Was soll ich in Schweden unbedingt besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insel Gotland ist allein schon eine Reise wert. Sie bietet einen Reichtum an Geschichte, Kultur und Natur, der seinesgleichen sucht. Die Inselhauptstadt Visby bietet dank der kompletten Stadtmauer und der zahlreichen Kirchenruinen mittelalterliches Flair. Über die Insel verteilt findet man reich ausgestattete Dorfkirchen, die vom Selbstbewußtsein der freien Insulaner zeugen. An den Küsten gibt es bizarre Felsformationen, genannt "Rauk" (Plural "Raukar"). Und an einigen Stränden findet man mit etwas Glück Fossilien.

Die Schärengärten vor Stockholm und Göteborg bieten Idylle pur, ebenso die vielen großen und kleinen Binnenseen. Die Altstädte von den genannten Städten sollte man auf jeden Fall auch gesehen haben. Bei Tanum im Norden der Westküste kann man prähistorische Felsritzungen bewundern. Die rote Farbe ist jedoch nicht original, sie dient lediglich der Sichtbarmachung.

Suchst du Natur und Einsamkeit, mußt du nach Norden ins Fjell fahren.

Du weisst am besten, was dich interessiert. Vielleicht wird aber gerade das hier nicht vorgeschlagen. Kauf dir einen guten Reisefuehrer und such dir das raus, was du gern machen moechtest. Es macht doch Spass, sich im voraus intensiv mit dem Urlaub zu beschaeftigen und zu planen.

Der Reisefuehrer "Schweden" vom Velbinger Verlag - ohne Bilder - ist z.B. auf ueber 500 Seiten proppevoll mit allen erdenklichen Informationen zu vielen Regionen von Suedschweden bis Lappland.

Merkuria87
Fragesteller

Natürlich beschäftige ich mich auch selbst mit meiner Reise und plane die auch gerne, aber manchmal ist ein Anstoß von außen auch ganz nett :)

haugen  09.05.2023, 09:48
@Merkuria87

Nicht, wenn du nicht einmal schreibst, wo im riesigen Schweden du dich etwa aufhalten willst. Ich koennte dir unendlich viele fuer mich lohnende Ziele nennen, aber ob sie es auch fuer sich sind? Du sagst uns ja nicht einmal, was dich interessiert. Mehr als ein guter Reisefuehrer wird dir hier auch niemand erzaehlen. Gute Reise.

Das kommt ganz auf deine Interessen an - ob Landschaft und Natur oder Geschichte und Kultur. Unbedingt sehenswert waren für mich: das Vasa-Museum in Stochholm, Mariefred, Upsala, die Feslritzungen bei Tanum, Smögen und Lysekil, Falu gruva, Sala gruva, Visby und die Raukar, Lund, Grubenfahrt in Kiruna, Kebnekaise-Besteigung, Karlskrona (alte Werften usw.), Sandhammaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung