(Angel) Urlaub in Schweden?

1 Antwort

"Schwedischer Sommer" heisst: wohnen im eigenen Ferienhaus, der Stuga, auf dem Land, am besten im Wald. Stockholm ist zur Zeit ziemlich entvölkert, weil die halbe Stadt jetzt dort wohnt :)

Also wenn ihr wirklich schwedische Kultur kennen lernen wollt, dann bitte in den Sommerferien kein Hotel, sondern so eine rote Stuga.

Billig wird die so kurzfristig natürlich nicht mehr werden.

Salomchen
Fragesteller

Und du empfiehlt auch grundsätzlich im Sommer nach Schweden zu fahren?

Dieses Jahr wird es denke ich sowieso nichts, jedenfalls nicht für mich mit Frühchen. Wenn im Sommer dann wohl nächstes Jahr.

DocPsychopath  09.07.2021, 21:59
@Salomchen

Kommt ja drauf an, ob du ein Winterferienmensch bist. Und was du hier im Winter willst. der ist schon etwas härter als in Mitteleuropa. Es liegt noch meist Schnee, oft sehr hoch, der Wind ist eisig und ist bis 19 Stunden am Tag dunkel.

Umso krasser ist dann der Gegensatz zum Sommer. Allein schon Sonnenaufgang um 2:30 Uhr nachts :)

Salomchen
Fragesteller
@DocPsychopath

Auch in Südschweden? Ich habe gedacht, dass wäre nur im Norden so extrem.

Wenn dem aber wirklich so ist, dann schau ich (wenn ich endlich zu Hause bin) mal was es so für nächsten Sommer gibt. Wer weiß vielleicht ist es ja der erste Familienurlaub.

DocPsychopath  09.07.2021, 23:59
@Salomchen

Na, grundsätzlich ist es umso härter, je weiter du im Norden bist. Ist Südschweden südlich von Berlin? Wir hatten diesen Winter in Stockholm immerhin einen halben bis Dreiviertelmeter Schnee. Es gab schon hübsche Schneetürme von den Räumdiensten.

Und mittags um 3 Uhr beginnt es, merklich dunkler zu werden.

Die ganze schwedische Kultur ist jedenfalls noch von der Erholung vom Winter geprägt. Der Sommer ist Fest. Deswegen ja auch das heidnische Mittsommerfest als grösstes des Jahres! Den Sommer wollen die Menschen maximal ausschlachten. Hier gibt es für die Kinder ja auch satte 9 Wochen Sommerferien!

Du wirst im Sommer in den Wäldern mehr Schweden treffen als in den Grosstädten :)

Salomchen
Fragesteller
@DocPsychopath
Ist Südschweden südlich von Berlin?

Nein, da ist Mallorca. Südschweden ist zwischen Bremen und Hamburg. (sry ist mein Humor)

Dann werde ich mal wenn ich Ruhe habe, für nächstes Jahr schauen.

Und du bist gebürtiger Schwede oder ein Zugezogener?

DocPsychopath  10.07.2021, 19:22
@Salomchen

Nee, ich bin aus Berlin nach Schweden gegangen. Werde erst langsam Schwede :)

Salomchen
Fragesteller
@DocPsychopath

Ah schön.Ja dann drück ich die Daumen beim "Schwede" werden. Ich bin auch aus Berlin.