Conquest Of Paradise, denn das ist quasi das neuere. Eigentlich ist beides schon alt, aber ich finde, "Conquest Of Paradise", das ist irgendwie fesselnder und man kann es öfters hören.

"Chariots Of Fire" wurde auf einem Radiosender früher immer verwendet als Hintergrundmusik, wenn das Wetter vorgelesen wurde. Auch war es bei irgendeiner Sendung Titelmelodie, als ein Flug über die Alpen gezeigt wurde. Daran erinnert es mich immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Beide Songs sind Meisterwerke der elektronischen Musik, die man schon beim Hören des Intro sofort erkennt. "Chariots of fire" entwickelt trotz des ruhigen Beginns einen geradezu magischen Spannungsbogen, "Conquest of paradise" überzeugt durch den bombastischen, sich (melo)dramatisch steigernden Sound. Als der Song als Einzugshymne für Boxkämpfe profanisiert wurde, verlor er etwas von seiner Magie - doch das ist nun schon lange her, so dass sich jetzt wieder die Originalbilder aus dem Film 1492 einstellen. Abhängig von der jeweiligen Situation und Stimmung bevorzuge ich mal den einen, mal den anderen Song.

Ein Tipp für laue Sommernächte: das Konzeptalbum Oceanic sorgt für Entspannung pur.

Ich bin insgesamt der gleichen Ansicht, wie Grinsekater1812.

CHARIOTS OF FIRE liegt dennoch bei mir vorn, weil ich ihn nicht mit einem Soundtrack verbinde. Das ist eben Vangelis. Aber auch sonst liegt er mir mehr.

I'LL FIND MY WAY HOME war tatsächlich auch der erste Song, den ich von Vangelis kennenlernte. Der Song muss einfach genannt werden. Und in der Vangelis Schatztruhe steckt noch soviel mehr.

Dieser Song ist auch in Zusammenarbeit mit Vangelis entstanden. Der andere kreative Part war Demis Roussos.

THE FOUR HORSEMEN / Aphrodites Child / Vom Konzeptalbum "666"

https://youtu.be/3KCbqhJt16k

Das ist einer meiner ewigen Mega-Knaller. Den schmuggele ich mit hier hinein.

napoloni  18.06.2023, 22:24
Den schmuggele ich mit hier hinein.

Und hättest du das nicht gemacht, hätte ich's getan!

Von Experte isilang bestätigt

Sind beide gut. Nur dass man den einen Song mit dem Film in Verbindung bringt, den anderen Song eben nicht. Aber Vangelis hat noch viel mehr Musik gemacht, die allerdings wohl meist unterm Radar geblieben sind. Ich denke dabei z.b. an diesen Song hier...

https://youtu.be/ePE9w6D2JWg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  18.06.2023, 20:51

😀

Beide irgendwie gedönsig. "Chariots of Fire" liegt mir noch eher. Das wollte mir in den 90ern mal ein TV-affiner Mitschüler am Klavier vermitteln, was aber zum Scheitern verurteilt war, weil ich es einfach nicht kannte.