Urlaub in Hannover?

1 Antwort

Wie dir zurecht schon in der anderen Antwort genannt wurde, sind die Herrenhäuser Gärten die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt. Der sogenannte Große Garten ist eine bedeutende Barockanlage und wurde zu der Zeit geschaffen, als Hannover dabei war vom Herzogtum zum Königreich aufzusteigen https://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten/Gro%C3%9Fer-Garten https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Garten_Hannover-Herrenhausen

Als erster Überblick finde ich das Neue Rathaus wichtig. Im Erdgeschoss befinden sich Modelle zur Stadtgeschichte und in die Kuppel fährt der sogenannte schiefe Fahrstuhl https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Feste-Saisonales/Fr%C3%BChling-in-der-Region-Hannover/Meldungen/Kuppelauffahrt-im-Bogenaufzug https://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelaufzug Von oben hast du einen herrlichen Rundblick, der zeigt, wie grün die Stadt ist.

Wenn dich Museen interessieren, ist das Wilhelm-Busch Museum von Bedeutung https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch_%E2%80%93_Deutsches_Museum_f%C3%BCr_Karikatur_und_Zeichenkunst Es gibt ein interessantes kleines Luftfahrtmuseum, ein sehr spezielles Küchenmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/WOK_%E2%80%93_World_of_Kitchen_Museum und ein noch spezielleres Kleidermuseum https://museum-fuer-textile-kunst.de/

Natürlich bietet auch die Umgebung viel, so ist der Harz, der Deister und das Steinhuder Meer schnell zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  08.05.2023, 22:48

Anmerkung zu Wilhelm Busch (das Museum in Hannover hat mir sehr gut gefallen!) kann ich eine weitere Adresse ergänzen: die schöne Wilhelm Busch-Mühle in Ebergötzen. Sehr beschaulich und idyllisch gelegen, mit Exponaten aus dem Biedermeier. Dort verlebte Wilhelm Busch als Junge seine Ferien bei Verwandten soweit ich mich erinnere.

Und wenn man dann schon dort ist, kann man gleich auch noch das hochinteressante Europäische Brotmuseum mitnehmen. Diesen Monat gibt es Events dort und es wird historisches Brot gebacken.

Von dort nicht weit: Duderstadt - die schönste Fachwerkstadt Deutschlands.

(Das wollte jetzt alles raus .... 😀 )

2
mineralixx  09.05.2023, 18:02
@Spielwiesen

Duderstadt ist eine schöne Fachwerkstadt, aber nicht "die schönste" - denn die gibt es nicht. Kennst du Quedlinburg, Einbeck, Osterwieck, Goslar, Wernigerode, HannMünden, Hornburg usw.? Die Entscheidung ist zwangsläufig sehr subjektiv. Und fahr mal nach Mechtshausen (Stadtteril von Seesen), zu Buschs letztem Heim und seinem Grab.

0
Spielwiesen  09.05.2023, 18:09
@mineralixx

Klar kenne ich die meisten dieser Städte - ich kenne auch Bad Sooden-Allendorf, Eschwege, Wanfried, Melsungen, Rotenburg/Fulda. Mitten da drin lebe ich ja. Jede hat ihren Reiz. Aber darunter ist Duderstadt wirklich außergewöhnlich. Ich denke, das hängt mit dem katholischen Einfluss (Kloster) zusammen, während die anderen m.W. überwiegend evangelisch geprägt sind. :-)
Den Tipp mit Mechtshausen werde ich bald befolgen, danke! :-)

1
Saerdna3791 
Fragesteller
 06.06.2023, 12:24

Danke an alle für die Tipps war sehr schön in Hannover

1