20Tragen%20kommt.

Nikotin ist nicht gesundheitsschädlich‼️
RayAnderson  15.04.2024, 18:36
@DjangoS8
Keine Ahnung. Meinst du dich und andere Laien, die sich gern über zig Fachgesellschaften stellen?

Das lese ich, dass Du offensichtlich alles vergessen hast.

Deswegen habe ich es Dir nun noch einmal erkärt.

Es wurde Dir von diversen anderen Usern erklärt, unter anderem von einer Toxikologin. Die Eigenschaften von Nikotin fallen in das Fachgebiet der Toxikologie. Das als "Laien" zu titulieren, grenzt an Verleumdung und/oder übler Nachrede.

Zeig mal diese wissenschaftlichen Erkenntnisse!

Wie oft noch...? Sie liegen Dir alle vor. Du kannst nicht von anderen Usern wieder und wieder die gleichen Studien fordern, die Dir längst vorliegen. Es macht keinen Sinn, wenn Du sie nicht liest oder nicht verstehst.

Nein, eine Gefäßverengung ist die Verengung von Gefäßen, egal wie lange.

FALSCH !

Und was meinst du mit dauerhaft und temporär?

Dauerhaft meint dauerhaft.

Temporär meint zeitlich begrenzt.

Keine Ahnung was eine Kneippkur sein soll.

Dann solltest Du Dich erst informieren und nebenbei auch die Infos zu Nikotin noch einmal nachlesen, siehe alte Korrespondenz.

DjangoS8  15.04.2024, 18:47
@RayAnderson
Es wurde Dir von diversen anderen Usern erklärt, unter anderem von einer Toxikologin. Die Eigenschaften von Nikotin fallen in das Fachgebiet der Toxikologie. Das als "Laien" zu titulieren, grenzt an Verleumdung und/oder übler Nachrede.

Wo hat denn diese angebliche Toxikologin nachgewiesen, dass sie eine ist? Richtig, nirgends. Und davon ab, wen interessiert diese Einzelmeinung? Wurden ihre Arbeiten in hochrangigen Fachjournalen veröffentlicht?

"Wie oft noch...? Sie liegen Dir alle vor. Du kannst nicht von anderen Usern wieder und wieder die gleichen Studien fordern, die Dir längst vorliegen. Es macht keinen Sinn, wenn Du sie nicht liest oder nicht verstehst."

Zeig doch mal, dass Nikotin keinesfalls süchtig macht und die Gefäße nicht verengt.

" FALSCH !"

Richtig.

" Dauerhaft meint dauerhaft.

Temporär meint zeitlich begrenzt."

Ray, wenn sich Gefäße verengen, dann liegt eine Verengung der Geäße vor. Was willst du dabei nur streiten. Da gibt es nichts zu streiten. Das liegt in der Sache selbst.

" Dann solltest Du Dich erst informieren und nebenbei auch die Infos zu Nikotin noch einmal nachlesen, siehe alte Korrespondenz."

Warum sollte ich mich zu Kneippkuren informieren? Du führst sie an, informiere du.

Du vergötterst Nikotin geradezu durchweg. Darum geht es.

RayAnderson  15.04.2024, 19:26
@DjangoS8
Wo hat denn diese angebliche Toxikologin nachgewiesen, dass sie eine ist?

Seit wann muss jemand bei Dir Rechenschaft ablegen?

Und davon ab, wen interessiert diese Einzelmeinung?

Eben... Meinungen von Fachleuten interessieren Dich sowieso nicht.

Du möchtest lediglich Deinen haltlosen Behauptungen verbreiten!

Wurden ihre Arbeiten in hochrangigen Fachjournalen veröffentlicht?

Selbstverständlich, unter anderem auch von einem Toxikologie Kollegen. Auch da hast Du alles geleugnet und mit der Begründung abgewiesen, es wären Einzelmeinungen... Das kannst Du alles nachlesen, in Deiner alten Korrespondenz.

Zeig doch mal, dass Nikotin keinesfalls süchtig macht und die Gefäße nicht verengt.

Nööö... Du hast alle Nachweise, Studien, Berichte, X-fach vorliegen.

Es nutzt nichts wenn man sie Dir noch einmal heraussucht, da Du sie entweder nicht liest oder aber sie nicht verstehst.

wenn sich Gefäße verengen, dann liegt eine Verengung der Geäße vor. Was willst du dabei nur streiten. Da gibt es nichts zu streiten. Das liegt in der Sache selbst.

FALSCH ! Wortklauberei!

Es dreht sich um den Begriff Gefäßverengung und nicht um Gefäße, die sich temporär verengen.

Du vergötterst Nikotin geradezu durchweg. Darum geht es.

Unsinn!

Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann geht es über zu den Beleidigungen und die Hetze...

Das ist schon bekannt.

RayAnderson  15.04.2024, 19:30
@orangade
Du verbreitest Unwahrheiten...

Du verbreitest Unwahrheiten!

Bitte keine Täter Opfer Umkehr... danke!

