Urlaub Aquarium?

4 Antworten

Hallo user367272,

wegen 4 1/2 Tage brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denn es wäre fast wie ein sechser im Lotto, wenn genau in dieser Zeit etwas mit dem Filter oder Heizstab passieren würde!

Das einzige, was Du machen könntest wäre, jemand zu finden, der nach der Technik sieht, außerdem könntest Du für diesen in kleinen Döschen/Gläschen das Futter für zwei Tage, also jeden zweiten bereitstellen! Dann sollte Deinem Kurzurlaub nichts mehr im Wege stehen!

user367272
Fragesteller

Vielen Dannk...

Ich habe keinen der danach schaut, ist das schlimm? Wie lange würde das Aquarium ohne Filter überleben (falls er ausfällt)

Norina1603  04.01.2022, 15:48
@user367272

Selbst da wären 4 1/2 Tage kein Problem, das Becken ist zwar schon gut besetzt, doch wenn Du vor der Reise noch einmal einen größeren Wasserwechsel machst, kannst Du beruhigt fahren, denn auch bei einem Filterausfall kippt das Wasser nicht am nächsten Tag um und Sauerstoff kommt von den Pflanzen!

Eigentlich ganz einfach, unsere Urlaubs -check -Liste sieht immer so aus

Wasserwechsel

mulm etc nochmals gründlich entfernen

Gucken ob die Fische alle gesund und munter sind

Technik überprüfen

Ferien oder Wochenend Futter , bekommt man für 2 Wochen:D für garnelen oder Krebse gerne auch ein bisschen Laub

user367272
Fragesteller

danke

Hallo,

Fische müssen nicht jeden Tag essen.

Wenn möglich, mit einer Zeitschaltuhr die Beleuchtung einstellen

Lg und schöne Ferien

user367272
Fragesteller

Zeitschaltuhr habe ich schon, das weiß ich mit dem Essen

Das sollte gut funktionieren. Ich hab normalerweise einen Futterautomat und hab den beim letzten Urlaub vergessen einzuschalten. Die Fische haben die 5 Tage gut überlebt. Die finden immer was

user367272
Fragesteller

danke, ich mach mir keine Sorgen mit dem füttern, nur mit dem Filter, Te

mperatur und so...

Andreaslpz  04.01.2022, 14:04
@user367272

Temperatur stellt man doch einmal ein und dann regelt sich das von selbst. Und so oft sollte man auch nicht am Filter manipulieren. Dort sammeln sich die Mikroorganismen, die das Gefüge im Gleichgewicht halten. Auch ein relativ kleines Aquarium braucht bei intaktem Mikrokosmos wenig Zuwendung

user367272
Fragesteller
@Andreaslpz

ja doch ein Heizer kann sich zb überheizen... Filter wasch ich 2x im Jahr aus, doch er könnte ja immer mal eine Störung haben...habe ja nicht behauptet, dass ich ihn manipuliere :)

Andreaslpz  04.01.2022, 14:13
@user367272

Ja okay, gegen technische Störungen ist man nie sicher. Aber selbst wenn der Filter gestört ist sollte das das Aquarium überleben.

Mit manipulieren meinte ich auch nicht dran rumbasteln