Zum Tode von Vangelis – Welches seiner musikalischen Werke hört ihr euch heute noch gerne an?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Conquest of Paradise (1992) 47%
Blade Runner (Soundtrack 1994) 24%
Ein anderes Werk von Vangelis, und zwar: 21%
Chariots of Fire (Single 1981) 6%
Alexander (Soundtrack) (2004) 3%
Mythodea (Album 2001) 0%
Anthem (The 2002 FIFA World Cup Official Anthem) 0%

15 Antworten

Conquest of Paradise (1992)

Zum einen verbinde ich da schöne Erinnerungen mit, zum anderen ein wirklich schönes Konzeptalbum.

Aber auch "Cheriots Of Fire" habe ich schon immer sehr gemocht. Da hängt viel Erinnerung an meine Jugend dran.

Ein anderes Werk von Vangelis, und zwar:

Mein bester Freund starb vor 2 Jahren und wurde in einem Ruheforst beigesetzt. Wenn ich da durchspaziere und alleine bin, setze ich mich neben sein Bäumchen und spiele "I'll Find My Way Home". Eines meiner Lieblingsstücke auf einer der vielen Cds, die er in vielen Jahren für mich gemacht hat.

Eine sehr berührende Anekdote.

Danke, dass du sie mit uns geteilt hast.

Musik kann in solchen Momenten oft ein guter Trauerbegleiter zur Verarbeitung sein.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

@SANY3000

Da hast du wirklich recht! Ich glaube, 90 Prozent seines Denkens drehten sich um Musik. Daher bedeutet mir das auch wirklich etwas. Manchmal spiele ich auch "Temple Of The King" von Rainbow für uns beide.

dieses Lied ist der Oberhammer

Conquest of Paradise (1992)

Bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich Conquest of Paradies höre und das ziemlich oft🤗

Wie immer höre ich auch die anderen Songs sehr gerne

R.I.P Vangelis du wirst fehlen😓

LG Sky...🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Vieles hier schon erlebt🙈seid 10, 8Jahren auf GF
Blade Runner (Soundtrack 1994)

Für mich ist der Blade Runner Soundtrack ganz klar DER Sound von Vangelis überhaupt. Er hat zwar auch andere Sachen gemacht, welche mir gefallen. Aber dieser Soundtrack hat dem Film erst die notwendige Würze verliehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Von Experte SANY3000 bestätigt
Ein anderes Werk von Vangelis, und zwar:

Vangelis ist sicherlich ein großer Komponist , der noch in die Geschichte eingehen wird.

Ich kenne Vangelis´ Werke seit den frühen 80ern, und zwar war das erste Lied, das ich von ihm registriert hatte, "Chariots Of Fire". Das wurde erstens damals oft im Radio gespielt, und zwar als Hintergrundmusik, wenn zB das Wetter angesagt wurde. Weiters ertönte es im Fernsehen bei irgendeiner Sendung, bei der es um die Alpen ging. Und es passt ja wirklich dazu. Man kann sich dazu wunderbar vorstellen, über die Berge zu schweben. Ein ähnliches Thema, was ich auch selbst schon mal für die Vertonung eines privaten Videos , in diesem Fall über die Schwezer Berge, verwendet habe ist dies (in diesem Fall heißt es aber eigentlich Antarctica, und man sieht das Meer):

https://www.youtube.com/watch?v=GOwuniIgYXM

Nachdem ich hauptsächlich die LP bzw das Album "Chariots Of Fire" von ihm gekannt habe, kam ich dann auf seine Zusammenarbeit mit Jon Anderson.

Auf dem Album "The Friends Of Mr Cairo" befindet sich zB der Originalsong von "The State Of Independence", welches später Donna Summer coverte und einen großen Hit damit hatte (dieser ist bekannter als diese Version, ich bringe deshalb die von Jon & Vangelis

https://www.youtube.com/watch?v=NwGztZOBtVk

"I´ll find my way home" war wahrscheinlich der größte Hit der beiden . Ich kannte diesen (da ich damals erst ca 12 war) aber zuerst als Cover des österreichischen Sängers Waterloo (auch ein bisschen bekannt aus dem damaligen Duo "Waterloo & Robinson, eher für Song Contest-Liebhaber), die in den 70ern für Österreich mit "I just love my little world" (aber beim ESC mit deutschem Titel "Das ist meine kleine Welt) Platz 5 erreicht hatten.

