Zum 80. Geburtstag von Vangelis – Welche seiner Kompositionen hört ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Conquest of Paradise (Single 1992) 43%
Blade Runner (Soundtrack 1994) 19%
Aphrodite’s Child - Rain And Tears (Single 1968) 14%
Jon & Vangelis - I’ll Find My Way Home (Single 1981) 11%
Chariots of Fire (Single 1981) 5%
Anthem (The 2002 FIFA World Cup Official Anthem) 5%
The Bounty (Soundtrack 1984) 3%

16 Antworten

Conquest of Paradise (Single 1992)

Nicht nur "Conquest of Paradise", sondern der gesamte Soundtrack zum Film "1492" ist ein Meisterwerk, der die einzelnen Handlungsstränge perfekt atmosphärisch untermalt. Schade nur, dass diese Hymne später zur sentimentalen Boxkampfarie profanisiert wurde.

Conquest of Paradise (Single 1992)

Habe ich selber schon im Orchester gespielt, von daher auf jeden Fall das!

Jon & Vangelis - I’ll Find My Way Home (Single 1981)

Als Single diese. Auch das Album "The Friends Of Mr. Cairo" ist geil. Ansonsten hätte ich als Album auch "666" von Aphrodite's Child gewählt, mit dem verstörenden Track "∞":

https://www.youtube.com/watch?v=_Ou8_MkKu6M&t=1s

Chariots of Fire (Single 1981)

Die Musik von Vangelis hat mich ziemlich begleitet, seit ich das erste Mal mit ihr in Kontakt gekommen bin, und obwohl ich von ihm einiges kenne, gibt es sicher noch um Vieles mehr , was mir von ihm noch nicht bekannt ist. Zum Beispiel war mir "Aphoodite´s Child" schon lange ein Begriff, aber habe bisher nicht viel von dieser Gruppe vernommen und auch nicht, dass da Vangelis mal dabei war. Der Song "Rain And Tears", den ich zwar vom Hören her kannte und mir sehr gut gefällt (überhaupt der Sound der Band) spricht mich sehr an und es ist wirklich interessant, dass hier Vangelis und auch Demis Roussos auch dabei war, welchen man ja auch zB von "Goodbye, My Love, Goodbye" kennt.

Den ersten akkustischen Kontakt mit Vangelis habe ich wahrscheinlich gemacht, als ich 10 bis 12 war, denn damals hat es bei uns auf dem populärsten Radiosender Österreichs (und damals in den 80ern war die Auswahl an Sendern so klein, dass den fast alle hörten) oft als Untermahlung "Chariots Of Fire" gespielt. Zu solchen Instrumentalnummern wurde oft das Wetter angesagt. Außerdem gab es im Fernsehen eine Sendung über die Alpen, bei deren Überflug als Vorspann auch diese Melodie gespielt wurde. Deshalb verbinde ich das mit Vangelis und habe sie von dieser Auswahl auch ausgewählt. Nachher bringe ich gerne noch andere Highlights , die ich mit Vangelis verbinde.

Da 1981 dann auch "I´ll Find Ym Way Home" ein großer Hit war, kannte ich auch diese Nummer. Aber mit 12 wußte ich weder noch, von wem "Chariots Of Fire" war, noch, wer die Interpreten von "I´ll FInd My Way Home" waren. Außerdem war es in Österreich so, dass der Sänger "Waterloo", der damals mit dem Duo "Waterloo & Robinson" hierzulande viele HIts hatte (und sie waren auch u.a. beim Eurovion Songcontest vertreten, mit "Das ist meine kleine Welt" mit Platz 5, auch englisch "I just love my little world" später erschienen) von diesem Lied eine Coverversion machte, und zwar mit dem Titel "Im Land das Ewigkeit heißt". Einige Leute meiner Generation glaube ich kennen diese Coverversion besser als das Original. Wahrscheinlich, weil sie hierzulange populär war.

https://www.youtube.com/watch?v=S9xfh-x-2vg

Aber es war ein Mitgrund, warum ich später, als ich einige Platten von Vangelis kennenlernte, mich auch für Jon & Vangelis interessierte und weiters es dann auch damit verknüpfte, dass Jon Anderson ja auch Sänger von Yes war( von denen ich allerdings weniger Material kenne), aber Jon Anderson auch ein paar Songs für Mike Oldfield gesungen hatte, von diesem ich wiederum einiges kenne und schätze.

Einen weiteren Kontakt mit Vangelis machte ich in der Schule im Religionsunterricht. Der Lehrer, etwas spirituell angehaucht, ließ uns einmal (damals war noch am Samstag vormittag Schule) alle etwas zeichnen, was wir wollten, unser Leben betreffend, und spielte uns dabei als Inspiration Musik vor, u.a. von Vangelis. Ich weiß das Stück jetzt nicht mehr, aber es war etwas ziemlich Meditatives. Das war auch eine der ersten Male, dass ich den Namen registrierte. Denn in Radiosendern wurde so etwas ja weniger gespielt und in meiner Familie kannte Vangelis niemand so wirklich.

