Urlaub in Australien?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja würde gerne mal nach Australien 53%
Nein Australien interessiert mich so gar nicht 32%
Vlt. würde ich mal nach Australien 16%

11 Antworten

Ja würde gerne mal nach Australien

Ich würde gerne mal wieder nach Australien, wenn die Gesundheit es zulassen würde.

Eine Australien-Reise sollte nicht unter 4 Wochen sein. Schon alleine der Flug und die Zeitverschiebung kosten ein paar Tage. Und dann würde ich empfehlen nur bestimmte Bereiche zu bereisen und nicht zu glauben, man kann sich das ganze Land in 4 Wochen ansehen. Da schließe ich mich den Kommentaren von cokedose und Jürgen63225 an.

Um Dir mal die Dimensionen zu verdeutlichen. Australien ist flächenmäßig so groß, wie ganz Europa, incl. dem europäischen Teil von Russland bis zum Ural.

Alleine Sydney hat eine Fläche von 150x180 km. Wie weit kommst Du, wenn Du von Deinem Zuhause mal 150 km fährst.

Und dann kommt es auch noch auf die Jahreszeit an, in der man hinfliegt. Empfehlen würde ich den dortigen Herbst (März/April) und den dortigen Frühling (Oktober/November).

Für eine Rundreise sollte man ein paar Monate einplanen, min. 4-5 Monate.

Da meine Familie in und um Sydney und an der Sunshine Coast lebt, wären das schon mal erste Ziele für mich. Und dann wäre mein Favorit Tasmanien.

Für jemand, der neu nach Australien kommt, wären natürlich auch der Uluru und die Opalfelder von z.B. Coober Pedy ein interessantes und impossantes Ziel, je nach Interesse.

Für Schnorchler und Taucher wären auch das Great Barrier Reef vor der Küste von Queensland mit seiner Länge von 2200km oder das 300 km lange Ningaloo Reef vor Westaustralien ein bemerkenswertes Reiseziel. Beide Riffe gehören zum Weltnaturerbe.

Australien ist so vielfältig, dass man das gar nicht in einer Reise erfassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

War ich schon und werde ich dieses Jahr wieder.

Mann sollte schon 4+ Wochen planen, zumindest wenn man eine Rundreise/Tour plant, sonst lohnt es sich nicht. Wenn man schon mal dort ist, dann sollte man so viel mitnehmen wie man kann. Jeder einzelne Tag dort ist ein Geschenk.

Beim letzten Mal sind wir von Sydney nach Cairns (bis Daintree Forrest) gefahren und dieses Jahr ist Melboure > Perth mit einem "kleinen Ausflug" zum Uluru geplant.

moreblack  20.03.2023, 06:18

Wie viel Zeit planst du für Melbourne-Perth? Uluru-Ausflug mit Inlandsflug?

Cokedose  20.03.2023, 18:29
@moreblack

Wir sind gut 5 Wochen dort. Für den kleinen Abstecher zum Uluru planen wir eine gute Woche ein. Selbstverständlich mit dem Auto, denn bekanntlich ist der Weg das Ziel. Uns ist aber durchaus bewusst, dass es recht sportlich und anspruchsvoll ist. Aber das ist auch so gewollt.

Nein Australien interessiert mich so gar nicht

Ich habe keinen persönlichen Bezug zu diesem Land. Viele andere Reiseziele interessieren mich mehr und bieten mir mehr kulturelle Abwechslung.

Dortmunder1986
Fragesteller

was wären da für reieziele bei dir?

barfussjim  20.03.2023, 06:52
@Dortmunder1986

Japan, weil dort ein Teil meiner Familie wohnt. Interesse habe ich auch an Südostasien, Afrika und den meisten europäischen Ländern.

Ja würde gerne mal nach Australien

Ich war schon zweimal da. Beides mal viel zu kurz!

Beim ersten Mal hauptsächlich an der Ostküste.

Beim zweiten Mal im Westen und im Süden.

Am besten hat mir der Nordwesten gefallen. Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich nochmal hin- so in den Rand des Outbacks, drei Wochen lang Sandpiste. Kennedy Range, Mt Augustus, dann runter Richtung Murchinson.

Was auch sehr schön sein muss - kenne ich aber noch nicht - ist der Kakadu-NP im nördlichen Zentrum. DA muss man aber Acht geben, dass man nicht die Jahreszeit mit den Überschwemmungen erwischt.

Ja würde gerne mal nach Australien

es fehlt die Option: ich will nochmal hin ...

Ich war mehrmals da,

Es ist ein super interessantes Land, total easy zu bereisen, kaum ein Land hat eine bessere tourische Infrastrukur, ob mit Auto oder auch mit öffentlichen Nah und Fernverkehrsmitteln.

Die grossen Entfernungen sollte man nicht unterschätzen, Inlandsflüge dauern mehrere Stunden und Autofahrten Tage. Also sollte man sich beschränken und in den zur Verfügung stehenden 4-6 Wochen nicht alles "machen" wollen. Wenn dann will man ja was erleben, Aktivitäten mitmachen, ein Paar Tage in einer Stadt bleiben und nicht nur Fotos vom Ulurum von der Oper in Sydney und mal schnorcheln im Barrer Reef.

Und dann sollte man einplanen: Australien ist mittlerweile sehr teuer. Vergleichbar in Europa vielleicht mit Norwegen oder der Schweiz. Auch wenn man spart, und mit Reisebussen unterwegs ist und in Backpackers Hotels übernachtet: es ist wirklich seeehr teuer.

Solltest du Raucher sein: mach vorher eine Entziehungskur ! :-) nicht nur dass die Fluppen Rekordpreise kosten, es wird nicht mehr gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oliver1968hb  25.02.2023, 07:17

2017 kostete eine Schachtel Zigaretten umgerechnet ca 19 € und eine Flasche Wein war nicht unter umgerechnet 8 € zu bekommen.