Wir wollen ein paar Tage in Konstanz am Bodensee verbringen - Tipps was wir uns anschauen sollten?

3 Antworten

Tolle Idee!

Konstanz ist ein sehr lohnendes Ausflugziel. Ich war da erst im Konziljubiläumsjahr in der dementsprechenden Ausstellung gewesen.

Die Innenstadt läd zum bummeln ein und die Lage am Bodensee ist ideal. Da kann man super entspannen.

Natürlich sollte das in der Gotik vollendete Münster angesehen werden. Wenn ihr mehrere Kirchen besichtigen möchtet, bieten sich die barcke Dreifaltigkeitsklosterkirche, die Jesuitenkirche Sankt Konrad und Sankt Stephan an.

Im Haus zur Kunkel gibt es interessante Wandgemälde im 2. Stock https://www.lkm.uni-konstanz.de/otg/konstanz/kunkel/ bei dem Link einfach auf Next drücken und es gibt immer weitere Informationen.

Wenn ihr nicht genug von Kirchen bekommen könnt lohnt ein Ausflug zur Insel Reichenau mit frühchristlichen Kirchen. Wenn lieber Erholung, dann ist der Park der Insel Mainau ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Otilie1
Fragesteller

vielen Dank , na dann freuen wir uns auf Konstanz

Ich war vor ein paar Jahren in Konstanz, und dort hat es mir gut gefallen. Die Altstadt mit der Münsterkirche ist auf jeden Fall einen Bummel wert. Die Innenstadt ist dank schweizer Einkaufstouristen sehr belebt. Mit der Bodenseefähre gelangt ihr nach Meersburg mit dem mittelalterlichen Schloß. Falls ihr mobil seid, lohnen sich Ausflüge auf die Klosterinsel Reichenau und zum Rheinfall bei Schaffhausen.

Die Konstanzer bewahrten ihre Stadt im 2. Weltkrieg durch eine List vor der Zerstörung. Normalerweise sollten die Städte verdunkelt werden, damit die Bomber ihre Ziele schlechter finden. Die Konstanzer ließen jedoch das Licht nachts an, damit die Bomberpiloten die Stadt nicht vom benachbarten schweizerischen Kreuzlingen unterscheiden konnten.

Die Altstadt ist an sich schon bemerkenswert samt Hafen (Konzil), Münster - umgeben von CH; dann Mainau, Birnau, Meersburg (andere Seite des Sees z.B. mit dem Schiff)...