In den 80ern , als ich eine Berufsschule in Wien besuchte, gab es dort eine Bibliothek und wie das damals so üblich war mit der Popularität der Musikkassette, konnte man sich diese auch dort ausborgen . Mir war Vangelis eben für eine gewisse Art von Musik bekannt, und dort gab es eben eine Kassette mit dem Namen "Beaubourg", die ich mir ausborgte. Ich war ziemlich erstaunt, was es da zu hören gab. Es dürfte ein ziemlich außergewöhnliches Werk von ihm sein, und sehr abstrakt. Jedenfalls kenne ich nichts Vergleichbares. Das ist nichts zum Entspannen, sondern eine Klanglandschaft, die utopisch, experimentiell klingt und unvorhersehbar scheint. So eine Musik kann wohl nicht "gefallen", aber in gewisser Weise faszinieren. Etwa 3 Jahre später, bei meinem einzigen Paris-Besuch, waren wir im Centre Pompidou, dem Museum für moderne Kunst, und dieses trägt als Beinamen "Beaubourg". Da war mir dann alles klar 😀

Ich habe mir das bisher vielleicht nicht öfters als 5mal angehört, da man dazu in Stimmung sein muss, aber für Fans außergewöhnlicher Musik ist es sicher erstrebenswert, da mal reinzuhören:

https://www.youtube.com/watch?v=IxUQcSskj_w

Eine LP, die ich dann Ende der 80er mal erstand, war "Spiral". Der Titelsong war für mich recht hörenswert, auch sich langsam aufbauend. Das Cover der Platte , hier auch ersichtlich, mit dem Klinkenstecker, symbolisiert auch die damalige Musikwelt der Stereoanlagen etc

https://www.youtube.com/watch?v=I-0Z5D7eRh8

Auch "Dervish D" (hier schon von DanteFox773 verlinkt) und das Stück "To The Unknown Man" mochte ich. Mit, wie ich finde, einer ergreifenden Melodie. Erst viel später steigert sich das Stück dann noch mit Drums und sich ändernder Melodie.

https://www.youtube.com/watch?v=dexagddSZUw

Weiters in etwa zu dieser Zeit, kaufte ich mir mal eine Art Best Of von Vangelis mit dem Titel "Themes", also eine Zusammenstellung seiner schönsten Filmmusik bisher und auch sonstigen Meilensteinen dieser Art. Auch später aud CD hatte ich dann "Odyssey- The Definitive Collection", eine ähnliche Auswahl.

Auch "Theme from Antarctica" ist für mich eines der besten Stücke von ihm. Wirkt sehr unendlich und läßt einen möglicherweise auch über die Berge reisen, oder wohin man immer will:

https://www.youtube.com/watch?v=GOwuniIgYXM

Weiters ist "Missing" für mich eine schöne Melodie von ihm. Es ist ja auch ein Soundtrack, soviel ich weiß.

https://www.youtube.com/watch?v=gwc9obNOlAQ

Von Jon& Vangelis kenne ich auch einige Longplayer. Diese waren bei einigen auch beliebt, die ZB auch "The Alan Parsons Project " oder "Barclay James Harvest " gut fanden.

Hier wäre vielleicht "I Hear You now" erwähnenswert, aus dem Album "Short Stories", auf dem auch als bekannteres Stück "I´ll find my way home " enthalten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=C8rsYZEzvpc

Weiters "The Friends Of Mr Cairo" , ein ca 12 minütiges Stück, das auch als eine Hommage an die Filmwelt von damals darstellt. Nach ein paar Minuten ändert sich das Lied in einen ruhigen, emotionalen Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=dABcmAbm-fk

In den 90ern machte ich einmal mit dem Album "The City" Bekanntschaft. Ein Gesamtwerk, das das Klangbild und die Eindrücke einer Stadt wiedergibt:

https://www.youtube.com/watch?v=4LPpJbgod_k

Ein Album, welches ich als teils vocal teil instrumental sehr schätze, wegen seiner Vielseitig keit, ist "Voices". Hier gibt es als Gäste zB Paul Young ("Loosing sleep") und Caroline Lavelle ("Come To Me") bzw Kristina Nordenstam ("Ask The Mountains"). Von den Stimmen finde ich diese Gäste eigentlich besser als Jon Anderson. Hier das gesamte Album , was insgesamt abwechslungreich ist und ich persönlich als eines seiner besten finde.

https://www.youtube.com/watch?v=Ohrm7kuxzBY

Auch "Oceanic" hier wieder ganz instrumental, verführt in schöne Welten, und kann, ganz seinem Titel entsprechend, eine Reise über die Meere dieser Welt beschreiben:

https://www.youtube.com/watch?v=iZe_7440NfI

Ein älteres Werk aus dem Jahr 1973, von mir erst viel später entdeckt, ist vielleicht nicht unbedingt eines seiner Bekanntesten, aber ich finde, es ist auch irgendwie einzigartig. Noch nicht so von Synthesizern geprägt und auch teilweise mit Gesang. "Earth":

https://www.youtube.com/watch?v=hiI0sauiXrc

Mit "Nocturne" hat Vangelis in seinen letzten Jahren noch einmal ein Piano-Werk herausgebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=dRU-pxCn2qo&list=PLoIDt_C5y1LsRw0Exq3REueHzZcFD5CJ9

Vangelis gehört für mich zu einer Epoche von Musik, die ich teilweise ziemlich oft in meinem Leben gehört habe, und hat mich ziemlich geprägt. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es ja hier zu seinem Tod eine ähnliche Frage. Trotzdem war es mir ein Bedürfnis, hier auch noch mal, wahrscheinlich auf wieder andere Art, meine Geschichte dazu zu schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Von Experte Niels489 bestätigt
Aphrodite’s Child - Rain And Tears (Single 1968)

Aphrodites Child / THE FOUR HORSEMEN.

Einer meiner Songs für die Ewigkeit ...

"The leading horse is white...." EIn Meisterwerk.

Das gesamte Album "666" entführt nahezu spirituell in eine ganz spezielle Dimension von Musik.

I'LL FIND MY WAY HOME ist auch ein Song, den ich sehr mag. Das ist für mich im Grunde eines der Aushängeschilder von Vangelis, da es der erste Song von ihm war, der mir unterkam. Da war ich (glaube ich) 10 Jahre.

Um jetzt mal nur zwei Stücke zu erwähnen ...