Vape ohne Nikotin schädlich?

3 Antworten

Alles was für den Körper nicht bestimmt ist und künstlich hinzugeführt wird, ist ungesund. Wenn du 1-2 mal mit der rauchst wird der Arzt bestimmt nichts merken. Wenn du durchgehend rauchst kann dein Lungenvolumen eventuell abnehmen oder du bekommst einen Husten. Da kann der Arzt dann schon nachfragen, aber sonst nein.

Schurschi1510  01.02.2022, 22:09

Es ist mir neu, dass E-Zigaretten das Lungenvolumen einschränken.

irgendwas930  22.02.2022, 21:45

Und was ist wenn man bisher nur eine vape hatte und die vape 2000 Züge hatte?

Nein, ein Arzt findet das nicht raus, außer es hinterlässt bleibende Schäden. Defakto ist nicht die Vape, sondern das Liquid, was damit verdampft wird, ausschlaggebend ob das ganze mit Nikotin ist oder nicht. Vapen ist nicht so schädlich wie rauchen, aber trotzdem ungesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Dampfer seit 2018
ilovetodraw
Fragesteller

Was für Schäden ?

MrManu97  01.02.2022, 22:11
@ilovetodraw

Erstens entzieht der Dampf deinem Schleim in der Lunge und Rachen Flüssigkeit. Das ist nicht weiter wild, und kann mit mehr trinken ausgeglichen werden. An sonsten können Schäden ähnlich dem Rauchen entstehen, stark verschleimte Lunge, etc, aber nie so schlimm wie auf Zigarettenpackungen, da kein Verbrennungsprozess stattfindet und weniger schädliche Inhaltsstoffe (aber halt auch nicht Gar keine) in der Flüssigkeit sind.

Einige Aromen haben jedoch in der Vergangenheit zu Problemen geführt. Gerade so süße Sachen wie milchige oder kuchige Aromen haben zur sog. Popcorn Lunge geführt, wo die Lungenbläschen geplatzt sind. Benannt wurde die Krankheit so, da damals Mitarbeiter in Popcorn Fabriken durch das künstliche Butter Aroma an diesem Leiden erkrankt sind. Solange du dich aber eher an das fruchtige hältst kann dir das nicht passieren.

sunnymarie32  01.02.2022, 22:37
@MrManu97

Sorry... aber wo hast du diesen Bullshit her: "Gerade so süße Sachen wie milchige oder kuchige Aromen haben zur sog. Popcorn Lunge geführt, wo die Lungenbläschen geplatzt sind." ???

sunnymarie32  03.02.2022, 00:26
@MrManu97

Das was du verlinkt hast, hättest du mal LESEN sollen:

ja... es gibt Diacetyl und ja - man sagt diesem Stoff nach, das er eine Krankheit (Bronchitis obliterans) verursachen KÖNNTE, die man gemein Popcornlunge nennt, weil diese Erkrankung im August 2001 unter 10 Arbeitern EINER Popcornfabrik auftrat....

Aber dann hörts schon auf mit dem, was du geschrieben hast:

  1. gibt es lediglich die VERMUTUNG, das Diacetyl der Auslöser gewesen sein könnte - einen BEWEIS dafür gibt es bis heute nicht, obwohl der Vorfall jetzt schon 20 Jahre zurückliegt
  2. gibt es KEINEN EINZIGEN Fall im Zusammenhang mit dem Dampfen, obwohl in den USA noch immer Diacetyl verwendet wird
  3. steht Diacetyl seit Jahren in der EU auf der Verbotsliste und wurde auch davor wegen dem schlechten Ruf schon länger freiwillig nicht in der EU verwendet
  4. enthält der Rauch einer einzigen Tabakzigarette weit mehr als die 30-fache Menge Diacetyl, die jemals in einem Liquid nachgewiesen wurde
  5. platzen bei einer Bronchitis obliterans nicht die Lungenbläschen, die vernarben durch Entzündungen

Und im Übrigen gibt es keine anderen Aromen, die im Verdacht stehen eine Bronchitis obliterans oder andere Lungenentzündungen auszulösen.

sunnymarie32  03.02.2022, 17:01
@MrManu97

Stimmt.... aber das ist vernachlässigbar, weil Allergiker meisst wissen, DAS und WORAUF sie reagieren... und dann lässt man eben den Stoff aus und ersetzt den durch andere... wenn ich weiss, das ich auf Erdbeerjoghurt reagiere, dann dampf ich z.Bsp. kein Erdbeerliquid :-)

Damit ein Arzt herausfindet ob du dampfst, muss er schon einen Lungenabstrich nehmen und analysieren ob Rückstände von Glycerin oder Propylenglykol vorhanden sind.