Urlaub verweigern mit Eltern?

9 Antworten

Per Gesetz haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, so lange die Kinder unter 18J sind. Also die Eltern haben das Recht zu bestimmen - auch wenn es allen anderen unvernünftig erscheint.

Rein praktisch ist's zwar schwierig, sie ins Flugzeug zu schleifen, aber im Endeffekt sitzen die Eltern eigentlich immer am längeren Hebel.

Wenn die Eltern so stur sind, dann werden sie Wege finden, mit Androhung von erheblichen Konsequenzen deiner Schwester keine andere Wahl zu lassen - als mit zu reisen.

Ein entspannter Familienurlaub wird das allerdings nicht werden...
Aber wer weiß - wegen Corona fällt der Urlaub vielleicht sowieso ins Wasser.

girla2
Beitragsersteller

Ja letztes jahr ist er deshalb nicht ins wasser gefallen und die würden mit dem Auto fahren nicht flugzeug, und einerseits ergibt das kein sinn sie wird ja im urlaub 18 also als ob das gesetz wegen einer woche nicht selbst drüber lacht

Funfroc  22.04.2021, 10:27
@girla2

Wegen einer Woche... ja, genau - Wegen einer Woche. Das Gesetz sagt, dass man erst mit 18 volljährig ist. Punkt. Mit 17 Jahren und 364 Tagen ist man eben nicht 18.

Warum sollte das beim Aufenthaltsbestimmungsrecht anders sein, als bei anderen Dingen? Die Flasche Schnaps darf Sie auch erst kaufen, wenn sie 18 ist, nicht zwei Tage vorher.

girla2
Beitragsersteller
@Funfroc

das ergibt für mich kein sinn sorry

Rubezahl2000  22.04.2021, 13:20
@girla2

Bist du noch ein Kind? Jeder vernünftige Mensch sollte eigentlich verstehen, was Altersbeschränkungen bedeuten und was „ab 18J“ bedeutet.

Funfroc  22.04.2021, 13:34
@girla2

Also ergibt für dich auch keinen Sinn, dass du halt bei 93 von 100 Punkten eine 2 bekommst, statt einer 1, weil du ja mit einem Punkt mehr die 1 hättest?

Es ergibt für dich keinen Sinn, dass du im Laden für ein Produkt, das 10,00 € kostet, nicht für 9,93 € bekommst?

Es ergibt für dich keinen Sinn, dass du mit einem 10er Bus-Ticket eben nicht 11x fahren darfst?

Es ergibt für dich keinen Sinn, dass du beim 100m Lauf deine Zeit eben nicht nach 98 Metern genommen wird?

Es ergibt für dich keinen Sinn, dass du mit der Bahn, die pünktlich 13:34 gefahren ist, nicht mehr mitfahren kannst, nur weil du eine Minute zu spät am Gleis bist?

Es ergibt für dich keinen Sinn, dass du nicht den Lotto-Jackpot hast, nur weil eine Zahl eins daneben war?

Es gibt nun mal eine definierte Grenze mit dem 18. Geburtstag... die ist übrigens auch dann rechtswirksam, wenn du es nicht verstehst :-)

die wollen im juli 3 wochen nach griechenland, sie ist 17 und wird genau in der ersten urlaubswoche 18.

Wenn ihr da keinen habt der auf sie aufpasst, muss sie wohl oder übel mit - bzw. auch wenn deine Eltern das wollen. Bis 18 dürfen die Eltern über den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen und beim Abflug ist sie halt noch 17.
Sie kann dann aber im Urlaub dann den Urlaub abbrechen und einen Flug buchen und heimfliegen - allerdings werden deine Eltern den Spaß sicher nicht bezahlen... (abgesehen von dem Ärger den es deswegen dann zu Hause gibt).

Ehrlich gesagt kann sie froh sein dass sie Eltern hat, die ihr einen Urlaub bezahlen.

Sie kann auch unter 18 zu Hause bleiben. Zwingen kann man sie nicht, aber man muss natürlich eine Lösung im Sinne des Familienfriedens finden.

girla2
Beitragsersteller

ja das gibts aber nicht die aussage meines vaters ist nur solange du mit mir lebst entscheide ich

daedag  22.04.2021, 02:44
@girla2

Und was will er machen, wenn sie sich hinsetzt und sagt sie kommt nicht mit? Will er sie mit Gewalt ins Auto zerren?

SlightlyAnnoyed  22.04.2021, 06:58
@girla2

Kann er ja gerne sagen, aber wie gesagt: wenn sie sich weigert, dann kann er sie ja nicht ins Flugzeug schleifen. Da du aber anklingen lässt, dass er sehr agressiv wird, sollte sich deine Schwester überlegen, was eine Verweigerung des Urlaubs für Konsequenzen bringt. Sie will/muss ja auch nach dem Urlaub weiter zu Hause leben. Und auch wenn sie im Urlaub 18 wird, wie will sie da selber nach Hause kommen? Mal eben ein paar hundert Euro für nen Flug löhnen? Glaubst du, dass dein Vater das entspannter sieht? Ich glaube nicht. Volljährig oder nicht, das interessiert letztendlich nicht, wenn man weiter von den Eltern abhängig ist.

Fazit: sie kann machen, was sie will, niemand kann sie zwingen. Sie muss sich aber überlegen, was die Konsequenzen sind und ob sie bereit ist, diese zu tragen.

So lange sie noch nicht 18 ist, haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, und dürfen sie somit grundsätzlich dazu zwingen mitzufahren, auch wenige Tage vor ihrem 18. Geburtstag.

Eine kluge Entscheidung ist das seitens der Eltern dennoch nicht. Wenn man eine 17-jährige gegen ihren Willen zwingt, mit in den Urlaub zu fahren, muss man davon ausgehen, dass sie den gesamten Urlaub über rumnörgeln und allen die Stimmung vermiesen wird. Wer hat da etwas davon? Und das nur wegen wenigen Tagen? Sobald sie 18 ist kann sie machen was sie will...
Wäre es da nicht vernünftiger, man lässt sie daheim, und alle sind glücklich?

Ganz ehrlich, in der aktuellen Situation würde ich den Eltern einfach sagen, dass sie den für die Einreise notwendigen Coronatest verweigern wird (ja, dazu hat sie das Recht), falls sie tatsächlich gezwungen wird mitzufahren.

sie ist ja in der lage zu verweigern nen test machen zu lassen, die fluggesellschaft wird den sicher voraussetzen, da ist der weg schon mal ausgeschlossen.

Letztlich kann die auch bestimmen wo sie sich aufhält, der ihr zugewiesene lebensraum zuhause, ist dafür ideal geeignet und die eltern sind bei abwesenheit darauf angewiesen eine vertretende sorgepflichtige mündige person als vormund zu ernennen. Also ist der weg schon mal geebnet.

ich sehe das so: pech für die eltern, schade für die kleine schwester.. Aber ist ja ihr geburtstag und ihr recht auf körperliche unversehrtheit.