Vance's AfD-Fürsprache - unerträgliche Einmischung der USA in deutschen Wahlkampf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachhilfe in Demokratie von Rechtspopulisten.

Diese Überheblichkeit zeigt, dass die Politik in den USA Europa - und vor allem Deutschland, noch immer als Kinder betrachtet, denen der große Onkel aus Amerika beibringen muss wie es läuft. Diese Arroganz ist unerträglich und wir sollten auf diese Worte keinen Pfifferling geben.

Ich hoffe auf einen heilsamen Schock und auf einen Dämpfer für all die Transatlantiker in den Leitmedien und in der Union. Die USA sind ein globaler Konkurrent. Wir sollten sie in Zukunft nicht anders betrachten als zum Beispiel China.

Europa muss endlich eigene Geopolitik machen und darf sich nicht mehr, wie bisher, von den USA instrumentalisieren und über den Tisch ziehen lassen.

Europa muss sich endlich von den USA emanzipieren und endgültig erwachsen werden. 1945 ist lange vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Regilindis 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:39

Danke! Lieber van Ooijen! In vielem stimme ich mit Dir überein! Vor allem, was Europas Emanzipation von den USA anbelangt, wie auch der vorletzte Absatz! Den anderen Dingen gebührt darüber hinaus mein voller mein Respekt!

vanOoijen  16.02.2025, 16:22
@Regilindis

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Dieser hier freut mich ganz besonders.

Regilindis 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 16:24
@vanOoijen

Deine gute Antwort sprach mir aus der Seele! Ich danke Dir auch!

Ich weiß gar nicht, was du hast! Schau dir die lange Liste an, wo die USA an Regierungswechseln im Ausland beteiligt war/ ist:

Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland

U.a. 2013 Ukraine

United States involvement in regime change

In der Ukraine war das übrigens auch 2004 der Fall:

Bild zum Beitrag

Beide Male hat Deutschland weggeschaut und nicht nur das. Deutschland und die EU haben sogar den Krieg von Nazis in der Ukraine gegen die "Separatisten", die mit der US-Putsch-Regierung nichts zu tun hben wollten, mitfinanziert.

Das Pentagon hat 2015/16 im US-Congreß durchgesetzt, dass die Nazis in der Ukraine finanziert werden können und die Ursprünge der Zusammenarbeit zwischen CIA und Nazis in der Ukraine liegen in der Zeit gleich nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Und nach dem Maidan konnten die Nazis also ganz öffentlich finanziert werden, sie wurden von der US-Armee ausgebildet, sogar in Deutschland, wurden mit Waffen beliefert und von der US-Armee mit Medallien ausgezeichnet für ihren Einsatz an "der Front" im Donbass.

Und jetzt wird gemeckert, wenn die USA sich in Deutschland einmischt?

Vielleicht gibt es hier ja auch noch einen "Maidan"?

https://www.gutefrage.net/frage/glaubst-du-dass-die-aussage-von-annalena-baerbock-vor-der-parlamentarischen-versammlung-des-europarats-in-strassburgjanuar-2023-ernst-gemeint-warist#answer-489167968

- (Deutschland, USA, Bundestagswahl)

Ich habe eine üblere Rede erwartet. Was er gesagt hat, klingt so falsch nicht und es ist Auslegungssache, was man heraushören will.

Da unsere Außenministerin aber über 3 Jahre hinweg jedem Land Moralpredigten gelesen hat, statt Vorteile für Deutschland auszuhandeln, sollten wir die Größe haben und Retourkutschen verdauen können. Gleiche Rechte für alle! Oder gilt das nur bei feministischer Außenpolitik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regilindis 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 16:32

Danke! Lieber William!

Vance's AfD-Fürsprache - unerträgliche Einmischung der USA in deutschen Wahlkampf?

Der "Aufreger" der Vize-POTUS Rede war die Brandmauer zur AfD.

Generell ist es schon richtig das die Regierung den Wählerwillen berücksichtigen muss, was --eigentlich-- Brandmauern wie die ALLER Parteien zur AfD ausschließen.

Eigentlich

bedeutet aber auch das es Ausnahmen gibt, geben muss, weil man nicht als demokratische Partei mit einer in Teilen gesichert extremistischen Partei auf Bundes und Landes-Ebene zusammenarbeiten kann.

Man kann von keiner Partei erwarten, das diese die Partei-Grundsätze über Bord wirft um mit der AFD zu koalieren, weil Parteien für ihre politischen Ziele, ihre Parteiinhalte gewählt werden.

Die AfD steht für Massen- "Re-Migration", für raus aus der NATO, EU, zurück zur D-Mark als deutsche Währung.

Das die AfD in den " neuen Bundesländern" so stark ist zeigt deutlich wie es um die Wiedervereinigung steht, Deutschland ist ein zutiefst gespaltenes Land.

Das Vance eine POTUS Trump Marionette ist, ist außer Frage, aber was bedeutet das Für Europa-Deutschland ?

War es eine Drohung von Trump, eine Weisung oder nur ein Ratschlag, war es das Bekenntnis der USA sich dem asiatischen Raum zu öffnen und Europa zu vernachlässigen ?

Wie viel Musk steckt in der Rede von Vance; "musk the secret, true president", Musk der wahre, heimliche Präsident geht in den USA als Gespräch um.

Musk der AfD Weidel, Fand nd schon trifft sich Vance mit Weidel neben der MSC in einem anderen Münchener Hotel ?

J. D. Vance trifft sich in München mit AfD-Chefin Weidel

Viele Fragen die erst die Zukunft beantworten kann, nur eines ist gewiss, es werden für Europa-Deutschland "verschnupfte" USA-Beziehungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist es. Bei den Aktionen von Musk hatte ich noch gesagt, dass diejenigen sich am meisten über seine Einmischung in die Deutsche Politik beklagen, die im Sommer versucht haben, die Amerikaner zu überzeugen, Kamela Harris zu wählen.

Aber das ein Vizepräsident der Vereinigten Staaten in genau dieser Funktion auf einer offiziellen Konferenz den Ausschluss der AFD aus der Reihe der demokratischen Parteien beklagt, das geht nicht!