Das "I´ll find my way home"-Cover heißt auf deutsch "Im Land das Ewigkeit heißt". Also als weiteres Beispiel, was von Jon& Vangelis alles gecovert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=S9xfh-x-2vg

Der Titelsong "The Friends Of Mr Cairo" ist ein 12-minütiges Stück, und wie es nachzulesen ist "an ode to classic Hollywood films from the 1930s up to the early 1950s". Es hat auch Ausschnitte von Filmen und endet mit einer Ballade

https://www.youtube.com/watch?v=__eZAuc2f-Q

Die LP "Spiral" besaß ich auch schon in den 80ern. Das Titelstück ist für mich auch irgendwie ein Meilenstein von ihm. Es baut sich langsam auf und seine Melodie wurde auch für andere Dinge verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=I-0Z5D7eRh8

Ziemlich ergreifend finde ich von ihm auch "To The Unknown Man". Es beginnt langsam , hat eine gute Melodie und entwickelt sich im weiteren Verlauf, auch durch die Trommeln, irgendwie dramatisch und schön

https://www.youtube.com/watch?v=RiHAUEJ0EQw

Irgendwann erstand ich von ihm die CD "Voices". Dies ist für mich ein sehr gutes Gesamtwerk. Es ist eine Mischung aus seinen Instrumentstücken und vocal begleiten ihn u.a. Paul Young mit "Loosing Sleep" (bekannt aus seinem Hit "Come back and stay", oder auch Caroline Lavelle (Auf "Come To Me"), welche aber auch mit zB "Spirit" eine mMn gutes Album geschaffen hat. Man sollte sich das ganze Album anhören, denn es ist sehr vielfältig.

https://www.youtube.com/watch?v=Ohrm7kuxzBY

Auch mit "Oceanic" hat er ein (sicher auch meditatives) gutes Werk geschaffen, das eben eine Reise über die Ozeane beschreiben könnte. Es ist rein instrumental und ist gut zum Entspannen geeignet. Mit auch Piano-Stücken eingebaut und verschiedenen Begleitungen zu den Stücken

Hier auch ein Link zum gesamten Album:

https://www.youtube.com/watch?v=iZe_7440NfI

Auch "The City "höre ich gern und beschreibt wohl eine akustische Reise durch das Stadtleben. Auch hier sind sehr verschiedenartige Tracks zu hören

https://www.youtube.com/watch?v=4LPpJbgod_k

EIn abstraktes Werk ist sicherlich "Beaubourg". Das ist wohl weniger zum Meditieren, sehr experimentiell. Wofür man diese Musik benutzen könnte, bleibe jedem selbst überlassen, jedenfalls ist sie einzigartig, ich kenne keinen geeigneten Vergleich. "Beaubourg" ist ja auch eine andere Bezeichnug für das Pariser "Centre Pompidou", wo abstrakte Kunstwerke ausgestellt werden. Dies erklärt dann wohl diesen Sound. Es sind abstrakte Sound-Landschaften und gehört für mich zu den ausgefallensten Alben in "Electronic"

https://www.youtube.com/watch?v=IxUQcSskj_w

Mit "Nocturne" hat er, noch nicht so lange her, ein schönes Piano-Album gschaffen, von dem ich hier den Auszug "Nocturnal Promenade" bringen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=wQ_4-FjMSFE

Noch ein Beispiel, dass er hervorragende Filmmusik produzuert hat, ist für mich "Missing":

https://www.youtube.com/watch?v=Xg4fjNL0328

Vangelis erwähne ich immer unter den 5 meiner besten Beispiele für Electronic- und Synth-Musik. Er ist aber auch Film-Komponist und zB bei Jon& Vangelis Produzent von Konzeptalben voval& instrumental, und auch Pianist und vieles mehr. Und das weiterhin, auch nach seinem Tod, denn er hat genug hinterlassen, was man immer wieder entweder neu oder wiederholt entdecken kann !

Woher ich das weiß:Hobby