Wie immer, schreibst Du am Thema vorbei!

GabHH  16.04.2024, 01:29
@RayAnderson
Nikotin ist nachweislich weder gefäßverengend, noch bei verantwortungsvollem Umgang gesundheitsschädlich!

Das ist korrekt.

sunnymarie32  16.04.2024, 23:12
@DjangoS8

Doch Ray, Nikotin wirkt gefäßverengend. - ich bin zwar nicht Ray, aber... JA, Nikotin wirkt gefäßverengend, allerdings nur:

  1. kurzfristig
  2. vollständig reversibel
  3. auf die peripheren Gefäße

Und sorry, aber wenn dir das nicht gefällt, das ist NICHT schädlich. Gehst du jetzt nur mit nem dünnen T-Shirt und Shorts raus, macht die Kälte draussen das gleiche: die sorgt dafür, das ich deine pripheren Blutgefäße verengen... und GERADE Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen wird oft sogar zu Kneipp-Kuren geraten, die ebenfalls nichts anderes tun: durch Kältereize dafür sorgen, das sich die Gefäße verengen.... und dann ist der Effekt SO GESUND, das die Krankenkassern dafür zahlen!

Reines Nikotin ist fraglos um einiges weniger schädlich als gerauchter Tabak, aber natürlich hat es auch Nebenwirkungen. - hier geht es aber nicht um gerauchten Tabak und auch um keinen anderen Tabak, sondern um Nikotin, über das die Userin hier sseit Monaten schon hartnäckig immer und immer wieder den gleichen Bullshit verbreitet, egal ob das zum Thema passt oder auch nicht, so wie hier! Und NEIN, warum muss Nikotin "natürlich" Nebenwirkungen haben?! MUSS Wasser irgendwelche unschönen Wirkungen haben, nur weil Schnaps betrunken macht und es keinen trinkbaren Schnaps ohne Wasser gibt?! Also - lass uns an deiner Weisheit teilhaben und erklär uns logisch, warum Nikotin schlecht sein MUSS!

Dampfen ist grundsätzlich dem Rauchen vorzuziehen, aber verharmlosen braucht man es auch nicht. - stimmt, das braucht man tatsächlich nicht, denn es IST ja schon relativ harmlos.

Meinst du dich und andere Laien, die sich gern über zig Fachgesellschaften stellen? - ähh... nix für ungut, aber eine "Fachgesellschaft" die sich vernünftigh und seriös informiert - sofern sie mit Toxikologie und Pharmakologie, dem Fach dem Nikotin zuzuordnen ist, nichts zu tun hat - die verbreitet nicht solche Lügenmärchen über ach so böses Nikotin, die halten sich an Fakten, die wissenschaftlich erwiesen sind.

Zeig mal diese wissenschaftlichen Erkenntnisse! - zeig du dochmal die, die Nikotin unzweifelhaft eine Schadwirkung nachweisen! Immerhin behauptest du ja, es MUSS schädlich sein...

Und was meinst du mit dauerhaft und temporär? - stell dich doch bitte nicht dümmer hin als du bist!

Nenn mal Zeitfenster - bei der Wirkung von Nikotin kann man für diesen Effekt von einer Dauer von MINUTEN ausgehen.

Keine Ahnung was eine Kneippkur sein soll. - aber die Klappe aufreissen und anderen erzählen wollen, sie wären zu dumm?!

Und warum sollte man dafür Nikotin verwenden, dafür gibt es auch andere Möglichkeiten. - Hat hier irgendwer behauptet, das man Nikotin dafür nutzen sollte? Aber ja, esgobt tatsähclich genug Anderes, das den gleichen Effekt auslöst, nur das dabei niemand grölt "ABER DAS IST SCHÄDLICH!!!!!"

sunnymarie32  16.04.2024, 23:45
@orangade

Du verbreitest Unwahrheiten... - nein, WIR verbreiten im Gegensatz zu dir nichts weiter als wisenschaftliche Fakten Stand 2024, Planet Erde

lungenpraxis-hameln.de › informationen und Viel Dampf um E-Zigarette - sag mal wie verzweifelt muss man sein, das man zur Stützung seines Glaubens, der nun schon seit Monaten jedesmal widerlegt wurde, wenn du ihn äusserst, soooo tief in den Weiten des Internet gräbt um solche falschen Informationen zu finden?

Nicht böse sein, aber eine "Lungenpraxis" hat rein überhaupt nichts mit Nikotin zu tun (ausser über den "Umweg" Tabakrauch) und deren Bericht übers Rauchen bzw. das Rauchen aufhören ebenfalls nicht und der eine einzige Satz übers Nikotin, den du dort rausgepickt hast, ist auch noch gerade der falscheste.

