Urknall/Jahr null (Dumme Frage)?

8 Antworten

Nur als Randbemerkung: Es gibt keine dummen Fragen, vor allem diese ist sicher keine davon.

Woher ich das weiß:Recherche

Was hat denn der Urknall mit unserer heutigen Zeitrechnung zu tun?

Es gab im Laufe der Jahrtausende viele verschiedene Zeitrechnungen und Kalender, aber die galten nicht auf der ganzen Welt, sondern nur in einem bestimmten Gebiet. Ihr Beginn war meist mit der Krönung irgend eines Königs verbunden oder anderen bedeutenden Ereignissen. Die Geburt von Jesus Christus wurde erst lange nach seinem Tod nachträglich berechnet und ist obendrein vermutlich falsch, aber das Christentum hat die ganze Welt beeinflusst und darum rechnet man jetzt ab diesem Datum vorwärts und eben auch rückwärts.

Übrigens git es in unserer Zeitrechnung kein Jahr "Null", sondern das Jahr "Eins". Darum waren 2000 Jahre auch nicht am 31.12.1999 um Mitternacht vorbei, sondern 2000.

Waliyah07
Fragesteller

Achso weil, wenn es das Jahr 0 gegeben hätte, würde man ja 0 als 1 sehen oder ? Also 0=1, 1=2 usw?

Ich widerspreche heftig. Das ist keine dumme Frage.

Das Jahr null ist, wie du schon richtig angemerkt hast, der Zeitpunkt der Geburt Jesu. Aus diesem Grund ist alles, was danach kommt n. Chr. und alles, was davor ist, v. Chr.!

Waliyah07
Fragesteller

Also hat man nach der Geburt von Christus angefangen die Jahre zu zählen? Deswegen Jahr null, weil man das davor nie gemacht hat?

421054  08.08.2022, 14:25
@Waliyah07

Nein, man hat zu Zeiten von Jesus eine andere Zeitrechnung verwendet, und zwar die römische. Jesus' Tod war damals kein Grund, eine neue Zeitrechnung zu beginnen. Er war damals nur ein Aufwiegler, der verdient hingerichtet wurde wie hunderte andere im Römischen Reich. Erst lange nach seinem Tod wurde die Religion von so großer Bedeutung, dass man versuchte, das Datum seiner Geburt zu berechnen.

PMeindl  08.08.2022, 14:40
@Waliyah07

Nein, das Jahr 0 oder 1 wurde willkürlich von der Kirche festgelegt. Andere Religionen haben eine andere Zeitrechnung. Für Moslems war das Jahr 0 das Jahr, in dem Mohammed nach Medina geflüchtet ist. Die Juden setzen das Jahr 0 mit der Erschaffung der Welt an, die vermeintlich 3760 v. Chr. geschah.

PatrickLassan  08.08.2022, 14:13

Das ist das Jahr eins. Ein Jahr null gibt es in der christlichen Zeitrechnung nicht.

Waliyah07
Fragesteller
@PatrickLassan

Oh man ist das kompliziert zu verstehen und ich will eigentlich Geschichte auf Lehramt studieren🥲😅

Tommyleinchen59  08.08.2022, 14:17
@PatrickLassan

Ach, meinetwegen.

Unsere Zeitrechnung stimmt ohnehin nicht ganz genau mit der Geburt Jesu überein. Es war wohl eher das Jahr vier n. Chr., als Jesus geboren wurde.

Waliyah07
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Sorry, dass ich dich nerve. Aber ich finde, dass gerade voll interessant. Also wurde Christus eigentlich später geboren oder?

753 Rom kroch aus dem Ei. Das war v. Chr. Die heutige Zeitrechnung beginnt mit der Geburt von Jesus. Was davor war hat man entsprechend einsortiert. Nun sind die ältesten Schrifttafeln die man gefunden hat etwa 5000 Jahre alt. Vorher hatte man keine Schrift oder das Material auf das geschrieben wurde ist längst dahin. Auf Stein hält das eben länger. Römer und Griechen beschäftigten Geschichtsschreiber, von daher weiss man einiges über das frühe Europa. Auch die frühen Juden haben alte Geschichten im AT aufgeschrieben die über lange Zeit mündlich überliefert wurden. Natürlich gibt es schon viel länger Menschen, und weitaus ältere Funde aber keine geschichtlichen und schriftlichen Aufzeichnungen aus der jeweiligen Epoche.

Für uns beginnt die Jahreszählung mit Christi Geburt. Das war nämlich vor etwas über Zweitausend Jahren im Jahr Null. Es gibt eine Zeitrechnung NACH Christi Geburt (alles, was vom Jahr Null an bis heute war und noch sein wird), und es gibt eine Zeitrechnung VOR Christi Geburt (alles was BIS zum Jahr Null war).

Quelle: https://www.google.com/amp/s/kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-entstehung-des-kalenders100.amp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️