Wieso beißt beim angeln nichts an?

2 Antworten

Ein Grundblei ist ein etwa 15 - 50 Gramm schwerer (je nach Variante) schwerer Bleibrocken.Den musst du auf deine Hauptschnur aufziehen, dann ggf. eine Perle, um den Knoten am Wirbel zu schützen, Wirbel festknoten und eben in den Wirbel das Vorfach vom Haken mit Haken. Das Blei zieht den Haken samt Köder Richtung Grund. Je nach nachdem ob dein Köder sinkt oder schwimmt, treibt dieser dann direkt auf dem Grund oder maximal in Vorfachlänge über dem Grund. Wenn dein Köder sinkt und du trotzdem etwas Auftrieb möchtest, kannst du dir mit Marshmallows oder Styropor behelfen bzw. gibt es hierfür auch im Angeladen extra Material. Ansonsten einfach ausprobieren. Aller Anfang ist schwer :-)

Lege den Köder auf Grund,einfach pose weg lassen und nur blei mit vorfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren
RoccoGlt
Fragesteller

Tut mir leid aber was genau ist ein Blei mit vorfach? Und wenn ich die Pose wegmache dann ist doch der Hacken nicht mehr gerade im Wasser oder?

Jonas0099  17.10.2021, 09:23
@RoccoGlt

Auf die hauptschnur wird ein blei als Gewicht gemacht. Dann folgt ein wirbel mit einhänger gegen den drall und zum wechseln des vorfachs. Das vorfach ist ein Stück schnur oder Stahlseide an dem der Haken befestigt ist.

RoccoGlt
Fragesteller
@Jonas0099

Achso danke. Aber wenn ich keine Pose habe dann wird doch die Schnur nicht gerade im Wasser sein sondern schräg und wird dann nach der Zeit wieder zurück zu mir schwimmen? Oder verstehe ich das falsch

Jonas0099  17.10.2021, 09:30
@RoccoGlt

Durch das blei bleibt es auf dem Grund liegen und bei gestraffter schnur spürst du durch zucken und ruckeln wenn ein Fisch deinen Köder nimmt. Die schnur muss nicht gerade bzw senkrecht sein.

Jonas0099  17.10.2021, 09:49
@RoccoGlt

Ja,zum angeln gehört einiges. Mind. 60% vom Erfolg sind wissen und können,Glück ist der kleinere Teil.