Und der andere Link - ein Bericht aus November 2012 in einem Magazin, das über juristische Fragen berichtet und hier speziell darüber, das vor Ewigkeiten mal versucht wurde, E-Zigaretten erfolglos unter das Arzneimittelrecht zu stellen, bei dem den Erstellern aus purer Unwissenheit und alten Meinungen der Fehler unterlaufen ist, der falschen Beurteilung tatsächlich auftretender Effekte aufzusitzen (gefäßverengend = Durchblutungsstörungen/Raucherbein, gefäßverengend = Blutdruck erhöht= Kreislaufkrankheiten)... nein... sorry... DER beweist nichtmal im Ansatz das was du beweisen willst.

GabHH  16.04.2024, 01:28
Nikotin ist übrigens gefäßverengend und deshalb gesundheitsschädlich.

Das ist falsch ❗

Bei der Nutzung von Nikotin werden Gefäße lediglich temporär verengt. Minuten später hat es sich wieder normalisiert. Das fördert die Elastizität der Gefäße und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus ❗

Ähnliche Effekte sind durch kaltes Duschen bekannt oder Kneipp-Therapien.

sunnymarie32  16.04.2024, 10:14

Nikotin ist übrigens gefäßverengend und deshalb gesundheitsschädlich. - lass endlich deine dummen LÜGEN bleiben! Wie oft willst du noch zeigen, das du völlig beratungsresistent bist und unfähigh auch nur die simpelsten logischen Zusammenhänge zu begreifen? Immer neue unzutreffende Links ausm Internet zusammenzuzsuchen von Leuten, die ebenfalls NULL PLAN haben, macht es übrigens auch nicht besser/wahrer, das zeigt nur das du überhaupt kein eigenes Wissen hast! Dein erster Link spricht vom RAUCHEN, wie jedem klar wird, der ihn auch mal liest... ausser dir natürlich nicht, weil du mit dem Geschreibsel einer LUNGENFACHARZTPRAXIS deinen Glauben beweisen willst, was die garnicht können, denn das sind weder Kardiologen, noch Toxikologen! Und der 2. Link - das der inwzischen 11 1/2 Jahre alt ist, ist dir aufgefallen?! Und das sich Wissenschaft und Wissen in einer sooo langen Zeit enorm weiterentwickeln, sollte dir auch bewusst sein... ist es aber offensichtlich nicht!

Darum nochmals: Nikotin ist übrigens gefäßverengend und deshalb gesundheitsschädlich. ist nichts weiter als eine dumme Lüge, denn der gefäßverengende Effekt hält nur kurz nach dem Konsum an, betrifft nur die peripheren Blutgefäße und nicht die tiefer im Körper liegenden, ist vollständig reversibel und hinterlässt KEINE Schäden!

Du bist Übrigens immernoch die Erklärung schuldig, WIE ein Effekt, der vollkommen harmlos und sogar gesund ist und u.a. als Kur/Behandlung von den Krankenkassen bezahlt wird (Kneipp-Kur z.Bsp) auf einmal gesundheitsschädigend sein soll, nur weil er durch Nikotin ausgelöst wird und nicht durch andere Reize?!

Nikotin wirkt gefäßverengend und kann daher bei chronischem Gebrauch zu Durchblutungsstörungen besonders an Füßen und Beinen (Raucherbein) führen. - Ah ja... und es heisst auch extra RAUCHERBEIN, weil Nikotin das auslöst... sicher...

Durch die gefäßverengende Wirkung wird der Blutdruck erhöht, was zu Kreislaufkrankheiten führen kann - Nö, kann es nicht. Hier gilt ebenfalls: WIE SOLL ein KURZFRISTIGUND VOLLSTÄNDIG REVERSIBEL gesteigerter Blutdruck Schäden im Körper anrichten, wenn er durch Nikotin ausgelöst wird, wenn eine ebenfalls KURZFRISTIGE UND VOLLSTÄNDIG REVERSIBLE Blutdurckerhöhung durch JEDE körperliche Betätigung (Sport, Treppensteigen, Sex) NICHT ungesund ist, sondern sogar gesundheitsfördernd?!

Es gibt keinen "Nikotinrausch". Was als Solcher empfunden wird, ist dieser Schwindel, wenn das Kohlenmonoxid, das eststeht, wenn Tabak verbrennt, die Aufnahme von Sauerstoff im Blut gehemmt wird und somit das Gehirn mangelhaft mit Sauerstoff versorgt wird. Übrigens: 20 mg/ml Nikotin? Dampfst du reine Nikotinshots?

orangade  15.04.2024, 17:35

Was ist ein Nikotinrausch?

Ein Nikotinflash ist ein plötzliches Gefühl von Energie und Euphorie, das nach dem Rauchen einer Zigarette auftritt. Es entsteht durch die Freisetzung von Dopamin im Gehirn, die durch die Aktivierung von Nikotinrezeptoren ausgelöst wird.08.05.2023

Nikotinflash - Was ist das und wie wirkt er? - snuzone

RayAnderson  15.04.2024, 17:42
@orangade Immer korrekt lesen...!

Das Thema ist ein mutmaßlicher Nikotinrausch!

Es macht wenig Sinn dann über etwas anderes zu philosophieren!