USK18 Artikel verschicken via DHL, woher "Porto"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Alternative wäre, dass Du Dir eine Kopie vom Personalausweis zusenden lässt und dann als Einschreiben "eigenhändig" verschickst. Dann kann es nur der Empfänger persönlcih annehmen und Du bist ebenfalls auf der sicheren Seite.

Die Sendung wird automatisch mit Identitätsprüfung- /Altersprüfungsservice verschickt.

Wenn Du unter 18 Jahren bist, wird dir das Paket allerdings nicht ausgehändigt. Es kann auch keine andere Person für dich annehmen. Der Empfänger muss sich beim Empfang beim Postboten mit Personalausweis ausweisen.

Messkreisfehler  19.08.2015, 19:36

Sorry, hab deine Frage falsch gelesen, jetzt erst gesehen, dass Du verschicken, nicht empfangen willst...

smooth99
Fragesteller

Genau^^

Passt schon, aber hast vlt ne Ahnung wie ich das jetzt machen soll?

Thx

smooth99
Fragesteller

Ja, genau da war ich ja gewesen.

Aber: Wenn ich mir online eine Frankierung kaufe, wird ja nirgends gefragt, ob der Zusteller prüfen soll, ob die Person min. 18 Jahre ist, weil der Postbote ja nicht weiß, was in der Packung drinne ist..

Oder ist das inklusive, wenn ich das auf der Packung hinschreibe und das als Paket bzw. Einschreiben verschicke?

Danke

Gehilfling  19.08.2015, 19:47
@smooth99

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du als Privatperson diesen ID-Service überhaupt nutzen kannst.

Prüf doch im Vornerein das Alter des Empfängers (Ausweiskopie) und verschick das Ganze als Einschreiben.